Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wie werde ich Scharfschütze??

Begonnen von MöchtegernScharfschütze, 29. Februar 2008, 14:46:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MöchtegernScharfschütze

Hi

ich komme am 01.04 zum 5./Gebirgsfernmeldebataillon 210. Doch mein eigendlicher wunsch war es Scharfschütze zu werden. Wie läuft das ab gibt es in jeder einheit einen Scharfschützen also habe ich noch chancen wenn ich einfach der beste schütze im team bin?? oder geht das eh erst nach der grundausbildung? oder wie geht das?

schlammtreiber

Bitte die Suchfunktion benutzen, das Thema wurde schon mehrmals in aller Breite behandelt.

Nur soviel vorab:

Ja, als Gebirgsjäger kann man Scharfschütze werden. Wer allerdings Scharfschütze wird, das entscheiden die Ausbilder nach Eignung und Befähigung.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Dave

Warum wollen eigentlich ständig sämtliche Leute Scharfschütze werden??

Wie wär`s denn mal hiermit:

WIE WERDE ICH BUNDESWEHRFORUMS-MODERATOR???    ::) ;D ;D ;D

bayern bazi

Zitat von: Dave am 29. Februar 2008, 15:20:49

WIE WERDE ICH BUNDESWEHRFORUMS-MODERATOR???    ::) ;D ;D ;D

GAR NICHT

und zum thema scharfschütze bei den gebirgsjägern ja

- bei den Pisslitzen - gar niea ned

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

Der registrierte Gast

Tja, woher kommt das wohl?
Weil vll sämtliche Kiddies nichts ausser ihre Ballerspiele im Hirn haben und davon träumen auch mal so wie im Gam zu campen.
Scharfschützen sind ja sowas von toll, weil sie 10 Hits in 3 Minuten schaffen können.

Echt, das kotzt sowas von an. An die anderen Seiten denkt wieder mal keiner:
Man sitzt tagelang in der selben Position und wartet meist vergebens darauf, das etwas passiert.
Ausserdem könntet ihr (ich mein die Träumer) ruhig mal von eurem 2. Weltkrieg gedanken runterkommen. Die Zeiten in denen die Scharfschützen einen nach dem anderen gekillt haben sind vorbei!!!
Der heutige Alltag sieht meistens anders aus, da geht es ums absichern von Gebieten oder Aufklärungen. Der heutige Scharfschütze benutzt das Gewehr meistens nur noch zur Verteidigung

PS: Na, MöchtegernScharfschütze, du weisst auch sicher wieviel Abschüsse der erfolgreichste Schaschü im Irak erzielt hat: Es waren 78! So, nächste Aufgabe für dich, rate mal wie lang der Konflikt dort unten schon andauert.
Ich brauch es wohl nicht zu erwähnen, das es ein Amerikaner ist und kein Deutscher

Also komm von deiner rosa Traumwolke wieder runter und sieh der Realität ins Gesicht

MöchtegernScharfschütze

Und ausserdem macht mir Schießen Spaß! warum sollte ich mich mit weniger zufrieden geben als mit der Königsdisziplin!?

€: Ein Posting entfernt! - Unsachlichkeit per Definition und pers. Beleidigung wollen wir hier nicht lesen!

Huey

Bevor du Scharfschütze werden kannst, musst du erst einmal Zeitsoldat werden.

Ein Wehrpflichtiger wird nie nicht Scharfschütze-alleine die Ausbildung dauert insgesamt länger als die Restdienstzeit eines Wehrpflichtigen nach Abzug von AGA und Urlaub....

MöchtegernScharfschütze

Sorry wegen der beleidigung aber ich lasse mich nicht gerne als "kiddy" oder dergleichen bezeichnen ich halte nichts von zockern und gebe nicht viel aufs Computerspielen ich will nur nicht mit den leuten in eine schublade gesteckt werden die nur wegen Computerspielen Scharfschütze werden wollen. nich mein ding ;)

Pioneer

Zu den Aufgaben eines Scharfschützen gehört mittlerweile auch, IED´s durch gezielte Schüsse zur Explosion zu bringen. Allerdings ist dies das allerletzte Mittel, meist möchten die Soldaten im Einsatzland auch wissen, wie diese Teile aufgebaut sind und woher die Teile dafür kommen könnten...

Als GWD ist es - wie bereits erwähnt - schlicht unmöglich Scharfschütze zu werden.
Grüße aus Middlfranggn

Hans

Zwei Dinge sind unendlich - Das Universum und die Menschliche Dummheit. Wobei ich mir beim Universum noch nicht sicher bin. (Albert Einstein)

I/93 2./PiBtl 10
II - IV/93 5./PiBtl 10 bzw. 3./PiBrLehrBtl 230

Beordert zu 3./SpezPiBtl 464

Pios grüßen 24x24

Homie

Fiestaman

IED = improvised explosive device

Deutsch USBV = Unkonventionelle Spreng- und/oder Brandvorrichtung

Ortega

War soeben in der Vorausbildung bei einem Scharfschützenzug in der Luftwaffe. Warum ist hier jeder so aufgebracht über den Verwendungswunsch von "Möchtegernscharfschütz"? Er muss selber rausfinden ob das was für ihn ist. Das Interesse sollte ihm doch keiner verübeln.

Bei uns in der LWSicherungsstruppe wurden wir einfach gefragt ob wir Lust für die Vorausbildung haben und ich habe mich gemeldet.

Ich würde mich einfach beim Zugführer melden und ihm das Interesse schildern. Der wird weiterhelfen.

Wenn du (Möchtegernscharfschütze) sportlich und motiviert bist dann kannst du es auf einen Versuch ankommen lassen. In unserer Einheit war außerdem eine Verpflichtung für 4 Jahre als Mannschafter notwendig.

Pioneer

Zitat von: Ortega am 01. März 2008, 14:06:42In unserer Einheit war außerdem eine Verpflichtung für 4 Jahre als Mannschafter notwendig.

Siehst Du, aber als normaler Grundwehrdienstleistender wirst Du in einen solchen Lehrgang wohl kaum reinfallen.
Grüße aus Middlfranggn

Hans

Zwei Dinge sind unendlich - Das Universum und die Menschliche Dummheit. Wobei ich mir beim Universum noch nicht sicher bin. (Albert Einstein)

I/93 2./PiBtl 10

Pios grüßen 24x24

Ortega

Zitat von: Pioneer am 01. März 2008, 16:20:21
Zitat von: Ortega am 01. März 2008, 14:06:42In unserer Einheit war außerdem eine Verpflichtung für 4 Jahre als Mannschafter notwendig.

Siehst Du, aber als normaler Grundwehrdienstleistender wirst Du in einen solchen Lehrgang wohl kaum reinfallen.

Es handelte sich um einen Anwärter Lehrgang. Wer besteht, hat die Möglichkeit sich zu verpflichten. Die 4 Wochen geben jedenfalls einen guten Einblick. Danach wird wohl jeder wissen, ob er immer noch Scharfschütze werden will. Schließlich gibt es Soldaten, die die Verwendung gerne belegen.

Pioneer

Klar. Vorausbildung zum "reinschnuppern". Aber um vollwertiger Scharfschütze zu werden mußt Du auflegen. Und dann ist noch nicht mal gesagt, daß Du alle Lehrgänge schaffst.

Sicher gibt es genügend Soldaten, die gerne Scharfschütze werden möchten. Aber eben nicht in den 9 Monaten GWD. Und so wie ich die Posts des TE lese ist er eben "nur" GWDler und hat somit keine Möglichkeit diese Verwendung zu besetzen, es sei denn er verpflichtet sich.
Grüße aus Middlfranggn

Hans

I/93 2./PiBtl 10

Pios grüßen 24x24

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau