Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

PFIFF Programm

Begonnen von Tom, 10. April 2003, 20:10:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tom

Wer kann mir was über das PFIFF-Programm für Offizierbewerber berichten ?
-Wie kommt man rein ?
-Was kann man machen ?

Danke

Timid

soweit ich weiss, kommt man nur durch entsprechend überragende leistungen während der offizier-ausbildung in den genuss, bei pfiff mitmachen zu dürfen.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

wadenbeisser



Mit der 1996 vorgenommenen Einführung der Bestenförderung in der Offizierausbildung, besser bekannt unter dem Kürzel PFIFF (Phase für individuelle Förderung durch Fortbildung), ist es erfolgreich gelungen, Leistungsanreize für junge Offizieranwärter (OA) des Heeres in ihrem Ausbildungsgang zum Offizier zu schaffen.
Für die Besten OA eines Jahrgangs wurden auch in diesem Jahr dazu wieder über 150 lukrative Auslandsmaßnahmen in 12 Ländern angeboten und durchgeführt. Weiterhin nehmen die OA an interessanten Lehrgängen an den Schulen der Bundeswehr teil, um sie individuell fortzubilden.

Als Maßnahme der Bestenförderung verfolgt PFIFF folgende Ziele:

  • Leistungs- und Begabungsmerkmale frühzeitig zu erkennen und gezielt zu fördern, dabei: Gewinnen von Erfahrungen mit Streitkräften anderer Nationen durch Teilnahme am Dienst und im Rahmen von gemeinsamen Übungen,
  • dienstliche Nutzung der erworbenen Kenntnisse und Erfahrungen,
  • Erbrachte Leistungen in der Ausbildung anzuerkennen und zu belohnen,
  • Leistungsbereitschaft und berufliche Motivation zu erhöhen.
Massnahmen im Rahmen der PFIFF

Im Rahmen dieser Massnahmen kam es auch 1998 zu einem Besuch deutscher Soldaten in Israel.
"Der Gott, der Eisen schuf, wollte keine Knechte."

Tobi

Kommt für dich aber leider nicht in Frage, wenn du als Luftfahrzeugführeranwärter bei den Heeresfliegern bist, da aufgrund der fliegerischen Ausbildung nach aktuellem Plan dafür keine Zeit bleibt.

Tom

Danke für eure Antworten.
Das ist mir jetzt neu, dass ich als LFF/H Anwärter keine Möglichkeit habe ins PFIFF Programm zu kommen, da ich vom Pers. Amt eine Terminübersicht über die Ausbildung bekommen habe, in der 3-4 Wochen für eine mögliche PFIFF Teilnahme eingeplant sind. Aber ich werde noch genug Zeit haben, mich darüber schlau zu machen.

Nochmals Danke

Tobi

Die PFIFF-Maßnahmen sind ja für den 34.-36. Ausbildungsmonat vorgesehen, was sich mit der Hubschrauberführergrundausbildung überschneidet. Vielleicht kann es da evtl. eine Möglichkeit der Teilnahme geben, in der gängigen Praxis wird darauf aber verzichtet um keine Einschränkungen oder Nachteile in der fliegerischen Ausbildung zu haben.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau