Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ost-West Unterschied

Begonnen von Aljosha, 22. Februar 2008, 01:01:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aljosha

Erst mal entschuldigung das ich nach 18 Jahre noch davon rede, aber würde gerne mehr über dieses Verhätnis wissen, da ich am 1.4 in Kusel (Rheinland-Pfalz) eingezogen werde und durch medien immer mitbekomme, wie top die "Ost" Kasernen durch Subventionen ausgestattet sind. Meine Frage deshalb, ob dass schon stimmt, weil wenn ich so was liese lese wie "nur eine toilette für über hundert soldaten"
hab ich schon ein kack :) Gefühl

schlammtreiber

Es ist in der Tat so, dass viele Kasernen in den neuen Bundesländern besser aussehen als die Kasernen in den alten Bundesländern. Das liegt daran, dass die "östlichen" Kasernen bei der Übernahme 1990 in einem derart maroden Zustand waren (wie das ganze Land) dass erstmal ordentlich Geld reingepumpt werden musste und dementsprechend natürlich in den nächsten Jahren das Geld für die Renovierung "westlicher" Kasernen fehlte.

Das gleiche Phänomen lässt sich übrigens auch bei diversen Innenstädten und Fußgängerzonen (nur als Beispiel) im Ost-West-Vergleich beobachten  ;)

Aber keine Sorge, Stories wie "hundert Mann auf einer Schüssel" gehören ins Reich der legendären Übertreibungen  :D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

peppie

Zitat von: schlammtreiber am 22. Februar 2008, 08:29:33
Aber keine Sorge, Stories wie "hundert Mann auf einer Schüssel" gehören ins Reich der legendären Übertreibungen  :D

Stimmt. Es sind nur 50 Mann für 3 Schüsseln ;)
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

Dave

Zitat von: peppie am 22. Februar 2008, 09:19:33
Zitat von: schlammtreiber am 22. Februar 2008, 08:29:33

Stimmt. Es sind nur 50 Mann für 3 Schüsseln ;)

Dem kann ich ebenfalls zustimmen, selbst im "Osten" ist das so!  ;D

Crayven

trotzdem gibts auch Vorteile wenn du in den "Westen" kommst...
schau dir das Gehalt an ^^

Andi

Zitat von: Crayven am 29. Februar 2008, 23:02:13

Was sollte mit dem Gehalt sein?

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

peppie

Zitat von: Crayven am 29. Februar 2008, 23:02:13

Bei GWDL/FWDL gibt es meines Wissens nach keinen Unterschied bei der Besoldung. Diesen Unterschied gibt es nur bei SaZ/BS.
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

stuka9

Und selbst bei den SaZ/BS gibt es den Unterschied nur noch oberhalb der Besoldungsstufe A8