Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bekleidung für Reservisten

Begonnen von Hotte Bö, 13. Februar 2008, 17:29:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hotte Bö

Hallo,

was bekommt man als Reservist alles an Bekleidung/ Ausrüstung?
Bekommt man wieder die komplette Bekleidungsstammkarte ausgeteilt?

Michael_P

Hallo Hotte Bö,

Wenn du Mob Resi bist/wirst, bekommst du einen "Teilsatz Res".
Also ohne Schutzmaske diversen anderen Ausrüstungsgegenständen.
Eine Liste der Blekeidungsstammkarte würde hier den Rahmen sprengen.
Ist ja auch abhängig von Truppengattung und Beorderung.

Gruß Michael   

xyz_1

Ich kann Dir auf jeden Fall sagen, daß es durchaus möglich ist, daß Du ne Menge Papierkrieg und (dientliche) Rumfahrerei über Dich ergehen lassen mzßt, bist Du alles zusammen hast. Zumindest bei Beginn und Ende jeder Übung.

Mir kommt es bei meinen Übungen jedes Mal so vor, als wenn die bei der LHD selber nicht wissen, was sie auszuteilen haben.

Hotte Bö

Zitat von: xyz_1 am 13. Februar 2008, 19:25:35
Mir kommt es bei meinen Übungen jedes Mal so vor, als wenn die bei der LHD selber nicht wissen, was sie auszuteilen haben.

...hey, das hört sich spaßig an. Hab ich ein Glück das ich in Elternzeit bin und für die Einkleidung keinen Urlaub nehmen muß. ;D :D ;) :)
MOB beordert bin ich nicht. Normaler Reservist.

Grüße

DJ_Fettbemme

@hotte

ruf mal bei deiner RK / Landesverband durch...du musst dir ein einkleidungsantrag geben lassen.
Mach das auch grad durch

Bedenke die Einkleidung kann bis zu 8 Wochen dauern
Gruß

der FR

Er hat nicht erwähnt, ob er Mitglied im VdRBw ist...
Im Übrigen kann man sich auch ohne Mitgliedschaft im VdRBw einkleiden lassen. Ansprechpartner ist der zuständige FwRes.

Hotte Bö

...wo ist der Unterschied zwischen Mitglied im VdRBw und kein Mitglied bei der Einkleidung

GebJgOffz

Salve,

Reservisten die im rahmen der beorderungsunabhängigen freiwilligen Reservistenarbeit eingekleidet werden erhalten einen FA mit Zubehör und einen DA mit Zubehör. Als beorderter Reservist erhalten Sie auf Antrag ihres Beorderungstruppenteils den TeilSRes. Dieser umfasst NUR den FA mit Zubehör allerdings im gleichen Umfang wie für aktive Soldaten. Grundlage für den Ausrüstungsumfang von Reservisten ist ein Allgemeine Umdruck, der das Ausstattungssoll festlegt.

HORRIDO

P.S.: Eine Einkleidung im Rahmen der beorderungsunabhängigen freiwilligen Reservistenarbeit ist nicht an eine Mitgliedschaft im VdRBw geknüpft sondern vielmehr an der Regelmäßigen Teilnahme an DVag (mindestens zwei im Kalenderjahr).

Michael_P

Hallo GebJgOffz,

Das kann so nicht stimmen.
Ich habe außer meinem DA (mit Schuhwerk), Atemschutzmaske und diversen Kleinzeug wie z. b. Verbandpäckchen und Gehörschutz nicht abgeben/da lassen mußen. All mein "Grünzeug" (Feldanzug u.s.w.), die Stiefel (Ungelocht), Helm und auch alle Unterwäsche mit bekommen. Mein Seesack ist proppevoll. War 12'ender bin 1996 in den BFD gegeanngen und 98 dann Resi gewurden. Oder hat sich das heute alles geändert?

Gruß Michael

mailman

Heute bekommt man, als ganz normaler Ausscheider folgende Sachen mit nach Hause.

- die grünen Tshirts, kurzarm
- die grünen langen Unterhosen
- die grünen, weißen und schwarzen Socken
- Badelatschen, Sportschuhe Halle und Geände sowie die Kampfstiefel

Alles andere muß man abgeben. Auch Gehörschutz und Verbandpäcken und da wird genau darauf geachtet. Ohne Verbandpäcken gibt es kein "GO" vom VU.

TheAdmin

Die Zusammenstellung des TeilSRes hat sich in den letzten 6 Jahren öfters geändert.

Als Ausscheider bekommt man keinen TeilSRes mit!
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

mailman

Was wäre wenn man schon eine MOB-Stelle hätte? (z.B. im selben Verband). Würde man dann diesen Teilsatz bei der Auskleidung auch erhalten oder erst später. Nur aus Interesse.

Fallschirmjäger

Realistisch gesehen, kann das durchaus passieren, vor allen Dingen dann, wenn bereits eine Wehrübung geplant ist ;) !

Als Mannschafter wohl aber eher nicht, weil dafür meistens zu wenig Wehrübungstage zur Verfügung stehen. Aber so wie ich die BW einschätze, nehmen sie dir alles ab, nur um dich ein paar Wochen später wieder neu einzukleiden!
Kdo "ECHO", 5./FSchJgBtl 252, Eisberg-Kaserne, Nagold

"Glück ab!"

der FR

Zitat von: Hotte Bö am 18. Februar 2008, 14:10:56
...wo ist der Unterschied zwischen Mitglied im VdRBw und kein Mitglied bei der Einkleidung
...es gibt keinen Unterschied

der FR

Zitat von: GebJgOffz am 18. Februar 2008, 14:14:30
Salve,

Reservisten die im rahmen der beorderungsunabhängigen freiwilligen Reservistenarbeit eingekleidet werden erhalten einen FA mit Zubehör und einen DA mit Zubehör. Als beorderter Reservist erhalten Sie auf Antrag ihres Beorderungstruppenteils den TeilSRes. Dieser umfasst NUR den FA mit Zubehör allerdings im gleichen Umfang wie für aktive Soldaten. Grundlage für den Ausrüstungsumfang von Reservisten ist ein Allgemeine Umdruck, der das Ausstattungssoll festlegt.

HORRIDO

P.S.: Eine Einkleidung im Rahmen der beorderungsunabhängigen freiwilligen Reservistenarbeit ist nicht an eine Mitgliedschaft im VdRBw geknüpft sondern vielmehr an der Regelmäßigen Teilnahme an DVag (mindestens zwei
im Kalenderjahr).

Das stimmt nicht. Als nicht beorderter Reservist empfängt man den Teilsatz Res. Dieser beinhaltet nicht automatisch den Dienstanzug.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau