Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Schreckliche Angst einen Fehler zu machen

Begonnen von Akihisa, 31. März 2008, 21:09:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Akihisa

Hallo Leute.
Erst einmal möchte ich euch meine Situation Schildern.
Ich bin 17 Jahre alt und besuche zur Zeit das Berufskolleg für gestaltung und Technik in Aachen. Voraussichtlich habe ich im Sommer Fachabi.
Bisher wollte ich immer irgendwas mit Design machen, am liebsten Game-Design aber das Studium ist einfach viel zu teuer.
Dann wollte ich mich bei der Polizei bewerben, habe ich dann aber gelassen als ich von Freunden gehört habe wie es da so abläuft. hab einfach schiss bekommen. Als ich dann Anfang des Jahres bei der Musterung war wurde ich T1 gemustert und diesen Test am PC habe ich überdurchschnittlich bestanden. Habe mich dann, nach dem Rat eines Freundes der 12 Jahre Soldat war, dazu entschlossen mich zu verpflichten.
Jetzt habe ich schon einiges hier im Forum gelesen und ich habe wirklich riesige Angst einen Fehler zu machen. Ich meine das wirklich ernst. Ich fühle mich seit Tagen richtig schlecht und mir geht nichts anderes im Kopf herum als diese Sache. Außerdem ist es nun zu Spät mich noch irgendwo anders zu bewerben. Und ich habe echt Angst keine Freizeit mehr zu haben. Meine Freundin, PC/PS3, Games, Kampfsport usw sind mir echt mega wichtig und ich will das nicht alles aufgeben. Mein Traum ist es auch mal für ein paar Monate/Jahr nach Japan zu gehen und auch japanisch zu lernen. Das kann ich ja dann auch irgendwie vergessen!?
Mir gehts echt beschissen... :'(
Ich hoffe wirklich SEHR, dass ihr mir helfen könnt.
LG aKi

APDSFS-T

Was wollen Sie denn nun und wobei brauchen Sie Hilfe?
Sie haben sich doch schon selbst die Antwort gegeben, gerade einen Fehler zu machen, weil Sie nichts Besseres finden, nicht auf Ihren Gameboy und die Freizeit verzichten, lieber Japanisch in Japan lernen und etwas mit Design machen wollen. Das alles steht im absoluten Gegensatz zur Bundeswehr. Sie sollten Ihren Freund nach einem neuen Rat befragen- dieser Rat war nichts. Welche Laufbahn streben Sie denn an?

APDSFS-T

Mit Fachabitur die Unteroffizierlaufbahn für zwölf Jahre einzuschlagen scheint mir sehr ungewöhnlich. Welchen Dienstposten werden Sie denn haben?

Akihisa

Ich kenn mich da kaum aus. Ich weiß eigentlich nur, dass ich zum Heer will wenn überhaupt.

Fiestaman

Wenn dann Uffz m.P. also Feldwebel Laufbahn 12 Jahre. In der Uffz Laufbahn ist eine Verpflichtungszeit von 8 Jahren die Regel.

Also in der ersten Zeit wirst du viel auf Lehrgängen sein und oft den Standort wechseln. D.h. du wirst nur am Wochenende zu Hause sein können.

So wie du dich gibst und selbst schon feststellst, denke ich die Bundeswehr ist nichts für dich. Vielleicht denkst du in ein par Jahren etwas anders, aber zur Zeit würde ich dir stark davon abraten zur Bw zu gehen.

Zu spät ist es sicher nicht sich woanders zu bewerben, es gibt mit Sicherheit auch jetzt noch einige Firmen die für dieses Jahr Azubis suchen!

APDSFS-T

Verstehe ich jetzt nicht- bei Ihren ganzen Befürchtungen, Bedenken, Ängsten und Sorgen wollen Sie zum Heer? Worum geht es Ihnen denn jetzt? Was wollen Sie denn hier in Erfahrung bringen? Dass Ihre Befürchtungen unbegründet sind?

Fiestaman

Er wollte die Bestätigung das er sein Leben so weiterleben kann wie jetzt und bei der Bundeswehr sein kann. Das geht aber nicht, ich denke spätestens wenn er dabei ist bricht er irgendwann ab, weil er damit nicht klar kommt.

Such dir lieber einen Ausbildungsplatz in der zivilen Berufswelt. Macht denke ich mehr Sinn.

Akihisa

Ich weiß selbst nicht was ich will. Meine Eltern drängen mich damit endlich eigenes Geld zu verdienen. Ich stehe total unter Druck. Ich glaube meine Freizeit ist mir viel zu wichtig, als dass ich zum Bund gehe. Ich kann echt kaum noch klar denken.

APDSFS-T

Daher frage ich nochmal: was wollen Sie denn nun und bei was brauchen Sie Hilfe?
Die meiste Freizeit haben Sie, wenn Sie gar nichts machen und sie sich weiter von Ihren Eltern finanzieren lassen. Wenn Sie denen Ihre Lage in Ruhe und vernünftig erklären und genau schildern, unter welchem Druck Sie überhaupt stehen und wie schwer das alles für Sie ist, wird denen erst so richtig bewußt wie ernst Ihre Lage ist und sie werden Ihnen auch bestimmt weiterhin den Rücken freihalten.

Fiestaman

Ich verstehe nicht wo das Problem liegt sich eine Ausbildungstelle zu suchen. Sicher ist es etwas spät, aber wie schon gesagt gibt es jedes Jahr Firmen die auch jetzt noch freie Ausbildungplätze zu vergeben haben.

StOPfr

Die geschilderten Umstände und der andere Thread zur Besoldung führen auch bei mir zu dem Rat: Die Bundeswehr ist nichts für Dich! Alles was ich hier von Dir lese lässt nur den einen Schluss zu, dass nämlich mehrjährige Verpflichtungszeiten, Lehrgänge, Versetzungen, Auslandseinsätze, Dienstpläne usw. unvereinbar mit Deinen Vorstellungen sind. 

Du solltest einen Deinen Interessen entsprechenden Ausbildungsplatz suchen, danach den Wehrdienst absolvieren; kannst versuchen, Freizeit und Beruf in Einklang zu bringen. Bei der Bundeswehr wird das nicht möglich sein.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Akihisa

Ok danke an euch alle. Ihr habt mir sehr geholfen. Wenn sich meine Sichtweise nicht in nächster zeit um 180° dreht werde ich wohl nicht zum Bund gehen. Würde mich über weitere Meinungen freuen.
LG aKi

Dietmar79

Pioneer

Oder Plan C und erst mal den Grundwehrdienst hinter sich bringen, hat hinterher auch Vorteile bei der Arbeitssuche, denn wenn man sich bei der Ausbildung bewährt weiß der Chef, daß nach der Ausbildung der GWD nicht noch ansteht...

EDIT: Außerdem hast Du einen Einblick bekommen, wie es bei der Bw so zugeht...
Grüße aus Middlfranggn

Hans

Zwei Dinge sind unendlich - Das Universum und die Menschliche Dummheit. Wobei ich mir beim Universum noch nicht sicher bin. (Albert Einstein)

I/93 2./PiBtl 10
II - IV/93 5./PiBtl 10 bzw. 3./PiBrLehrBtl 230

Beordert zu 3./SpezPiBtl 464

Pios grüßen 24x24

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau