Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Flecktarn (-teile) anziehen? Ja/ Nein?

Begonnen von Stephan111, 09. April 2008, 21:06:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fitsch

I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Dennis812

Naja, mir stellt sich auch die Frage nach dem "Warum [soll ich sowas in der Freizeit tragen]?") Ich laufe doch auch nicht in Müllmann-orangenem Arbeitsanzug rum *grübel*

Naja, alles andere wurde ja gesagt.
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

abie.gail

Zitat von: Fitsch am 10. April 2008, 15:33:22
wir wollen Bilder, wir wollen Bilder.

habe leider keine fotos gemacht....
daher nur ein augenzeugenbericht ^^

lg abie
Lieber FotoGRAF
als gar kein Adelstitel!

rohdimus

Ein Hochzeitskleit aus Flecktarn?

Ich glaube ich würde umfallen oder ich würde nur noch den mund weit offen stehen lassen.
Bilder hätte ich auch gerne.

Ohne Hoheitsabzeichen ist das tragen soweit erlaubt. Besser ist es wenn das Tarn ausgewaschen
ist und die Sachen nicht mehr dienstfähig sind.

Andi

Zitat von: rohdimus am 11. April 2008, 20:38:13
Ohne Hoheitsabzeichen ist das tragen soweit erlaubt. Besser ist es wenn das Tarn ausgewaschen

Muss man dir das ganze irgendwie in die Stirn meißeln, dass du jeden morgen wieder daran erinnert wirst? Das ist Schwachsinn, nicht richtig, kompletter Blödsinn!
Jetzt verstanden?

Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!

Dennis812

[...]

Wer genau verbreitet diese Halbwahrheiten? Siehe erst Andis Erklärung eine Seite zurück!
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!

rohdimus

Zitat von: Dennis812 am 11. April 2008, 20:45:55
[...]

Wer genau verbreitet diese Halbwahrheiten? Siehe erst Andis Erklärung eine Seite zurück!

Ein Idiot im Kreiswehrersatzamt Schwerin. Der verhält sich wie ein Affe wenn man nach
Uniformen fragt. Ihr glaubt nicht wie gut der Affen nach armen kann. Ich fands lustig.  ;)

Andi

Zitat von: rohdimus am 11. April 2008, 20:50:17
ZitatWer genau verbreitet diese Halbwahrheiten? Siehe erst Andis Erklärung eine Seite zurück!

Ein Idiot im Kreiswehrersatzamt Schwerin. Der verhält sich wie ein Affe wenn man nach
Uniformen fragt. Ihr glaubt nicht wie gut der Affen nach armen kann. Ich fands lustig.  ;)

Der Typ bist nicht zufällig du selbst?
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!

Pioneer

Also iwi verstehe ich den ganzen Trouble um die Flecktarn-Klamotten nicht...

Ich habe - vor allem wenn ich nur im Sägewerk arbeite - noch die alten Moleskin-Hosen steingrau-oliv an. Flecktarn ziehe ich aus dem Grund eigentlich weniger an, weil´s dann wieder heißt: "Schau her, der ist nur Reservist um seine Arbeitsklamotten tauschen zu können"...  ::)

Aber ich hab privat auch Flecktarn-Hosen, die ich auf die Arbeit anziehe.  :)

Und - abgesehen von DVags oder VVags mit UTE laß ich die Kampfschuhe sowie die Oberteile wie z. B. Feldbluse oder Parka weg und ersetze diese entweder durch ein kariertes Holzfällerhemd, eine Jacke in schwarz-blau oder im Sommer einfach nur ein schwarzes, blaues oder graues T-Shirt, dann entsteht nicht einmal der Anschein einer Uniform...

Wobei ich beim Wandern schon gerne mal die Nässeschutzjacke einpacke... Ohne Namensschild und ohne DG-Abzeichen, versteht sich... Und dann nur die Jacke... Und meist (zu 90%, bin Schönwetterwanderer ;) ) brauch ich die eh net...

Und wenn ich in der Zimmerei arbeite hab ich eh Zunftklamotten an...

Grüße aus Middlfranggn

Hans

Zwei Dinge sind unendlich - Das Universum und die Menschliche Dummheit. Wobei ich mir beim Universum noch nicht sicher bin. (Albert Einstein)

I/93 2./PiBtl 10
II - IV/93 5./PiBtl 10 bzw. 3./PiBrLehrBtl 230

Beordert zu 3./SpezPiBtl 464

Pios grüßen 24x24

rohdimus

Zitat von: Andi am 11. April 2008, 20:53:13
Zitat von: rohdimus am 11. April 2008, 20:50:17
ZitatWer genau verbreitet diese Halbwahrheiten? Siehe erst Andis Erklärung eine Seite zurück!

Der Typ bist nicht zufällig du selbst?

Ne ich arbeite dort nicht.

Wolf359

Zu der Frage: Warum sollte man sowas privat anziehen?

Ich tu es selbst. und warum? - Weil es einem gefällt.

Die einen mögen lieber Blue-Jeans anziehen und die nächsten tragen Baggy-Pants. Ein anderes Mädel trägt ausschließlich Röcke, weil sie einfach keine Hosen anziehen möchte. Und viele Leute tragen halt gerne FT-Hosen, oder Feldblusen. Ob es jetzt dabei FT ist, oder Woodland ist doch vällig egal.
Sogar mein Kollege, der 23 Monate beim Bund war, trägt gerne in seiner Freizeit FT-Hosen oder die oliven T-Shirts. Das ist bei der Frage nach dem "Warum?" einfach eine Geschmacksfrage.

Fiestaman

Es ging bei der Frage nicht um einzelne Teile. Es ging darum, warum einen kompletten FA in der Öffentlichkeit tragen.

Stephan111

Jetzt wurder hier viel rumdiskutiert und kritisiert und spekuliert..., aber ich weiss immer noch nicht, ob es defintiv problemlos bzw. erlaubt ist,
Feldparka mit Hoheitsanzeichen zu Zivilkleidung anzuziehen
Feldhose und Feldbluse mit Hoheitsabzeichen ohne Stiefel, Kopfbedeckung anzuziehen.
Schliesslich ist es keine komplette Montur und man erweckt nicht den Eindruck nach §132a STGB Soldat zu sein, da unvollsträndig. Oder wie ist das?

Und darf man kompletten Feldanzug mit Hoheitsabzeichen, aber ohne Dienstgradabzeichen tragen? Wenn man die Stiefel weglässt, ist es keine komplette Montur und man ist nicht wie ein Soldat der BW angezogen... also sollte es ja legal sein, oder?

Letztendlich sind das ausgemusterte Kleidungsstücke und somit kein Eigentum der BW mehr. Und dass man sie in den Schrank legt, dafür verkauft sie wohl keiner...

Und wenn einer fragt, wieso man sie anzieht, so schliesse ich mich meinen Vorrednern an: Manche tragen lieber mal das, andere das..  wieso auch nicht mal ab und zu Tarnsachen der BW? Spricht ja für die BW!
Und einen halben Tarn oder nur Teile anziehen, ist auch was, aber wieso nicht den ganzen. Halbe Sachen sidn nur halb so schön.

Fiestaman

Zitat von: Stephan111 am 13. April 2008, 14:10:33
... aber wieso nicht den ganzen...

Ganz einfach,weil es Leute gibt die so den Eindruck erwecken wollen, sie seien Soldat. Und wenn ein Bürger jemanden in Hose und Feldbluse auf der Straße rumlaufen sieht, kann man schnell den Eindruck haben er sei Soldat. Deshalb meine Frage hinter dem Sinn des ganzen. Gerade, weil du Anfangs erwähnt hast deine Freundin hätte dir die ganzen Sachen gekauft. Damit sie mal sehen kann wie du darin aussiehst.

Zitat von: Stephan111 am 13. April 2008, 14:10:33
aber ich weiss immer noch nicht, ob es defintiv problemlos bzw. erlaubt ist

Lesen! Steht hier alles.

Stephan111

Also ich mache es einfach so: Meiner Freundin zuliebe werde ich eben mal den Tarn anziehen und mit ihr um die Ecke gehen... dann sollte es gut sein... und wenn sie meint, das wär was, kann ich ja wenigstens mal den Parka hin und wieder anziehn... fertig.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau