Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Widerrufsbescheid

Begonnen von michael_P, 12. Februar 2008, 18:40:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

michael_P

Hallo Leute,

Ich habe mal einige Fragen zum Widerrufsbescheid.

Zunächst zu meiner Vergangenheit:
Ich war 12'ender, HFw, DZE 1998.  
Damals habe ich einen Einberufungsbescheid für mein Mobilmachungstruppenteil unterschrieben. Bis heute durfte ich in den vergangenen Jahren an 6 Wehrübungen teilnehmen. Die letzte liegt 24 Monate zurück. Ich bin heute 42 Jahre alt.

Heute habe ich ein Widerrufbescheid von meinem zuständigen Kreiswehrersatzamt bekommen :-(
Wort wörtlich:
Sehr geehrter Herr Pförtner, mit dem Einberufungsbescheid vom 02. 01.1999 wurden Sie für den Verteidigungsfall zum Mobilmachungstruppenteil XXX beordert.
Diesen Einberufungsbescheid widerrufe ich hiermit.

Nun meine Fragen.

Ist das der offizielle bürokratische Weg? Und was passiert mit meiner Ausrüstung?

Kann mir jemand sagen ob sich die Altersgrenze der Mobilmachungsreservisten nach unten geändert hat?

Ich bin für alle Antworten dankbar und hoffe das Schreiben war ein versehen;-)

Gruß Michael

der FR

Ich nehme an, dass Dein Mob-Truppenteil aufgelöst wurde/wird

Michael_P

Hallo FR,

Das kam mir auch schon in den Sinn. Ich will es aber nicht hoffen.
Aber ich denke, das Mob-Truppenteil hätte sich dies Bezüglich bestimmt gemeldet.
Und ich hätte mich über den Bedarf in einen anderen Mob-Truppenteil informiert.
Es ist nur was eigenartig, warum der Bescheid nicht irgendwie begründet war.
Naja schau'n wir mal.
Danke für Antwort.

Gruß Michael  

F_K

... nach einer Ausplanung (Widerruf des Einberufungsbescheides) kommen in der Regel noch mehr Schreiben:

- Aufforderung, die Bekleidung abzugeben
- Dankesurkunde vom MobTrT (wird aber bei aufgelösten TrT gerne mal vergessen).

Einfach mal beim MobTrT nachfragen, ob es diesen noch gibt.

Man kann beim KWEA seine Bereitschaft zu einer weiteren Beorderung / Wehrübungen bekanntgeben.

Michael_P

Hallo F_K,

Danke für diese Info!
Habe heute erfahren, das MobTrT besteht noch- auch weiterhin.
Du als "die wandelnde Vorschrift ;-)", weißt nicht zufällig, wie hoch die Altersgrenze für einen MobResi ist?

Gruß Michael

F_K

... klar doch: Für Mannschaften 45 Jahre, für Offiziere / Unteroffiziere 60 Jahre.

Daneben gibt es dann pro Dienstgrad / Verwendung noch ANHALTE, wie lange diese verplant sein sollen (so z. B. OLt / ZgFhr bis 27 Jahre).

Also einfach beim MobTrT nachfragen, was da los ist ...

Piet

Hast Du damals an der Fragebogen-Aktion teilgenommen?

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

Michael_P

Hallo Piet,

Was meinst du? Die Fragebogen während der Ausschleusung?
Ja klar, hat denke ich damals jeder ausgefüllt- warum?

Gruß Michael

mailman

Ich glaube Piet meinte die Fragebögen, die vor ein zwei Jahren an die beordertern Reservisten verschickt wurden.

Dort konnte man m.W ankreuzen ob man weiter beordert sein möchte oder ob man Interesse an Hilfeleistung im Inland hat.

Als mein Mobtruppenteil umgegliedert wurde, hab ich auch sowas erhalten.

Laird_

Bei mir war das so, daß meine erste MOB-Beorderung 2006 aufgehoben wurde und zusätzlich mein Einberufungsbescheid Alarmreserve widerrufen wurden.

Das Interessante ist, mittlerweile habe ich längst eine neue Beorderung, aber keinen neuen Einberufungsbescheid Alarmreserve bekommen.

mailman

Die gibt es auch nicht mehr wurde mir im KWEA gesagt. Man erhält nur noch eine "Miteilung über eine Beorderung"

Michael_P

Hallo mailman,

Ja da war mal was. Ist aber auch schon 2 Jahre her. Habe dort jedoch nichts verneint.
Selbst die Frage "Auslandsverwendung" war mir sehr willkommen.

Naja, wie schon gesagt, ich werde mich mal- wenn ich zu den öffnungszeiten selbst mal Zeit habe, das KWEA kontaktieren.

Mit viel Glück läuft es ja so wie bei Dir, Laird_

Gruß Michael

Piet

Ja, diesen Fragebogen meinte ich. Im Zuge dieser Befragung wurden viele Soldaten ausgeplant, auch wenn sie sich bereit erklärt hatten, weiter beordert zu bleiben.

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

Michael_P

...dann hätte die Befragung ja eigentlich garnicht stattfinden brauchen.
Sorry, aber da fehlt mir jetzt ein wenig der Sinn.

Habe heute an mein KWEA geschrieben- mal sehen was da kommt.

Gruß Michael

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau