Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Mobbing während der AGA

Begonnen von keldan, 16. Februar 2008, 11:29:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

keldan

Hallo,

ich bin derzeit in der AGA bei den Heeresfliegern in Roth.

Bislang gefällt mir ja die AGA ganz gut, und macht mir auch richtig Spass.
Nur, ich war vor 3 Wochen KZH, wegen einer Mandelentzündung und Bronchitis. Als ich dann eine Woche später wieder in der Kaserne war, fingen meine Stubenkameraden an mich persönlich mit Witzen und Sprüchen anzugreifen, die nicht gerade witzig waren, bis es dann letzten Sonntag, als wir wieder in der Kaserne waren, zum Höhepunkt kam. Sie haben mir Sprüche vor dem Kopf geworfen wie 'Ich solle zurück ins KZ Dachau' oder 'Sie wollen mich aus der Stube haben, da sie jemand anderes lieber in der Stube haben wollen, deswegen werden sie NS-Poster und Hakenkreuze in mein Spinnd lege'.
Mir persönlich war das zu blöde und habe mich auch angegriffen gefühlt. Habe alles mit meinen MP3-Player-Mikrofon aufgenommen.

Nun wusste ich nicht, wie ich mich verhalten sollte, deswegen bin ich zur Vertrauensperson gegangen, der sagte das ich das dem Zugführer melden sollte, nur wollte ich eben nicht als Petze dastehen.
Dann bin ich zu einen Ausbilder gegangen den ich persönlich kannte und deswegen in einem anderen Zug war.
Nun ja, der hat es dann meinen Zugführer gemeldet.
Die Woche gabs Gespräche mit den Kameraden. Die waren jetzt noch mehr scheiße zu mir, und haben natürlich da sie zu 6. sind, den ganzen Zug gegen mich aufgebracht.
Jetzt bin ich in einer anderen Stube. Und dort, fühle ich mich jetzt eben fehl am Platze und mir schon überlegt zum kirchlichen Seelsorger zu gehen, um irgendwie da rauszukommen.

Jetzt wollte ich euch fragen was ich da machen kann. Denn je mehr ich mache, desto mehr bringe ich den ganzen Zug gegen mich auf.
Was passiert eigentlich mit den 6. Stubenkameraden, die mich persönlich angegriffen haben?

Andi

Zitat von: keldan am 16. Februar 2008, 11:29:49
Jetzt wollte ich euch fragen was ich da machen kann. Denn je mehr ich mache, desto mehr bringe ich den ganzen Zug gegen mich auf.

Steh zu dem, was du gemacht hast, es war das Richtige. Tief durchatmen Arschbacken zusammenkneifen, Leistungswillen zeigen und du selbst sein. Lass dich nicht gängeln. Ich weiß das klingt schwierig, aber evtl. gibt sich das mit der Zeit. Wenn es aber wirklich weitergehen sollte halte dich an deinen Gruppenführer und sprich mit ihm über die Probleme und wenn es wieder zu solchen Zwischenfällen kommen sollte direkt Meldung an den Zugführer. Das hat nichts mit Denunziantentum zu tun, sondern ausschließlich mit Unkameradschaft dir gegenüber.

ZitatWas passiert eigentlich mit den 6. Stubenkameraden, die mich persönlich angegriffen haben?

Höchstwahrscheinlich gibt es ein Disziplinarverfahren. Das braucht dich aber nicht zu kümmern. Die Jungs sind alt genug, um für ihre Taten geradezustehen und wenn sie das trotz ihres Alters noch nicht gelernt haben werden sie es eben jetzt lernen. Aber gib dich bitte nicht dem Irrglauben hin du hättest an irgendwas "Schuld". Etwas bildlicher gesprochen: Wenn jemand einen umbringt ist nicht der Zeuge schuld, der den Täter überführt, sondern der Täter.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

StOPfr

Ich kann Andis Auffassung im Großen und Ganzen nur unterstreichen. Es ist in höchstem Maße ungerecht, dass ausgerechnet beim Gemobbten oft so etwas wie "selbst Schuld am ganzen Vorgang" hängen bleibt. Lass das nicht an Dich ran. Mach deutlich, dass Du zu deiner Verantwortung für dein Handeln stehst, dafür aber auch Gründe hattest.
Alles Gute, StOPfr
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Wolf359

Ich war zwar noch nicht beim Bund, wurde aber früher auf übelste gemobbt. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Friss es auf keinen Fall in Dich rein. Den Fehler habe ich während meiner Schulzeit gemacht und nach ein paar Wochen bin ich jeden Morgen kreidebleich im Gesicht aufgewacht und hatte richtig Angst zur Schule zu gehen. Das ging so lange, bis ich mich erst meiner Mutter (in Deinem Fall also GrpFhr bzw. ZugFhr) und anderen anvertraut habe. Danach ging es zumindest wieder bergauf.
In meinem Fall hat es geklappt, als ich die Mobber mal richtig zusammengestaucht habe, natürlich nur verbal. Aber ich glaube nicht, dass es bei eigentlich "Erwachsenen" Personen so gut funktioniert.
Oder ignorier die Jungs einfach. Oft ist es so bei Mobbern, dass sie aufhören, sobald die Person nicht mehr reagiert, denn das bringt denen dann kein Spaß mehr.

Aber auf jeden Fall, friss es nicht in Dich rein.

Dennis812

Ohe bereits geschriebenes zu wiederholen: "Melden macht frei, und belastet den Vorgesetzten". Das ist nicht nur eine Floskel, sondern zeigt Dir, dass du richtig gehandelt hast. Und das Ganze "Spiel" machst du nun immer weiter, bis man den "Nicht-Kameraden" richtig den A**** hochbindet.
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!

Wolf359

ZitatUnd das Ganze "Spiel" machst du nun immer weiter, bis man den "Nicht-Kameraden" richtig den A**** hochbindet.

Verdammt. Wieso bin ich vor 10 Jahren nicht auf diese Taktik gekommen. Das klingt wirklich so, als würde es funktionieren?
Werden solche Kameradenschweine denn wirklich nach mehrmaligem Beschweren zum Diszi rangezogen?

Dennis812

Zitat von: Wolf359 am 16. Februar 2008, 18:27:55
ZitatUnd das Ganze "Spiel" machst du nun immer weiter, bis man den "Nicht-Kameraden" richtig den A**** hochbindet.

Verdammt. Wieso bin ich vor 10 Jahren nicht auf diese Taktik gekommen. Das klingt wirklich so, als würde es funktionieren?
Werden solche Kameradenschweine denn wirklich nach mehrmaligem Beschweren zum Diszi rangezogen?

Naja, das ganze ist ja mehr als eine einfache Beschwerde. Du sagst ja nicht "[...] die Nase von xyz gefällt mir nicht [...]" oder "[...]der spielt beim Fussball nie ab[...]". Nein, was hier passiert ist dann eine Meldung über den Verstoß gegen eines der wichtigsten Grundsätze des Soldatentums ---> §12 SG
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!

Andi

Zitat von: Wolf359 am 16. Februar 2008, 18:27:55

Wieso nach mehrmaligen? Der Disziplinarvorgesetzte ist verpflichtet bei jedem Verdacht auf ein Dienstvergehen zu ermitteln.

Gruß Andi
the rest is silence...

Wolf359

Wenn alles glatt läuft darf ich ja ab 1.10. auch antreten. Da ist es ja ganz gut solche Gesetze mal vorher zu sehen.
Aber  was ist das denn bitte für eine Schweinerei, dass die versuchen den gesamten Zug auf Dich zu hetzen (hab das beim ersten Lesen wohl übersehen)? Die Jungs die den Ärger machen haben echt keinen Arsch in der Hose. Wetten wenn die einzeln sind, dann kriegen die ihre Klappe nicht so weit auf.

Andi

Das nennt sich "gruppendynamischer Prozess". Aufgabe der Vorgesetzten ist nicht nur diese in gewissem Maße einzuleiten, sondern diese vor allem auch in die richtige Richtung zu lenken.

Gruß Andi
the rest is silence...

sliderbp

Vor Allem wenn sich die "KZ- und Hakenkreuz-Zitate" wie sie der Threadsteller erwähnte als wahr und nachweisbar erweisen kriegen die Jungs richtig Probleme, denn kein halbwegs vernünftiger KpChef wird sowas in seiner Einheit dulden.
Echt unterstes Niveau.

Huey

Bei allem Verständnis für den hier geäußerten Unmut-wir hören hier nur von der einen Seite der Medaille-und auch nur das, was der TE hier beschreibt...

Also: "Immer ruhig, Brauner....."

Maddin85

So mag auch mal dazu was sagen :)

@keldan : ich kann dich total gut verstehen wie es dir geht. Hatte in der Berufsschule mal ne Lungenentzündung und war glaube ich fast 4 Wochen krank, ging garnix mehr bei mir. Kam dann wieder in die Schule und dann wurde erstmal gesagt ich sollte doch wieder zu Mutti gehen und bloß zu hause bleiben. War mehr als 4 Monate echt schlimm, wurde ausgeschlossen, hatte in der Klasse keine Freunde mehr. Hatte das den Lehrern gesagt aber die haben nix gegen gemacht. Was sollten sie auch machen. Gab dann irgendwann mal nen Gespräch mit nen paar Schülern und mir aber kam nix bei raus. mochte irgendwann garnicht mehr in die Schule gehen. Klar soll man über sowas drüber stehen weil man die leute nicht jeden tag sehen muss aber sowas wirkt sich auf die leistungen die man leisten muss aus. Bin schlimm abgesackt. Irgendwann wurde dann mal nen anderer Krank kam nach 3 Wochen oder so wieder und dann wurde der total ausgeschlossen. Find sowas total mies. Und sowas gehört finde ich garnicht in die Bundeswehr. Wenn sowas Leute schon bei so einer kleinigkeit machen weil du ernsthaft krank warst, was soll dann erst bei was schlimmeren sein.  ???

Ich denke mal vielen Leuten hier würde es nicht anders gehen in der Situation, glaub mir.
2./ObjSRgtLw Schortens

schlammtreiber

Zitat von: Huey am 16. Februar 2008, 20:13:51
Bei allem Verständnis für den hier geäußerten Unmut-wir hören hier nur von der einen Seite der Medaille-und auch nur das, was der TE hier beschreibt...

Also: "Immer ruhig, Brauner....."

Richtig.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Balder2810

Nun wusste ich nicht, wie ich mich verhalten sollte, deswegen bin ich zur Vertrauensperson gegangen, der sagte das ich das dem Zugführer melden sollte, nur wollte ich eben nicht als Petze dastehen.
[/quote]

Die anderen haben schon das richtige gesagt. Aber VP abwählen. Dazu ist sie da!