Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Neue Anschläge gegen die Bundeswehr in Afghanistan

Begonnen von QuiGon, 10. April 2008, 14:19:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marauder

Zitat von: QuiGon am 10. April 2008, 17:17:21
Zitat von: Marauder am 10. April 2008, 17:06:43
Kann einer mal kurz helfen. Heute früh bis ca. 12.00 Uhr war es statt dem Mungo ein Dingo.

Das kommt mir doch sehr spanisch vor weil es 2007 noch hieß die Mungos werden aus A-Stan abgezogen, da sie nicht geeignet sind für das Gelände.

Also auf der Bundeswehrseite steht, dass es sich um 3 Fahrzeuge bestehend aus Mungo('s) und Dingo('s) handelt. Also beides. Und auf der Bundeswehrseite müssten die ja eigentlich wissen was sie da schreiben, oder?

Das ist die Meldung zum Anschlag Nr1.
ZitatZunächst sprengte sich gegen 16 Uhr Mitteleuropäischer Sommerzeit [...]  Die Patrouille bestand aus drei geschützten Fahrzeugen des Typs Wolf und Mungo. [...]

Heute früh war die Meldung so
ZitatZunächst sprengte sich gegen 16 Uhr Mitteleuropäischer Sommerzeit [...]  Die Patrouille bestand aus drei geschützten Fahrzeugen des Typs Wolf und Dingo. [...]


Zitat von: Andi am 10. April 2008, 18:01:34
Zitat von: Marauder am 10. April 2008, 17:06:43
Das kommt mir doch sehr spanisch vor weil es 2007 noch hieß die Mungos werden aus A-Stan abgezogen, da sie nicht geeignet sind für das Gelände.

Und bis genug Dingos vor Ort sind gehen wir zu Fuß, oder was? Die Mungos werden so lange eingesetzt, bis sie herausgelöst werden können.

Gruß Andi

Du hast es mal wieder nicht verstanden und einige wissen genau was KMW an Dingos ausstößt für Afghanistan. Die Taktraten wurden erhöht. Genauso wie im September 2008 der erste GTK Boxer vom Band läuft und genauso wie das Griechenland bis jetzt weder ihre Leopard 2 beim KMW und U-boote bei HDW bezahlt hat.

Nebenbei wurde nicht umsonst im Rahmen des Einsatzbedingten Sofortbedarfs 21 Füchse-IED von Rheinmetall bestellt.

Aber ich schweife ab. Mir ging es ehr darum. Erst war es ein Dingo und jetzt ist es ein Mungo. Was stimmt denn nun.

Andi

Zitat von: Marauder am 10. April 2008, 19:23:06
Du hast es mal wieder nicht verstanden und einige wissen genau was KMW an Dingos ausstößt für Afghanistan. Die Taktraten wurden erhöht. Genauso wie im September 2008 der erste GTK Boxer vom Band läuft und genauso wie das Griechenland bis jetzt weder ihre Leopard 2 beim KMW und U-boote bei HDW bezahlt hat.

Du schreibst etwas "wirr" - was du uns sagen willst erschließt sich mit zumindest nicht.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Marauder

Ich fange nochmal an.

Heute früh war auf der Seite der Bundeswehr zu lesen das die Kolonne aus Wolf (MSA/MSS) und Dingo bestanden hat. Das war ungefähr bis Mittag so. Danach hat man die Meldung dahingehend geändert das es Mungo und Wolf war.

Ich hab dazu noch geschrieben das der Mungo ja laut BMVg. aus Afghanistan abgezogen wird. Du hast darauf geschrieben

ZitatUnd bis genug Dingos vor Ort sind gehen wir zu Fuß, oder was? Die Mungos werden so lange eingesetzt, bis sie herausgelöst werden können.

Gruß Andi

Mir ging es eigentlich mehr um die Pressemitteilung der Bundeswehr bzw die Änderung und was nun richtig ist. Aber mein Kommentar bzgl. Abzug des Mungo war mit dem Gedanken im Hinterkopf das KMW extra dafür die Produktion des Dingo erhöht hat um das zu ermöglichen. Das kommt übrigens von KMW Mitarbeitern die in einigen Foren unterwegs sind.


Timid

Zitat von: Marauder am 10. April 2008, 20:16:09Ich hab dazu noch geschrieben das der Mungo ja laut BMVg. aus Afghanistan abgezogen wird.[...]

Mir ging es eigentlich mehr um die Pressemitteilung der Bundeswehr bzw die Änderung und was nun richtig ist.

Eben - er WIRD abgezogen. Nicht "er wird ersatzlos und sofort aus dem Programm genommen"! Dementsprechend wird es, wie Andi schon schrieb, so lange solches Material vor Ort geben, bis es durch adäquates Gerät ersetzt wurde - was offensichtlich noch nicht passiert ist, sonst hätte ja schließlich kein Anschlag auf einen Mungo stattfinden können ...

Und es ist ja schön, wenn Firma XYZ die Produktionskapazitäten erhöht. Aber auch dann kann ein Gerät nicht innerhalb von wenigen Wochen oder Monaten ersetzt werden, zumal ja nicht wenige Fahrzeuge in Afghanistan im Einsatz sind. Darüber hinaus kann man auch nicht einfach so und von jetzt auf gleich das Gerät komplett durch anderes ersetzen - die Ausbildung der Kraftfahrer findet ja in Deutschland statt, man wird sicherlich nicht "auf Verdacht" im Voraus jeden Kraftfahrer auf Mungo und Dingo ausbilden, dementsprechend hätte man unter Umständen das Problem, dass man zwar das Material vor Ort hätte, aber zu wenig Leute, die es bedienen können.

Oder, anders formuliert: Selbst wenn der Wille dazu da ist, kann man aus diversen Gründen nicht unbedingt ohne weiteres derartig viel Material in kürzester Zeit ersetzen. Auch das BMVg muss sich in solchen Sachen an der Realität orientieren ...
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Andi

Zitat von: Marauder am 10. April 2008, 20:16:09
Abzug des Mungo war mit dem Gedanken im Hinterkopf das KMW extra dafür die Produktion des Dingo erhöht hat um das zu ermöglichen. Das kommt übrigens von KMW Mitarbeitern die in einigen Foren unterwegs sind.

*lol* KMW kann seit Jahren die Lieferungsforderungen des BMVg nicht erfüllen und zeigt sich auch nicht bereit dies zu tun. Und solange das so ist fahren wir in Afghanisten und auf dem Balkan auch in ungeschützten Fahrzeugen.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Apoplex

Berlin (Reuters) - Auf einen Bundeswehrkonvoi im Norden Afghanistan ist am Montag ein Selbstmordanschlag verübt worden.

Bei dem Angriff südlich von Kundus sei niemand verletzt worden, sagte ein Sprecher des Bundesverteidigungsministeriums in Berlin.

http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBUC84033220080428

StOPfr

Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Fitsch

#22
solche Nachrichten sind doch nicht schlecht. Kein Personenschaden, Material wurde auch nicht beschädigt und einer von den Tätern ist wieder weg vom Fenster. Heut wird doch noch ein schöner Tag.

Horrido

(Obwohl es sicher ein mörder Schock für die Kameraden war als es gerumst hat)
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

schlammtreiber

Der SPIEGEL meldet übrigens in seiner aktuellen Printausgabe, dass es einen Erfolg bei der Jagd nach den Tätern des Bombenanschlages auf dem Markt 2007 (drei deutsche Tote) gab. Nach langer Vorbereitung und Aufklärung kam es zu einem Zugriff des KSK in einem nordafghanischen Dorf, mehrere Verdächtige wurden festgenommen. Bei der Vorbereitungsphase haben offenbar Soldaten der LLBrig 26 unterstützt.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Dennis812

AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Fitsch

naja, relativ betrachtet.

Das Pack muß man jetzt auch noch durchfüttern.

Aber ich weiß: es gilt ja die Unschuldsvermutung .....  :P
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau