Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Aufstellung beim Kompanieantreten?

Begonnen von Stefan P., 23. März 2008, 19:02:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Shatego

Ist nicht böse gemeint, aber für solche Dinge empfehle ich meistens sich direkt die ZDv zu besorgen und nachzulesen (hier die ZDv 3/2)
Meistens ist es nunmal so, dass man ca. 3 verschiedene Versionen hört, wie der Ablauf einzuhalten ist.
Ist jetzt wohl nicht die "große Hilfe" aber ein Anstoß, da reinzusehen wo es "vorschriftsmässig" geregelt ist.

Dietmar79

Kurze Frage: Heißt es "DVAG´s" ??

Kenne nur DVGA´s (Dienstliche Veranstaltung geselliger Art)

Gruß

Dietmar

Pioneer

Hallo,

eine DVag ist eine Dienstliche Veranstaltung die der FwRes im Rahmen der freiwilligen, beorderungsunabhängigen Reservistenarbeit organisiert hat. Mal ein Schul- oder WÜ-Schießen kombiniert mit ZMZ- oder Checkpointausbildung oder anderer Stationen zur Förderung militärischer Fertigkeiten. Oder ein Leistungsmarsch. Oder andere Vorbereitungen auf Wettkämpfe...

Da gibts einen Haufen Möglichkeiten. Ist aber eigentlich nur für Reservisten interessant.

EDIT:

Ach ja, bei Ehrungen o. ä. während DVag´s wird bei uns so verfahren: Der Chef ruft den Soldaten auf, der Soldat kommt, macht Meldung und stellt sich an den Platz den der Chef zuweist. Dann wird der nächste aufgerufen macht Meldung, stellt sich neben den ersten, etc. pp.

Wenn dann alles Fertig ist und der Chef das Eintreten befiehlt macht der Ranghöchste Meldung "HFw Haumichblau, melde mich mit X Kameraden ab." Dann übernimmt er, es wird wieder eingetreten.
Grüße aus Middlfranggn

Hans

Zwei Dinge sind unendlich - Das Universum und die Menschliche Dummheit. Wobei ich mir beim Universum noch nicht sicher bin. (Albert Einstein)

I/93 2./PiBtl 10
II - IV/93 5./PiBtl 10 bzw. 3./PiBrLehrBtl 230

Beordert zu 3./SpezPiBtl 464

Pios grüßen 24x24

KpTrpFhr

Diese Informationen stehen auch im Reibert. Es lohnt sich, das nachzulesen.
Als ehemaliger "Funker" bei der 2. FhUstRgt 40 in Gerolstein und beim 4. StFmBtl 5 Koblenz-Lahnstein u.a. beim Heeresmusikkorps 300 Koblenz schreibe ich gerne hier.

Webseite: http://www.juniggs.de.vu
Gästebuch: http://139829.m

Marauder

Am einfachsten ist es wenn der Chef, Aufgrund der schirren Masse "ohne Meldung" befielt.
Problem gelöst, geht schnell und kostet wenig Zeit.

Wollte ich mal loswerden.

Pioneer

Zitat von: Marauder am 28. März 2008, 23:22:17
Am einfachsten ist es wenn der Chef, Aufgrund der schirren Masse "ohne Meldung" befielt.
Problem gelöst, geht schnell und kostet wenig Zeit.

Wollte ich mal loswerden.

Japp, aber bei DVag´s sind die Resis dran, da ist

a) der Leitende sieht gerne mal, ob die Resis noch die Formale im Kopf haben und
b) die Resis (jedenfalls unsere) achten halbwegs auf eine richtige Einhaltung der Form, weil da oft aktive zugucken...

Und wenn wieder mal was net paßt heißt es dann von den aktiven: "Jaja, die Resis... Reserve hat halt Ruh´" und läßt den Eindruck wieder aufkommen, daß Resis nur zum Bespassen auf DVag´s gehen...
Grüße aus Middlfranggn

Hans

Zwei Dinge sind unendlich - Das Universum und die Menschliche Dummheit. Wobei ich mir beim Universum noch nicht sicher bin. (Albert Einstein)

I/93 2./PiBtl 10
II - IV/93 5./PiBtl 10 bzw. 3./PiBrLehrBtl 230

Beordert zu 3./SpezPiBtl 464

Pios grüßen 24x24

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau