Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Kaffee, Kaffee, Kaffee...wo ich nur hinguck Kaffee

Begonnen von Kaffeekocher in spe, 25. April 2008, 13:32:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kaffeekocher in spe

Einen wunderschönen Tag euch allen...die Sonne lacht das Wetter ist schön und bald hat mich der Bund gekascht.

Ist soweit ja nicht schlimm ich wollte ja schließlich hin aber jetzt stellt sich mir bezüglich des Schreibens vom Kreiswehrersatzamt eine Frage.

Im schreiben heißt es das mein Einberufungstruppenteil die 1. Kompanie ist....aus meinem gesunden Halbwissen krame ich so hervor: War die 1. Kompanie nicht die Stabskompanie???
Da wo man als FWDL'er wie ich (ja ich hab ich überreden lassen länger hin zu gehen), nur Aufgaben wie Kaffeekochen und Akten entstauben hat? Versteht mich nicht falsch irgendwer muss den Job machen und es ist ja auch wichtig, aber das ganze ist ehrlich gesagt nichts für mich. Wenn dann will ich auch etwas Action in meiner Zeit^^

Also meine Fragen:

Bedeutet Einberufungstruppenteil überhaupt das ich nach der AGA in diese Kompanie komme?

Wenn ja kann ich mich dann da wirklich auf Kaffee kochen einstellen...ich kann nur warnen: mein Kaffe schmeckt beschissen.

Und hat man irgendeine Möglichkeit dann doch noch in einen bereich zu kommen wo es was Aufregenderes gibt?

Ja, ja ich weiß, ich nörgele schon rum bevor es überhaupt angefangen hat, aber ich will vom Bund eigentlich mehr mitnehmen als die Fähigkeit schmackhaften Kaffee zu kochen.  :D

Danke für eure Hilfe

schlammtreiber

Au ja, Kaffee. Ich hol mir gleich noch einen.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Homie


Kaffeekocher in spe

Wer weiß vielleicht bin ja genau ich die Person die euch demnächst den Kaffee bringt^^

Ne aber ernsthaft, das es jemanden geben muss der das macht versteh ich ja aber ich würd halt ganz gern wissen ob ich dazugehöre....und wenns halt nicht anders geht dann koch ich halt Kaffee.... ;D

Homie

Zitat von: Kaffeekocher in spe am 25. April 2008, 13:43:59
Wer weiß vielleicht bin ja genau ich die Person die euch demnächst den Kaffee bringt^^

Schau mal in meine Signatur, ich glaub eher nicht...   :D

Aber mal im Ernst. Ich denke nicht dass eine Person den ganzen Tag, die ganze Woche, den ganzen Monat einzig und allein damit beauftragt wird, Vorgesetzten das köstliche, koffeinhaltige, südamerikanische Heißgetränk zuzubereiten. So viel kann nicht mal ein hochgezüchteter Schreibtischhengst trinken.

wolverine

Mich wundert dagegen, dass der einberufungstruppenteil die 1./ ist. Stabs-/VersKp machen (oder machten) eigentlich keine AGA (Allgemeine Grundausbildung). Es ist nicht zufälig ein SpezPiBtl, oder (hier habe ich von einer seltsamen Gliederung gehört)?
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Fitsch

in der 1./- sind nicht nur der Stab und die Inst untergebracht sondern auch "Spezialzüge"

z.B. Aufklärungs-/ Verbindungszüge
Hochzug (Gebirgsjäger)
SanHygZug (Sani)
etc.

wobei ich mir auch nicht vorstellen kann daß ne 1./- ne AGA durchführt.
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Kaffeekocher in spe

Nein nein, ganz normale Herreseinheit von der ich weiß das die 8. Kompanie die AGA macht. Die Einheit möchte ich nicht sagen damit ich mir nich am 1.7 was anhören kann. Zweck Vordienstlichen-Nörgel-Ungehorsam oder so^^

Ist den Einberufungstruppenteil normalerweise die erste Einheit in der man eine AGA macht oder die in der man hinterher seinen Dienst ableistet.

Das ich nicht nur Kaffee kochen würde ist mir auch klar....aber es gibt ja auch noch Schnittchen  ;)

peppie

Du leistst deine AGA in einer AKp (Ausbildungskompanie). Danach wirst du meistens in dein Stammtruppenteil versetzt. Es sei denn du gehst auf SGA (Spezialgrundausbildung)
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

StOPfr

#9
Zitat von: Kaffeekocher in spe am 25. April 2008, 13:32:16
Bedeutet Einberufungstruppenteil überhaupt das ich nach der AGA in diese Kompanie komme?
Das bedeutet zunächst nur, dass Du dorthin einberufen wirst. Der Stammtruppenteil ist häufig ein anderer. Es sei denn Du wirst später Stabsdienstsoldat in dieser 1. Kompanie (>> u.a. Kaffee kochen ;)!) und machst vorher Deine AGA wie vermutet wurde in der 8.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

peppie

Zitat von: StOPfr am 25. April 2008, 17:39:40
Zitat von: Kaffeekocher in spe am 25. April 2008, 13:32:16
Bedeutet Einberufungstruppenteil überhaupt das ich nach der AGA in diese Kompanie komme?
Das bedeutet zunächst nur, dass Du dorthin einberufen wirst. Der Stammtruppenteil ist häufig ein anderer. Es sei denn Du wirst später Stabsdienstsoldat in dieser 1. Kompanie (>> u.a. Kaffee kochen!) und machst vorher Deine AGA wie vermutet wurde in der 8.


Ums mal ganz deutlich zu sagen:

In einer Stabs/Versorgungskompanie fällt weit mehr an, als nur Kaffee kochen. Das du viel Papierkram machst liegt in der Natur der Sache, aber das wiederrum bedeutet nicht, dass es nicht viel Spass macht. Und je nach Einheit machst du auch 2-3 Übungen jedes Jahr Ich bin jetzt seit 22 Monaten in einer Stabs/Versorgungskompanie und mir gefällts super.. Und wenn man sich nicht total dumm stellt, macht man auch mehr als Kaffee kochen..
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

Kaffeekocher in spe

Danke Leute für eure schnellen Antworten, wird sich ja zeigen was es gibt und vielleicht hat es ja sogar Vorteile wenn man für den Chef Kaffee kocht....weil hey: Auch Kommandanten haben schöne Töchter und als Kaffeelaufbursche von ihrem Papi hat man ja vielleicht Chancen  ;D

Nun ja auf jeden Fall ein Hoch auf die Bundeswehr ob Grasnarbenkrabbler oder Kaffeekocher, ist alles grün.

THX

Gräfin

ZitatNun ja auf jeden Fall ein Hoch auf die Bundeswehr ob Grasnarbenkrabbler oder Kaffeekocher, ist alles grün.
Schöner Spruch, den merk ich mir mal. Den sollten sich ganz andere zu Herzen nehmen
...und letztlich holte er gar eine schwarze Nachthexe ins Team, die ebenso mächtig war wie der Feind aber von schönem Angesicht und gutem Herzen.

Fitsch

ich wiederhole mich nur wenn ich sage:

die 1./- besteht nicht nur aus dem Stab ......
und auch dort gibt es einigermaßen interessante "Jobs" für GWDL´s

Horrido
Fitsch
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Dennis812

Zitat von: wolverine am 25. April 2008, 14:19:10
Mich wundert dagegen, dass der einberufungstruppenteil die 1./ ist. Stabs-/VersKp machen (oder machten) eigentlich keine AGA (Allgemeine Grundausbildung). Es ist nicht zufälig ein SpezPiBtl, oder (hier habe ich von einer seltsamen Gliederung gehört)?

Grundsätzlich ist das auch immer noch so. Aber auch Einheiten der EloKa und die "neue" FmAuklAbschnitte bilden in ihren 1./- aus (zumindest zeigt das die Statistik aus dem April-Dienstantritten).

Allgemeine zu Stabsverwendungen: Wer redet eigentlich immer nur von Kaffee kochen und Langeweile bzw. wer sagt, dass jeder (!) - sagen wir - PzGrenSdt die ganze Woche Dreck frisst?
Nochmal: Alle - und vorallem auch die unterstützenden Teile sind in einer Gesamtarmee wichtig. Und das auch bei allen Scharmützeln. Und demnach sollten alle DstPosten ernst genommen werden und wenn es tatsächlich nur unterprivilegierte Arbeit gibt, dann gibt es Mittel und Wege dagegen was zu tun!

AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.