Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Einberufung? wann???

Begonnen von Alex S., 03. April 2008, 18:25:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alex S.

Hallo erst mal,
also ich hatte Musterung und EUF am 1.4.2008 gemacht alles wunderbar, nach den letzten Test meinte der Typ zu mir ich soll noch zum Berater gehen und sonst, kann ich heim! Aber der berater war nciht da und ich bin heim gegangen!

Ich habe T2 (nur weil cih keine 1,80 bin sonst alles perfekt)

Meine Frage:

also ich ahbe einen Blatt bekommen wo drauf steht, dass ich bis 30.06.08 freu von denen bin wegen schule und so, aber niergendwo steht wann ich Einberufung habe, oder sonst was, ich weiss gar nichts!

Soll ich etwa noch zum Bundeswehrberater gehen, und mit ihm über alles reden, und erst dann wenn cih mich entschieden habe was ich wirklich machen möchte , kriege cih dann nen Brief oder so, wann und wohin mit mir

ODER WIE GEHT DAS JETZT?????????

Bitte bitte ntworten ich weiss ncihts weiter!

Fiestaman

Hat man dir gesagt du sollst gehen, weil er nicht da ist? Oder bist du gegangen,weil er nicht da war?

Du wirst normalerweise spätestens 4-6 Wochen vor Dienstantritt einen Einberufungsbescheid bekommen. Meist kommt dieser früher.
Manche bekommen diesen direkt mit nach der Musterung, normalerweise kommt dieser per Post.

Wenn du gern nach der Schule deinen Wehrdienst leisten möchtest, kannst du beim KWEA anrufen und darum bitten zum nächsten Termin nach der Schule eingezogen zu werden. Du kannst auch beim KWEA anfragen ob schon ein Einberufungstermin für dich vorgesehen ist.

Alex S.

Danke für die schnelle Antwort!

Also ich will natürlich Bund gehen, aber ich weiss nciht wie, als Soldat auf Zeit oder Berufssoldat, und ich weiss gar nicht wohin ich gehen soll ich denke ich soll mich entscheiden und ihnen die Entscheidung mitteilen oder wie werden sie mich einberufen können!?

issel

Also, Berufssoldat wird man nur, wenn man vorher SaZ war, dazu muss ich sagen, das die Berufssoldat stellen rar gesät sind => ergo folgt eine Bestenauswahl.

Wenn du Soldat auf Zeit werden möchtest, musst du wissen was für eine Laufbahn willst du einschlagen ?

Mannschafter, Unteroffizier, Feldwebel, Offizier....
Wichtig hierbei ist dein Schulabschluss, letzteres, geht meines wissens nach, nämlich nur mit mindestens Fachabitur.

Das beste für dich wäre wohl, du rufst bei deinem KWEA an und lässt dich mit einem Wehrdienstberater verbinden und vereinbarst mit ihm einen Termin, zur persönlichen Beratung und/oder du schaust mal bei
www.bundeswehr-karriere.de nach.

Dort kannst du auch vieles nachlesen und wenn du danach eine spezifische Frage hast, kannst du diese dann hier stellen.

Mfg
Entscheidungen machen uns zu dem, was wir sind...

Fiestaman

Zitat von: issel am 03. April 2008, 22:54:44
... wenn du danach eine spezifische Frage hast, kannst du diese dann hier stellen.

Oder die Suchfunktion nutzen, denn es gibt viele Threads die Antworten geben können ;)

Alexander

Hey,
ich hab mich das gleiche gefragt. Nur wurde ich schon im Dezember 2007 gemustert, aber habe noch keinen Bescheid bekommen. Bei einem Berater war ich aber auch nicht. Ich hab nur angegeben, wo ich hin möchte und dann durfte ich zum Eignungstest. Danach war ich dann nur noch bei jemandem, der mir die Eignungsstufe gegeben hat.

Ich mein... es ist ja nicht ganz so schlimm, aber ich stecke gerade im ABI und ich würde natürlich auch wissen, was jetzt danach passiert oder wie ich zumindest jetzt weiter planen kann.

Ich denke ich werde mal anrufen, wie *Fiestaman* es gepostet hat.

Ist nämlich schon ein bisschen komisch, wenn man so langsam in Richtung Schulende geht und nicht weiß, was danach ist. ^^

erdpichel

Zitat von: Fiestaman am 03. April 2008, 18:50:58
Hat man dir gesagt du sollst gehen, weil er nicht da ist? Oder bist du gegangen,weil er nicht da war?

was ist denn jetzt mit der frage?
wenn du nämlich einfach gegangen bist, dann wird wohl nie irgendetwas kommen, ausser irgendwann n anschreiben, dass du nochmal hin musst....
Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen.
-Friedrich Alfred Krupp-

Waffen mit heißen Kirscheln =)