Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Diebstahl bei der BW??

Begonnen von kongo_otto, 24. März 2008, 21:13:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kongo_otto

Hallo Leute,

gestern habe ich beobachtet, wie ein Nachbar, Bundeswehrangehöriger, nagelneue Bundeswehrsachen (Handschuhe, Jacken etc. mit Etiketten) an einen Nachbarn verkauft hat. Auch Schuhe usw. hat er in seinem Petto.

Was kann man da unternehmen? Schließlich ist das Diebstahl und Unterschlagung. Soll ich die Feldjäger informieren??

Fiestaman

Vermutest du den Diebstahl oder weißt du 100% das es sich um Diebstahl handelt. Dein Nachbar kann die Sachen genauso gut in einem Bw-Shop bestellt haben und bei der Bestellung etwas für deinen anderen Nachbarn mitbestellt haben.

kongo_otto

Ich kann mir das nicht vorstellen, dass der das von einem BW Shop o.ä. bestellt hat, denn er ist selber beim Nachschub und hat Kontakte zum BWDLZ.

Fiestaman

Also ist es nur eine Vermutung, man sollte vorsichtig mit Tatortspielchen sein. Kann auch gut nach hinten losgehen.

kongo_otto

Selbst wenn man die Feldjäger informiert, würde ich das

1. ohne Angaben meiner Person machen
und
2. sollte er wirklich eine reine Weste haben, hat er sowieso nichts zu befürchten.

Fiestaman

1. Solltest du dir überlegen ob deine Vermutung wirklich begründet ist und du deinem Nachbarn nicht einfach nur einen auswischen willst.

2. Ist glauben nicht wissen.

Wie gesagt wäre eine solche Beobachtung meiner Meinung kein Grund für einen hinreichenden Tatverdacht.

Andi

Zitat von: Fiestaman am 24. März 2008, 21:22:31
Also ist es nur eine Vermutung, man sollte vorsichtig mit Tatortspielchen sein. Kann auch gut nach hinten losgehen.

Aha, inwiefern sollte soetwas "nach hinten losgehen"?

Zitat von: Fiestaman am 24. März 2008, 21:29:31
Wie gesagt wäre eine solche Beobachtung meiner Meinung kein Grund für einen hinreichenden Tatverdacht.

Und? Offensichtlich hat der TE einen Verdacht und ja, ich würde mich mit diesem Verdacht an die nächste Feldjägerkompanie wenden, bzw. direkt bei der Polizei Anzeige erstatten.

Die bundeseinheitliche Feldjägerrufnummer ist 01803-90 9999 - erreichbar rund um die Uhr.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

wolverine

Polizei und die örtliche Staatsanwaltschaft sind die zuständige Behörde.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Citox

Wie wärs mit Leben und Leben lassen?

Ich an deiner Stelle würde nichts machen da dich ja wohl nichts angeht was dein Nachbar so treibt!

Es wurde keine Person geschädigt und es wird dadurch wohl auch niemand direkt geschädigt werden, also drüber hinwegsehen.

Weiß ja nicht wie es dir gefallen würde wenn du mal was weniger Legales machst und jemand der keine Ahnung hat bzw die Hintergründe nicht kennt die Nase in deine Angelegenheit reinsteckt.

sliderbp

Was is denn das für ne Einstellung ?  >:(

Da fällt mir echt nix mehr zu ein ... ich finde nicht, dass Diebstahl und Hehlerei ein Kavaliersdelikt ist über das man eventuell hinwegsehen könnte.

Andi

@Citox: *lol* Aus welchem Karnevallsverein bist du denn entsprungen?

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Pioneer

Zitat von: Citox am 26. März 2008, 22:52:26
Es wurde keine Person geschädigt und es wird dadurch wohl auch niemand direkt geschädigt werden, also drüber hinwegsehen.

Junge, falls das Zeugs geklaut oder unterschlagen wurde ist jeder einzelne von uns geschädigt worden. Zumindest sofern er Steuern zahlt. Und das ist (eigentlich) jeder. Zwar nur mit einem minimalen Betrag, aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist.

Und was machst Du, wenn in Deine Wohnung einer einsteigt und Deinen Kleiderschrank ausräumt? Wegsehen? Ich vermute, das Geschrei ist dann groß und die Kripo wird als unfähig bezeichnet, wenn der Dieb nicht erwischt wird. Und was würdest Du machen, wenn Dein Nachbar den ganzen Vorfall beobachtet, aber es nicht für nötig befindet, die Polizei zu rufen, weil es ihm ja nichts angeht, was bei seinem Nachbarn so vorgeht?

Ich weiß ja nicht, wo Du herkommst, aber wenn es an der Regel ist, daß Du Dich bei Straftaten Deines Nachbarn raushalten willst weil er sich ja bei Deinen auch raushält, dann ist da wohl einiges im Argen...

Grüße aus Middlfranggn

Hans

Zwei Dinge sind unendlich - Das Universum und die Menschliche Dummheit. Wobei ich mir beim Universum noch nicht sicher bin. (Albert Einstein)

I/93 2./PiBtl 10
II - IV/93 5./PiBtl 10 bzw. 3./PiBrLehrBtl 230

Beordert zu 3./SpezPiBtl 464

Pios grüßen 24x24

Dietmar79

StOPfr

Zitat von: Citox am 26. März 2008, 22:52:26
Wie wärs mit Leben und Leben lassen?
Wenn man schon mein heftiges Kopfschütteln nicht sieht, will ich jedenfalls scharf gegen eine solche Einstellung protestieren >:(
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

KpTrpFhr

Zitat von: kongo_otto am 24. März 2008, 21:25:57
Selbst wenn man die Feldjäger informiert, würde ich das

1. ohne Angaben meiner Person machen
und
2. sollte er wirklich eine reine Weste haben, hat er sowieso nichts zu befürchten.

So einfach geht das aber auch nicht! Bei einer Anzeige werden auch die Personalien des Anzeigenstellers erfasst! Nix anonym!

Und nochmal die Frage: Hast du stichhaltige Beweise, dass es sich um einen Diebstahl handelt? Es gibt in fast jeder Stadt BW-Shops und selbst auf dem Flohmarkt bekommt man einzelne Bundeswehrartikel. Ist das dann deiner Meinung nach gleich Diebstahl und Unterschlagung, wenn jemand dort einkauft?? Antwort: NEIN!

Du solltest besser erst mehr nachdenken, bevor du dieses Forum dazu benutzt, um unbescholtene Kameraden hier an den Pranger zu stellen. Denn das ist auf jeden Fall üble Nachrede, Verleumdung und falsche Verdächtigung. Auch ein Straftatbestand!

MfG
KpTrpFhr
Als ehemaliger "Funker" bei der 2. FhUstRgt 40 in Gerolstein und beim 4. StFmBtl 5 Koblenz-Lahnstein u.a. beim Heeresmusikkorps 300 Koblenz schreibe ich gerne hier.

Webseite: http://www.juniggs.de.vu
Gästebuch: http://139829.m

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau