Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bewerbung Offizier dem Heer + Studium in München

Begonnen von newsoldier, 19. März 2008, 18:13:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

newsoldier

Guten Tag,

ich habe vor, mich bei der Bundeswehr als Offizier + Studium zu bewerben.
Ich mache derzeitig mein fachabi und bin im ersten lehrjahr auch sitzen geblieben.
1. Frage muss ich das Zeugnis bei meiner bewerbung mit angeben?(Durchschnitt 4)
In mein Wiederholungsjahr habe ich einen Durchschnitt von 2,7.
Im zweiten Lehrjahr habe ich allerdings wieder nicht so ein guten durchschnitt(3,4).
Allerdings muss ich sagen das ich jede Menge Zertifikate habe (4 Cisco Zertifikate,
4 Unternehmerführerschein(wirtschaft), Elektrofachkarft, java und ein zertifikat für ein Praktikum im Ausland).

2 Frage:Hab ich eine Chance für eine Einladung nach Köln, wenn derzeitig mein durchschnitt 3 oder schlechter beträgt?
3.Habe ich überhaupt noch ein Chance, wenn ich mein Durchschnitt im 2. Ausbildungsjahr im 2. Halbjahr auf 2, 5 verbessere?

vielen dank im vorraus

Timid

Zitat von: newsoldier am 19. März 2008, 18:13:581. Frage muss ich das Zeugnis bei meiner bewerbung mit angeben?(Durchschnitt 4)
In mein Wiederholungsjahr habe ich einen Durchschnitt von 2,7.
Im zweiten Lehrjahr habe ich allerdings wieder nicht so ein guten durchschnitt(3,4).
Allerdings muss ich sagen das ich jede Menge Zertifikate habe (4 Cisco Zertifikate,
4 Unternehmerführerschein(wirtschaft), Elektrofachkarft, java und ein zertifikat für ein Praktikum im Ausland).

Es gilt natürlich, wie auch in der Wirtschaft, immer das aktuellste Zeugnis, und nicht das vorteilhafteste! Und solche Zertifikate etc. gehören wenigstens als "spezielle Fachkenntnisse" o.ä. in den Lebenslauf. Aber das interessanteste davon dürfte das Auslandspraktikum sein - denn mit IT, Programmierung etc. dürftest du als Offizier nicht mehr wirklich viel zu tun haben ...

Zitat2 Frage:Hab ich eine Chance für eine Einladung nach Köln, wenn derzeitig mein durchschnitt 3 oder schlechter beträgt?

Möglicherweise, möglicherweise auch nicht ... Der Notendurchschnitt wird natürlich eine wichtige Hilfe bei der Beurteilung, ob man dich einladen soll, sein.

Zitat3.Habe ich überhaupt noch ein Chance, wenn ich mein Durchschnitt im 2. Ausbildungsjahr im 2. Halbjahr auf 2, 5 verbessere?

Je besser die Noten, desto höher dürften die Chancen stehen. Andererseits solltest du die Bewerbung etc. auch nicht zu lange herauszögern, da es Bewerbungsfristen gibt und mit Näherkommen dieser Frist natürlich auch die verfügbaren Stellen abnehmen.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

newsoldier

Hallo Danke für die schnelle antwort ich habe nicht vor mich für dieses jahr zu bewerben sondern für das nächste ?
wann sollte ich mich dann am besten bewerben?

Andi

Zitat von: newsoldier am 19. März 2008, 18:37:14
Hallo Danke für die schnelle antwort ich habe nicht vor mich für dieses jahr zu bewerben sondern für das nächste ?

Für dieses Jahr ist die Bewerbungsfrist auch bereits abgelaufen

Zitatwann sollte ich mich dann am besten bewerben?

Ab Mitte des Jahres. Ende Februar nächsten Jahres endet die Bewerbungsfrist.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!

newsoldier

OK alles klar danke

achja du sagtes, dass mir die IT zertifikate nichts bringen, aber ich will doch ein studium der technischen Informatik Kommunikation
machen.
Da dürfte es doch ein Vorteil sein wenn ich den beruf IT systemelktroniker in der tasche habe mit
den passenden zertifikaten oder nicht?

sliderbp

Ausbildung und Studium haben meisst nicht viel gemeinsam ... ein gelernter Elektriker bei mir im Semester ist durch die E-Technik-Klausur gefallen.

newsoldier

hm ok

Und noch eins es wurde in diesen Tread gesagt:
ZitatEs gilt natürlich, wie auch in der Wirtschaft, immer das aktuellste Zeugnis

Also ist damit gemeint? wenn ich das 2 Jahr abgeschlossen habe das ich auch genau nur das zeugnis abschicke?
Oder wie ist das gemeint?
ein freund von mir musste nähmlich alle zeugnisse ab der 10 Klasse  vorzeigen so sagte er es mir

C.R.D

Ja, das mit dem Vorzeigen ist schon richtig, allerdings wird, soweit ich das verstanden habe, für deinen Index (welcher über deine Eignung/Einstellung entscheidet) nur das aktuelle Zeugnis zur Bewertung gezogen.
Du wirst mit der Bewerbung eine speielle Tabelle ausfüllen müssen, wo du alle Noten seit der 10 einträgst. Es gelten aber, wie gesagt, die aktuellsten.

newsoldier

Muss ich das Zeugnis womit ich sitzengeblieben bin auch in die liste eintragen?

Timid

Hast du dich schonmal mit dem Wehrdienstberater im Kreiswehrersatzamt in Verbindung gesetzt? Der kann dir vermutlich ganz genau sagen, was du alles einreichen musst und was davon wofür benötigt wird (zumindest wird er auch für derartige Auskünfte bezahlt ;) ).
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!

C.R.D

Richtig, frag den Wehrdienstberater, der wird dir eine Liste aller notwendigen Dokumente für deine Bewerbung geben.
Hab das ganz vergessen.... ::)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau