Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Aufgaben für den Luftrettungsmeister

Begonnen von Pons, 18. April 2008, 20:05:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pons

Hallo,

soweit ich weiß, wir der LRM auf SAR-Helis eingesetzt. Wobei ich mir vorstellen kann, dass es bestimmt mehr LRM gibt als Hubschrauber...Ist der LRM, wenn nicht grade fliegt, einfach ein normaler Sani oder welche Aufgaben hat er und was tut er ausser fliegen?

lg Pons

mailman

Ich könnte mir vorstellen das bei diesen Dienstposten, die wahrscheinlcih sehr selten sind im Schichtdienst gearbeitet wird.

BulleMölders

Soviel ich weiß sind Luftrettungsmeister auch in den Lazaretflugzeugen eingesetzt.

wolverine

Der LRM hat die Qualifikation eines Bordmechanikers ("Mixer") und eines RettAss. Aus Gewichtsgründen ist sein Haupteinsatz im Betrieb der Huey (Bell). Um Arbeit und Einsatz müssen sich diese Herren wirklich keine Sorgen machen. Zudem müssen in beiden Tätigkeitsbereichen umfangreiche Qualifikationen erbracht und regelmäßig aufgefrischt und nachgewiesen werden. Wenn wirklich gar nichts zu tun wäre könnte der LRM auch einfach als RettAss oder Mixer allein eingesett werden.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Fallschirmjäger

Sorry, aber diese Aussage ist leider teilweise falsch, Wolverine!

Auf jedem SAR-Hubschrauber ist neben dem Luftfahrzeugführer ein Bordmechaniker ("Bordmixer") UND ein Luftrettungsmeister, aber im "normalen" SAR-Einsatz definitiv KEIN Arzt drauf! Die einzige Qualifikation, die beide Kameraden (Mixer und LRM) gemeinsam haben, ist neben dem Lehrgang im "Crew Resource Management" (CRM) die des "Winch Operators"!

Der Bordmechaniker braucht für seine Tätigkeit eine "normale" Wehrfliegerverwendungsfähigkeit, der Luftrettungsmeister nur eine der Stufe III! Der Bordmechaniker hat eine technische Ausbildung, der Luftrettungsmeister ist Rettungsassistent/Lehr-Rettungsassistent/Gesundheits- und Krankenpfleger!

Näheres zur Ausbildung gibt es unter anderem auf der Homepage eines alten Bekannten von mir:

http://www.torsten-drews.de/       dann unter "Ausbildung"!

Er war früher als LRM in Penzing, Ingolstadt und (hier bei mir um die Ecke!) in Malmsheim eingesetzt und ist jetzt auf einem anderen Rettungshubschrauber unterwegs!
Kdo "ECHO", 5./FSchJgBtl 252, Eisberg-Kaserne, Nagold

"Glück ab!"

Dennis812

Ich kann aus meiner aktiven noch einen LRM, der Schreibtischtäter (TE-Fhr "TechGrp"+Stlv. Schirrmeister) war.
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Fallschirmjäger

Um den Kameraden "BulleMölders" noch zu bestätigen, weis ich von dem Kameraden, dessen Seite ich oben verlinkt habe, dass Luftrettungsmeister auch als "MCC" (= Medical Crew Chief), also als Chef der (nicht-ärztlichen) medizinischen Crew, zum Beispiel auf dem MedEvac-Airbus und auf der TransAll, die so z.B. im usbekischen Termez steht, eingesetzt werden. Auf der Ch-53 sind sie aber nicht, da sind "nur" Rettungsassitenten!
Kdo "ECHO", 5./FSchJgBtl 252, Eisberg-Kaserne, Nagold

"Glück ab!"

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau