Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Sport verbessern

Begonnen von Patricksiniho, 20. März 2008, 20:35:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Patricksiniho

Hi Leute!

Ich habe diese Woche nur einen 20 Punkte PFT gemacht.

Hatte Reizhusten und beim Laufen etwas Schmerzen. Handbremse angezogen und nur 3 Punkte gelaufen. Ging darum einfach durchzuziehen , weil pro halbes Jahr 1 PFT Muss ist.

Pendellauf: 9,37
Standweitsprung: 2,15
Liegestütze: 30
Sit-Ups: 41

Habe gehört , dass in Soho nicht wirklich viel trainiert wird und nach Dienstschluss Eigeninitiative gefordert ist.

Gibt ja eine Sportnote. Wie kann ich mich im PFT und 3000m Lauf verbessern?

Für das DSA habe ich 200m Schwimmen , Weitsprungen und 3000m gleich bestanden.

Die 100 leider nicht. Wie kann ich schnell für Soho das DSA "abreisen"? Sprich 400/1000 laufen und Steinstoßen oder 100 schwimmen?

Andere Frage: Wie wird das P8 Schießen ausgebildet und wie wichtig ist die Pistole?

meisterjäger

Zitat von: Patricksiniho am 20. März 2008, 20:35:11

Gibt ja eine Sportnote. Wie kann ich mich im PFT und 3000m Lauf verbessern?

Die 100 leider nicht. Wie kann ich schnell für Soho das DSA "abreisen"? Sprich 400/1000 laufen und Steinstoßen oder 100 schwimmen?

Andere Frage: Wie wird das P8 Schießen ausgebildet und wie wichtig ist die Pistole?

1. Trainieren  ::)

2. Den 100m Sprint kannst du durch 400m oder 1000m ersetzen. Ich persönlich empfehle den 400er. Für die 3. Disziplin würde ich die Kugel empfehlen, außer du hast Pudding in den Armen.

3. Die Pistolenausbildung erfolgt wie bei jeder anderen Waffe. Zerlegen, zusammensetzen. Zielen lernen(Haltepkt etc.), dann wird geschossen. Ja, die P8 ist wichtig. Im Einsatz deine Sekundäre Waffe. Hängt immer zuverlässig am Oberschenkel.

Gegenfrage: Warum fragst du nicht mal deine Vorgesetten und/oder deine Kameraden nach so banalen Dingen?
Numquam Desperare

Andi

Zitat von: Patricksiniho am 20. März 2008, 20:35:11
Wie wird das P8 Schießen ausgebildet und wie wichtig ist die Pistole?

Die Grundlagen solltest du nach der AGA beherrschen. Und die Frage wie wichtig das Beherrschen der Pistole ist, nehme ich jetzt mal als humoristische Einlage von dir. Als Feldjäger läufst du jeden Tag mit einer geladenen Pistole am Koppel herum...

Was es bedeutet, wenn jemand seine StAN-Waffe in der Feldjägertruppe nicht beherrscht kannst du dir wohl selber vorstellen - aber Hauptsache man will Personenschützer oder KSKler werden.  ::)
Und was den PFT angeht: Möchte man doch gar nicht glauben, dass du nur 20 Punkte machst, nachdem du doch bisher nur unterfordert wurdest und eigentlich die olympischen Spiele im Alleingang gewinnen könntest...

Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

wolverine

http://www.tvi-leichtathletik.de/

http://www.schuetzen-gauoberallgaeu.de/?Vereine

Dort sollte es Trainer und Übungsmöglichkeiten geben. Ein Verein hilft auch hinsichtlich sozialer Kompetenz - jedenfalls manchmal!
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Patricksiniho

Klar , Andi...Weiss ich schon...

Schieße mit dem MG3 gut und mit der G36 sehr gut , nur muss ich die P8 mal in den Griff kriegen.
Mir wurde gesagt: "reine Übungssache!"

Dass 20 Punkte definitiv schlecht ist - auch klar. Wollte den Lauf aber fast abbrechen. War stark erkältet und hatte Schmerzen auf der Brust.

Ansonsten 24-25 Punkte - geht doch...Und es gibt aussagekräftigeres;) ...Z.B. 3000m-Lauf oder die Märsche
Körperlich unterfordert bin ich eigentlich immernoch und dass meine Voraussetzungen diesbzgl. mehr als ausreichend sind , wurden mir auch schon gesagt.
Nur das mit Olympia etc. empfinde ich jetzt als Übertreibung , da ich auch nur der 0815 Sportler bin , der sich vielleicht mehr als andere quälen kann.

abie.gail

Zitat von: Patricksiniho am 21. März 2008, 13:13:19
War stark erkältet und hatte Schmerzen auf der Brust.

moin...

unter solchen umständen hätte ich an deiner stelle den lauf verschoben...
hinterher kann man immer noch sagen ich war ja krank darf ich nochmal???
ich denke die ausbilder hätten garantiert nichts dagegen wenn du den lauf im gesunden zustand nachgeholt und somit auch eine für dich zufriedene punktzahl erreicht hättest...

lg abie
Lieber FotoGRAF
als gar kein Adelstitel!

Patricksiniho

Naja...Wollte für das 1x Beisen und Motivation zeigen , da man in der AGA wenigstens 1 befriedigenden PFT haben sollte. Das 20 P. nicht gut sind klar - war aber trotzdem immerhin noch im 1/3 des Zuges und man hat gesehen und weiss , dass bei mir einiges mehr geht. Da sind doch andere Randleistungen entscheidender.

Streichholzmann

Ich kann dich nicht verstehen.
"Nur" 20 Punkte. Es sind doch maximal 24 Punkte erreichbar beim PFT. Du schilderst das ja, als würdest du immer ohne Probleme
volle Punktzahl erreichen und jetzt "nur" 20 Punkte weil du mal einen schlechten Tag hattest bzw. krank warst.
20 Punkte zu haben ist keine befriedigende Leistung, sondern eine Gute!

Andi

Zitat von: Streichholzmann am 21. März 2008, 16:22:55
Ich kann dich nicht verstehen.
"Nur" 20 Punkte. Es sind doch maximal 24 Punkte erreichbar beim PFT.

::) Ähm, beim PFT sind maximal 30 Punkte zu erreichen. Und 20 Punkte sind unterdurchschnittlich.

Gruß Andi
the rest is silence...

meisterjäger

@ Streichholzmann

Pendellauf  6 Pkt.
Liegestütz  6 Pkt.
Sit - Ups    6 Pkt.
Standsprung 6 Pkt.
3000m Lauf 6 Pkt.

Das ergibt bei mir immer noch 30 Punkte als maximale Ausbeute  ;).

Numquam Desperare

Streichholzmann

Zitat von: Andi am 21. März 2008, 16:29:22
::) Ähm, beim PFT sind maximal 30 Punkte zu erreichen. Und 20 Punkte sind unterdurchschnittlich.

Gruß Andi

Hmm, also ich habe hier einen Zettel vom KWEA für Bewerber vorliegen, ist der Test in der Truppe umfangreicher?
Für Mannschafts- und Unteroffizierbewerber sind maximal 24 Punkte erreichbar, für Offizierbewerber 30 Punkte.
Im PFT für Mannschafter und Unteroffiziere ist vorgesehen:

Pendelllauf
Sit-Ups
Standweitsprung
Liegestütze

Zudem ist ein Fahrradtest zu bestehen, ohne Punkte zu erhalten.

Offizierbewerber haben zusätzlich noch einen 12 min. Lauf zu absolvieren.

Bisher ging ich eigentlich davon aus das der PFT auch in der Truppe gleichbleibt.

Andi

Bleibt er auch, er entspricht dem Test an der OPZ, nur dass es in der Truppe halt nicht die Kindergartenwertung der Bewerbertests gibt.

Gruß Andi
the rest is silence...

Patricksiniho

Also und wurde erzählt , dass es jetzt folgende Noten gibt:

a)Recht
b)Sport
- 3000er Lauf
- 30er Marsch
- PFT
c)Gefechtsdienst
d)WSV

Mit a und c als Sperrfach und b und d viel für die Spezi entscheiden

APDSFS-T

Andi

SGA-FJgTr. Nur stellt sich die Frage, was das mit dem Thema zu tun hat. ;)
the rest is silence...

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau