Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

SaZ 4 als Tast/Schreibfunk und dann...

Begonnen von Math!eu, 18. April 2008, 22:56:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Math!eu

Hallo Leute,

komme gerade aus dem ZfNgW Wilhelmshaven, wo ich 2,5 Tage verbracht habe.
Nach den ganzen zahlreichen Tests und dem letzten Gespräch wurde mir SaZ 4 als Tast/Schreibfunk angeboten.

Leider nicht so ganz das was ich mir vorgestellt hatte, da ich noch keine Berufsausbildung habe.

Ich bin nun 19 und habe letztes Jahr meine Mittlere Reife gemacht, dieses Jahr habe ich nun mit Praktikas überbrückt, da ich keine Ausbildungsstelle erhalten habe und mein Grundwehrdienst zu spät gefallen ist.

So nun zu meiner Frage.

Wie sieht es aus nach den 4 Jahren SaZ, gibt es aufstiegsmöglichkeiten?
Kann ich danach sogar vielleicht eine Ausbildung angeboten bekommen?

Ich entschuldige mich falls es schon solche Thread gegeben haben soll.
Würde mich sehr über eine Antwort von euch freuen und bedanke mich schoneinmal dafür.

MfG Mathieu

erdpichel

du hast dich also jetzt für 4 jahre verpflichtet ohne zu wissen, wofür??? ??? ??? ???
in den 4 jahren hast du als aufstiegschance nur, dich als Uffz oder feldwebel zu bewerben, und dann da deine ZAW (ausbildung) zu bekommen! ansonsten steht dir als SaZ auch ne kleine berufliche förderung zu, aber für ne ausbildung reicht das bei weitem nicht...
Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen.
-Friedrich Alfred Krupp-

Waffen mit heißen Kirscheln =)

Blümchen

Hallo,
warum bietet man überhaupt bei der BW SaZ4 bei den Mannschaften an? Wenn die ganze Sache eh zum Scheitern verurteilt ist? Eine Ausbildung ist eh nicht drin! Nur 6 Monate BfG. Ja gut, die Lebenserfahrung die man dort in 4 Jahren sammelt ist noch vlt. erwähnenswert. Warum gibt es eigentlich hier so viele Thread Schreiber, die mit dieser Situation so unglücklich sind? Liegt es an der fehlenden Aufklärung darüber? Oder einfach, weil die Sachlage nicht richtig verstanden wurde? Das SaZ4 eine Sackgasse ist, wurde hier schon etliche Male bestätigt. Leider!
LG
Blümchen

Math!eu

Naja ich wusste schon was das heisst das ganze anzunehmen, doch mir wurde gesagt das ich das nicht machen muss. Also ich muss die Stelle nicht besetzen, wenn ich nicht komme oder davor absage, wäre es nicht so schlimm. Habe die Stelle nur als Sicherheit angenommen...

Ja wie gesagt, leider wurden uns nicht soviel darüber erklärt!

Mir wurde nur gesagt das man VIELLEICHT später aufsteigen kann und dieses vielleicht, wollte ich nun beie uch klären!

Wie sehen denn die Chancen aus als Feldwebel aufgestuft zu werden???

Wie ja schon gesagt, habe ich nur die Mittlere Reife und keine Berufsausbildung...würdest ihr es wagen SaZ4 zu machen, mit der Hoffnung danach eine Ausbildung, nach den 4 Jahren zu bekommen?

WayNneee

Wenn du 4 Jahre deines Lebens auf eine Waage stellst und es riskierst das die Waage zu deinen Gunsten kippt, tu es. Wie gesagt SaZ 4 ist eine Sackgasse in Sachen Ausbildung , Weiterbildung und Aufstiegschancen. Dir wurde nicht umsonst "nur" SaZ 4 angeboten, dass hat seine Gründe.

wolverine

Geht es nur mir so oder ist diese Aussage einfach nur in sich widersprüchlich?!

Es gibt nur eine ganz kleine Personengruppe in einer sehr speziellen Situation, der ich zu einer Z4-Mannschaftslaufbahn raten würde.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Fiestaman

Zitat von: Math!eu am 19. April 2008, 01:09:21
Naja ich wusste schon was das heisst das ganze anzunehmen, doch mir wurde gesagt das ich das nicht machen muss. Also ich muss die Stelle nicht besetzen, wenn ich nicht komme oder davor absage, wäre es nicht so schlimm. Habe die Stelle nur als Sicherheit angenommen...

Dann schalt mal fix die Denke an und überleg es dir. Besetzt jetzt eine Stelle die ein anderer Bewerberb auf jeden Fall nehmen würde.

Ja wie gesagt, leider wurden uns nicht soviel darüber erklärt!

Du bist alt genug um selber den Mund aufzumachen und Fragen zu stellen.Bevor du ein Auto kaufst und den Kaufvertrag unterzeichnest interessiert dich doch auch der Zustand des Autos oder nicht?

Wie sehen denn die Chancen aus als Feldwebel aufgestuft zu werden???

Brauchst dir keine Hoffnung machen, die Chancen sind gegen Null

.. mit der Hoffnung danach eine Ausbildung, nach den 4 Jahren zu bekommen?

Also von der Bw aus wirst du keine Ausbildung bekommen. Der Bfd ist nur sinnvoll, wenn du schon eine Ausbildung hättest. Mit 23 auf Ausbildungssuche gehen wird auch nicht leicht, nicht unmöglich, aber nicht wirklich leicht.

StOPfr

Wie ja schon gesagt, habe ich nur die Mittlere Reife und keine Berufsausbildung...würdest ihr es wagen SaZ4 zu machen, mit der Hoffnung danach eine Ausbildung, nach den 4 Jahren zu bekommen?
Benutz doch bitte mal die Suchfunktion. Gerade in den letzten Wochen wurde ausgiebig über die praktisch nicht vorhandenen Chancen eines Laufbahnwechsels für Mannschaften diskutiert. Es gab viele Meinungsäußerungen mit der eindeutigen Tendenz, sich möglichst keinerlei Hoffnungen zu machen.

Zitat von: WayNneee am 19. April 2008, 02:30:57
Wenn du 4 Jahre deines Lebens auf eine Waage stellst und es riskierst das die Waage zu deinen Gunsten kippt, tu es.
Hmmm, was will uns der Autor damit sagen  ???

Fiestaman war schneller  ;), ich lass es trotzdem mal so stehen.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Blümchen

Zitat von: wolverine am 19. April 2008, 09:49:28
Geht es nur mir so oder ist diese Aussage einfach nur in sich widersprüchlich?!

Es gibt nur eine ganz kleine Personengruppe in einer sehr speziellen Situation, der ich zu einer Z4-Mannschaftslaufbahn raten würde.

und welche wäre das? ;) Ob mit Hauptschulabschluss u. Ausbildung oder Realschulabschluss ohne Ausbildung, dass dürfte inzwischen das selbe sein? :(
LG
Blümchen

Björn

Schon halb in Deckung gehend und mich ausschließlich auf die Aussage eines Prüfoffiziers im ZNwG West am 18.02.08 beziehend, soll es auch möglich sein, am Ende der SaZ4 Laufbahn über den BFD die Qualifiaktion als Berufskraftfahrer zu erhalten.
SUUM CUIQUE

mailman

Soweit ich weiß ist Berufskraftfahrer eine normale Berufsausbildung und kann im Rahmen einer ZAW gemacht werden.

erdpichel

die kann sicherlich gemacht werden, da berufskraftfahrer auch im zivilen nicht allzulange dauert....
Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen.
-Friedrich Alfred Krupp-

Waffen mit heißen Kirscheln =)

mailman

Es handelt sich um eine normale 3 jährige Ausbildung.

In meiner Einheit bekamen das die SaZ 8 Transportunteroffiziere als ZAW

wolverine

Zitat von: Blümchen am 19. April 2008, 17:11:14
und welche wäre das? ;)
Ich muss wirklich länger nachdenken, aber es geht schon in die Richtung, dass für diese Personengruppe eine Fahrerlaubnis BCE eine solide Qualifizierung ist. Andere Idee wäre Verschuldung: Wenn der/die Betroffene in den vier Jahren wenigstens von den Schulden käme (wobei diese nicht so hoch sein dürften, dass eine Verpflichtung aus Sicherheitsgründen nicht in Betracht kommt). Dann stelle ich mir auch noch ein "Überzeugungstäter" vor. Aber diese wären sicherlich sehr, sehr selten. Letztlich: Eine pauschale Antwort kann ich darauf nicht geben; das ist schlicht Einzelfallabhängig. Es steht einer vor Dir und sucht Rat, Du stellst die Möglichkeiten zusammen und wägst ab. Und wenn dann Z4-Mannschaft als möglicher gangbarer Weg erscheint, muss man ihn betrachten. Aber aus Fürsorgegründen wäre ich sehr vorsichtig damit.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Blümchen

@wolverine
Danke trotzdem! Wollte Dich nicht zu sehr zum Grübeln bringen ;D Klar ist die ganze Sache Einzelfallabhängig!Mir fällt nur dabei auf, dass die Möglichkeiten zum Abwägen sehr gering sind. Wie soll denn sich ein Soldat nach 4 Jahren im zivilen Leben ohne oder auch mit Ausbildung vorher (wenn sie brauchbar ist) zurechtfinden. Ein sagen wir mal, inzwischen dann ca.23 jähriger/jährige soll eine neue Ausbildung beginnen? Erstmal der finanzielle Aspekt und dann überhaupt einen Ausbildungsbetrieb zu finden, der ihn/sie nimmt. Fertig sind sie dann mit 26 Jahren. Klar gibt es BFG. Aber das ist nur ein "Tropfen auf den heißen Stein". Außer man kann wirklich eine Fahrerlaubnis BCE  in dieser Zeit erwerben. Wobei hier es auch Widersprüche gibt. Denn Mailman hat geschrieben, bei Ihnen gabs es nur bei SaZ8.
LG
Blümchen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau