Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Kann ich noch Nachgemustert werden?

Begonnen von krutt, 16. April 2008, 16:57:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

krutt

hallo zusammen, folgendes anliegen.

(ein paar angaben zu meiner person)

-Deutsch
-Hauptschulabschluss
-23 Jahre alt
-wurde schon gemustert. T3

also...
wie schon im topic vermerkt, wuerde ichmich gerne nachmustern lassen.
in meinen jungen jahren, habe ich sehr viel und gerne gekifft, und hatte wirklich auf garnichts bock.
dies habe ich dann auch bei meiner musterung mehr oder weniger so angegeben. ich habe gesagt das ich viel kiffe, und das ich nicht dienen will.
bei den aerztlichen tests hab ich auch etwas "beschissen".

der grund warum ich keinen wehrdienst machen wollte, abgesehen von meiner null bock haltung damals, war meine mutter, die mich im hohen maße beeinflusst hat, und mir abgeraten hat zum bund zu gehen. ehrlicher weise muss ich sagen, das ich das damals auch gerne so angenommen habe. ich habe nicht selbststaendig gedacht.

mittlerweile sieht es so aus:

ich finde keine anstaendige arbeit.
auch meine zahlreichen bewerbungen um einen ausbildungsplatz verliefen nicht wie gewollt. mir wurde einfach nie eine chance gegeben.

nach vielen infos, ueber weiterbilgungsmoeglichkeiten, aufstiegschancen beim bund, hab ich nun den entschluss gefasst, mich nachmustern zu lassen.
und das meine ich jetzt ganz ehrlich:

ich hab mich nie damit befasst, und wenn ich an den bund gedacht hab, kamen da nur sachen hoch wie : "frueh aufstehen, durch den matsch robben, stupide befehle ausfuehren ohne nachfrage"
nachdem ich mir letztens im internet zahlreiche forenbeitraege, und die sites der bundeswehr gesehen/lgelesen habe, wurde mir klar, das dies absolut das richtige fuer mich waere.
ich will struktur in meinem leben, ich will was aus mir machen. ich will dem staat dienen, nicht ihm zur last fallen. und das meine ich wirklich ehrlich.
ich will mich umbedingt verpflichten lassen, auslandseinsaetzen bin ich auch nicht abgeneigt. im gegenteil.
haettet ihr ein paar tipps fuer mich wie ich "die sache" am besten angehe? habe ich ueberhaupt eine chance mich beim bund zu verpflichten?

ich danke euch schonmal fuer eure antworten, und verbleibe bis dahin mit freundlichen grueßen.

mailman

Bei der Musterung zu Bescheißen ist eine Straftat.
Ich denke nicht das da noch Chancen bestehen.

erdpichel

naja, das wäre noch halb so schlimm, kann man noch erklären, bzw sein drogenkonsum waren ja schon ausschlag genug, ihn nicht zu ziehen, das andere problem ist eher, dass du "schon" 23 bist und "nur" hauptschule abgeschlossen ist. damit bleibt dir nicht wirklich viel, und wenn, dann werden da einige "qualifiziertere" leute auf diese stelle sich genauso bewerben...

versuchen kannst du es, aber rechne nicht fest mit einer einstellung.

By-the-way:
wenn du deinen wandel wirklich so vollzogen hast, dann glückwunsch! hast die kurve dann ja wohl bekommen! mach was draus, hol eventuell nen schulabschluss nach und versuch es dann nochmal! für bund wird es dann erst recht zu spät sein, aber fürs zivile leben hilft dir das sicher!
Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen.
-Friedrich Alfred Krupp-

Waffen mit heißen Kirscheln =)

krutt

Wichtig: ich habe vergessen zu erwaehnen, dass die aerztin mich damals beim "schummeln" erwischt hat. sie sagte "wir merken es immer wenn hier leute bescheißen wollen. wenn sie nicht wollen, sagen sie es einfach und ich gebe einen entsprechendes vermerkt in ihre akte"

was nun letztendlich zu meiner ausmusterung gefuehrt hat wage ich nicht zu sagen. ich denke es war "alles".
natuerlich koennen die keinen gebrauchen, der keinen bock hat, kifft und vorallem sich vor allem drueckt.

ich will wirklich zum bund, und ziehe in betrachtm ich fuer 6-8 jahre zu verpflichten. wuerde mir das nicht chancen im bund einraeumen?

BulleMölders

Das Verhalten will ich hier mal nicht bewerten.
Nur die Fakten.
Nein mit Hauptschulabschluss ist nur die Laufbahn der Mannschaften möglich.
Maximal 4 Jahre. Danach stehst du wieder ohne verwertbaren Abschluss auf der Strasse.
Theoretisch ist eine weiterverpflichtung auch in der Mannschaftslaufbahn möglich, praktisch nicht.

Und mit der Vorgeschichte bezweifel ich auch das eine Bewerbung, selbst wenn eine Nachmusterung zu einem anderen Tauglichkeitsgrad führt, Aussicht auf erfolg hat. Da gibt es eine ganze Menge Bewerber mit den gleichen Vorraussetzunge aber ohne die negative Vorgeschichte.

Wen würdest du als Arbeitgeber einstellen?

Fiestaman

Entweder 4 Jahre Manschaftslaufbahn oder 8 Jahre Unteroffizierslaufbahn.

Wobei eine Einstellung in die Unteroffizierslaufbahn sehr unwahrscheinlich ist. Es wird, wenn überhaupt, höchstens für 4 Jahre Manschaftslaufbahn reichen.

@BulleMölders

Mit HA ist auch eine Einstellung in die Fachunteroffizierslaufbahn möglich. Allerdings sehr sehr unwahrscheinlich.

Chris1512_2

An deiner Stelle würde ich einen vernünftigeren Abschluss nachholen und danach eine Ausbildung beginnen und zwar zivil. Du bist 23 jahre alt und wenn du dann Glück hast könntest du noch für den fachdienst in Frage kommen aber bei deiner Vorgeschichte eher schwierig da du schon mal verweigert hast.

Fiestaman

Nicht nur die Vorgeschichte auch der Schulabschluss. Damit hat er so gut wie gar keine Chance in die Fachunteroffizierslaufbahn einzusteigen.

krutt

"ich wuerde den mir am besten geeigneten einstellen"

also soweit ich informiert bin, werden nur fuer die offizierslaufbahnen abitur vorrausgesetzt.

desweiteren bin ich nicht vorbestraft. ich habe keinerlei eintraege.

ausserdem habe ich ein gutachten vorliegen das ich "clean" bin.

desweiteren habe ich gelesen, das eine verpflichtung fuer vier jahre, als anerkannte ausbildung gewertet wuerde.

Chris1512_2

Sicher zählt der Abschluss ne Menge aber in verbindung mit ner abgeschlossenen berufsausbildung, ständen die chancen etwas besser für 8 jahre saz. Allerdings sollte er das lieber vergessen. So toll kann er den Bund auch nicht finden wenn er einmal so strikt dagegen war.Wenn er dir Kurve gekreigt hat ist es ja schön für ihn aber beim Bund, denke ich zumindest, stehen seine chancen schlecht. Zivil ist er da besser dran

Chris1512_2

da bist du falsch informiert. mannschafter laufbahn ( 4 jahre ) bringt dir gar nix, nur 4 jahre einen job und danach ist schluss. Eine zaw kannst du nur bei 8 und 12 jahren machen aber nicht bei 4. Als ich beim ZNwG war, waren dort ne Menge Leute mit Fach abi die sich für die Feldwebel laufbahn beworben haben und trotzdem nur 8 jahre bekamen. Abi ist nicht alles es geht eben noch um sehr viel mehr bei der Bundeswehr. Und gerade diese faktoren wie Vergangenheit und die ganzen warum fragen spielen da ne große Rolle. Die Anforderungen haben sich sowieso geändert.

krutt

ohman.. na das hoert sich alles ja garnicht so gut an fuer mich. ihr werdet es ja wissen.

aber. ich werde es nicht aufgeben, ich werde dennoch versuchen (mit ehrlichkeit natuerlich) beim bund einzusteigen.
das ist definitiv was ich will

Fiestaman

Und was meinst du bringt dir die Bundeswehr, ausser das du danach 4 Jahre älter bist?

Zitat von: Chris1512_2 am 16. April 2008, 18:00:54
Die Anforderungen haben sich sowieso geändert.

Aha inwiefern denn ?

Zitat von: Chris1512_2 am 16. April 2008, 18:00:54
Abi ist nicht alles es geht eben noch um sehr viel mehr bei der Bundeswehr. Und gerade diese faktoren wie Vergangenheit und die ganzen warum fragen spielen da ne große Rolle. Die Anforderungen haben sich sowieso geändert.

Das Zeugniss verschafft einem die Einladung. Dann muss man seine Charakterliche Eignung beweisen.

@Chris1512_2
Bist du schon Soldat ?

krutt

sie bringt mir:

-einen festen job.
-ein geregeltes einkommen
-struktur in mein leben
-kameraden

Fiestaman

Für 4 Jahre. Und danach? 27/28 Jahre alt ohne Ausbildung, mit nem Hauptschulabschluß in der Tasche. Weißt du wirklich worauf du dich da einlässt?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau