Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Eine Frage zum "Arbeitsalltag" beim Wehrdienst

Begonnen von Kim, 29. April 2008, 16:16:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kim

Zitat von: StOPfr am 29. April 2008, 18:10:48
Nun ja, zwischen dieser Darstellung des "Arbeitsalltags" - die ich durchaus AGA-typisch und in Ordnung finde - und der ersten Schilderung von Kim wonach ihr Freund "nur zwei- oder dreimal während der gesamten AGA nicht von 4.30 bis 0 Uhr Dienst gehabt hat" - gibt es schon Unterschiede. Wie immer wird die Wahrheit irgendwo dazwischen liegen (in diesem Fall ist das in Kastellaun  ;)). 

Nein da hast du was falsch verstanden xD
Nicht die komplette. Er ist erst seid dem 1.4. da ;-)
Und morgen den letzten Tag, weil er ausgemustert wird. Mich hat nur interessiert, ob es überall so ist, weil ich das nicht wirklich "menschlich" finde, wenn das nun die ganze AGA so geht

erdpichel

weil er ausgemustert wird???
dann finde ich es aber komisch, dass er trotzdem an der teilnehmen muss!? wir hatten damals auch drei leute, die ausgemustern wurden und die waren in der zeit alle nie da.... denke mal KzH oder so....
und zum thema unmenschlich:
in afghanistan bei 45° im schatten in der prallen sonne am checkpoint stehen ist auch hart, muss aber auch gemerkt werden!
nur wer solche basics wie in der AGA lernt, der ist nachher n guter soldat! und auch wenn wir (hoffentlich) nicht mehr in den grossen vaterländischen krieg kommen sollte jeder, der beim bund war auch was von diesem mitgenommen haben! und sei es nur ne neue schicht hornhaut und n paar kilo weniger ;)
Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen.
-Friedrich Alfred Krupp-

Waffen mit heißen Kirscheln =)

Kim

Ja ich bin der Meinung, dass die Leute die Soldat werden wollen auch so ausgebildet werden müssen. Sie müssen ja sehen, wie hart das ist etc.
Aber ich finde für Leute, die es zwangsweise machen müssen könnte man es auch ein bisschen angenehmer gestalten. Das soll nicht heißen dass nur larifari aber wenigstens etwas lockerer. Und nicht gleich so mit der Tür ins Haus fallen.
Die Leute müssen sich doch auch ersteinmal dran gewöhnen. Zumahl es werden nicht umsonst so viele Männer noch im nachhinein ausgemustert. Viele schaffen das einfach von der Psyche nicht oder "kacken körperlich ab", weil sie von 0 auf 100 gepuscht werden in 2 Wochen.
Ich würde gerne ein paar Vorfälle schildern, die da passiert sind aber ich glaub das dürfte ich eigendlich nicht wissen geschweigedenn erzählen....

Andi

Zitat von: Kim am 29. April 2008, 18:20:53
Mich hat nur interessiert, ob es überall so ist, weil ich das nicht wirklich "menschlich" finde, wenn das nun die ganze AGA so geht

Unmenschlich und unverantwortlich ist es einen Soldaten mangelhaft auszubilden! Wenn du in deiner Ausbildung zur Bürokauffrau jeden Tag pünktlichst Schluss machst und dafür praktische Ausbildungsteile versäumst schaffst du vielleicht die Ausbildung nicht. Wenn Soldaten schlecht ausgebildet werden, weil der "pünktliche" Dienstschluss höher wiegt als das Ausbildungsziel sterben im ungünstigsten Fall Menschen!

Zudem ist ein Soldat grundsätzlich 24 Stunden am Tag, 7 Tage in der Woche und 365/366 Tage im Jahr einsetzbar!

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Kim

Zitat von: Andi am 29. April 2008, 18:42:15
Zitat von: Kim am 29. April 2008, 18:20:53
Mich hat nur interessiert, ob es überall so ist, weil ich das nicht wirklich "menschlich" finde, wenn das nun die ganze AGA so geht

Unmenschlich und unverantwortlich ist es einen Soldaten mangelhaft auszubilden! Wenn du in deiner Ausbildung zur Bürokauffrau jeden Tag pünktlichst Schluss machst und dafür praktische Ausbildungsteile versäumst schaffst du vielleicht die Ausbildung nicht. Wenn Soldaten schlecht ausgebildet werden, weil der "pünktliche" Dienstschluss höher wiegt als das Ausbildungsziel sterben im ungünstigsten Fall Menschen!

Zudem ist ein Soldat grundsätzlich 24 Stunden am Tag, 7 Tage in der Woche und 265/366 Tage im Jahr einsetzbar!

Gruß Andi

Kannst du oben nachlesen ;-)

Andi

Zitat von: Kim am 29. April 2008, 18:41:31
Ja ich bin der Meinung, dass die Leute die Soldat werden wollen auch so ausgebildet werden müssen. Sie müssen ja sehen, wie hart das ist etc.

Soldat ist Soldat, da gibt es keine Unterschiede!

ZitatAber ich finde für Leute, die es zwangsweise machen müssen könnte man es auch ein bisschen angenehmer gestalten. Das soll nicht heißen dass nur larifari aber wenigstens etwas lockerer. Und nicht gleich so mit der Tür ins Haus fallen.

Ja und den freundlichen Taliban sagen wir dann im Gefecht, dass sie nicht so laut schießen sollen...und nicht so gezielt...also jetzt nicht larifari mäßig, aber halt ein wenig lockerer.
Ich weiß nicht welche Drogen du nimmst Mädel, aber wenn Soldaten schlecht ausgebildet sind sterben Menschen, so einfach ist das.

Ziel des Grundwehrdienstes ist es nicht den Wehrpflichgtigen den Alltag angenehm zu gestalten, sondern Soldaten auszubilden, um die Verteidigungsfähigkeit und damit auch die Überlebensfähigkeit der Bundesrepublik Deutschland und unserer Gesellschaft zu garantieren. Banal gesprochen ist es scheiß egal, ob sich der einzelne Wehrpflichtige davon unangenehm berührt fühlt, weil nicht immer bitte und danke gesagt wird!
Nur weil das schlimmste was dir je im Leben passiert ist ausverkaufte Tampons in der Drogerie waren, heißt das nicht, dass sich internationale Problemstellungen auf diesem Niveau bewegen! Solch seltsame Ansichten wie deine ändern sich vielleicht, wenn du mal dauerhaft in einer lebensbedrohlichen Situation gewesen bist und sich die Bedürfnispyramide auf ein simples "scheiße ich will überleben" reduziert hat.

ZitatDie Leute müssen sich doch auch ersteinmal dran gewöhnen. Zumahl es werden nicht umsonst so viele Männer noch im nachhinein ausgemustert. Viele schaffen das einfach von der Psyche nicht oder "kacken körperlich ab", weil sie von 0 auf 100 gepuscht werden in 2 Wochen.

Und? Ziel der Grundausbildung sind ganz klar Grenzerfahrungen der physischen und psychischen Belastbarkeit. Krieg ist kein Ringelpietz mit anfassen!

ZitatIch würde gerne ein paar Vorfälle schildern, die da passiert sind aber ich glaub das dürfte ich eigendlich nicht wissen geschweigedenn erzählen....

Tu dir keinen Zwang an...

Andi
the rest is silence...

sliderbp

Also so zwischen 3 und 5 Stunden Schlaf in der Nacht halte ich in der AGA auch eher für normal.
Das war bei mir (2001) auch so und ich bin zur Abwechslung mal nicht Einer von denen, die davon überzeugt sind die härteste Grundausbildung auf Gottes Erden genossen zu haben.
Dazu muss ich aber sagen, dass ich in meinem ganzen Leben nie wieder besser geschlafen habe als beim Bund und man sich morgens (nach kurzer Gewöhnungsphase) eben auch so fühlt ... nämlich erstaunlich ausgeschlafen.

Kim

Also 1. wäre es mir neu, dass die Taliban hier um die Ecke lauern und auf uns schießen wollen.
       2. sind es Wehrdienstleistende und diese werden nicht nach Afghanistan geschickt. Nach                         der Beendigung des Wehrdienstes kehren sie in ihren normalen Alltagstrott zurück und      werden mit hoher Wahrscheinlichkeit nie in einen Kriegsfall verwickelt.

Andi

Zitat von: Kim am 29. April 2008, 19:07:17
Also 1. wäre es mir neu, dass die Taliban hier um die Ecke lauern und auf uns schießen wollen.

Stimmt und Kofferbomber und Co. blenden wir mal ganz schnell aus. ;) Für Naivität bekommst du volle Punktzahl.

Zitat2. sind es Wehrdienstleistende und diese werden nicht nach Afghanistan geschickt.

Jeder Soldat ist Wehrdienstleistender - keine große Transferleistung und klingt wahnsinnig plausibel, oder?

ZitatNach der Beendigung des Wehrdienstes kehren sie in ihren normalen Alltagstrott zurück und werden mit hoher Wahrscheinlichkeit nie in einen Kriegsfall verwickelt.

Wie bereits erwähnt: Soldat ist Soldat.
Aber es eröffnet natürlich eine interessante Perspektive, wenn du der Meinung bist, dass dein Männe schlecht ausgebildet werden soll, weil sein Einsatz unwahrscheinlich ist. ;) Und ich Naivling war immer der Meinung die Frauen wollen ihre Männer heile zurückbekommen. Aber wenn du ihn loswerden willst ist so eine Meinung selbstverständlich nachvollziehbar.

Andi
the rest is silence...

sliderbp

@Kim
Soooooo schlecht kanns deinem Freund ja gar nicht gehen, wenn er Abends/Nachts noch Zeit und Kraft hat zu telefonieren. Sowas war in meiner AGA nämlich kaum möglich. Da wurde abends der Block geschrubt, es lagen Alle im Bett, die nicht die Stube abgemeldet haben und dann war Ruhe angesagt.
Wenn da irgendwo auf ner Stube noch Geräusche gwesen wären, wäre was los gewesen ... aber gewaltig.

Kanns vielleicht sein, dass dein Freund einfach nur n bißchen Mitleid bei dir heucheln will  ::)

erdpichel

wow!
ich hab mich bei meinem post schon zurück gehalten! aber wie ich sehe denken hier fast alle genauso wie ich!
für kim aber nochmal in ruhig:
im endeffekt ist dein freund ein soldat (gewesen) der im notfall sein land hätte verteidigen müssen! und es ist mal sachlich falsch, dass mit dem aussscheiden aus dem wehrdienst dieser beendet ist! er ist danach immernoch reservist, entweder aktiv mit übungen und allem, aber zumindest im falle eines angriffs müsste er eventuell mit in die scheisse.... und wenn dann das MG nicht ausgebildet wurde, weil um 1630 dienstschluss war, dann ist er tot! dann hat er 30-G36-schuss raus und bekommt danach ne nette MG-salve auf den hut! na dann bitte.... warum?
-weil er das MG nicht bedienen konnte
-weil er den stress und den druck nicht kannte
-weil er das gelände nicht einschätzen konnte
-weil er vielleicht müde war weil er eine (!!!) nacht nicht geschlafen hat
-weil es zu warm oder zu kalt, zu trocken oder zu nass war!
das gibbet einfach nicht!
ich hoffe nur für deinen freund, dass er deswegen raus ist, weil er wirklich was gravierendes hat, wenn es nur so eine "mimimi-ich-kann-den-druck-nicht-ab"-einstellung ist, dann armes deutschland! dann verpasst er was!
Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen.
-Friedrich Alfred Krupp-

Waffen mit heißen Kirscheln =)

Dennis812

@Andi: Auch bei "gewissen blauen Barrettträgern und bei der Luftwaffe" ist die AGA kein bisschen anders, was vorallem die hier skiziierte zeitlich Belastung angeht, wie beim Heer, der SKB oder sonstwo - aber darum gehts nicht. Und ich tue das als Teil der Soldatenkultur ab  :D

Zum Thema:
Wie bereits geschrieben sind solche Zeiten normal! Und die Tatsache, dass es nur 2-3 nicht so war, wage nicht nur ich anzuzweilfen - ich verwiese einfach mal auf Freitage und Wochenenden.
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!

mailman

Dein Freund wußte sicher auch vorher das der Wehrdienst und vor allem die AGA kein Zuckerschlecken wird.

Im Gefecht kann man auch nicht sagen "Ach lieber Feind jetzt ist gleich Dienstschluß bitte höre auf mich zu bekämpfen".

Und es ist bei jeder Truppengattung eigentlich so. Ich war auch bei einer nicht kämpfenden Truppe und hatte die ersten 2 Monate der AGA immer Dienst bis 22 Uhr. Dann war Stuben und Revierreinigen und dann Zapfenstreich. Erst gegen Ende hatte man mal um 16:30 Ruhe. An Gefechts Schieß und Waffendrill Tagen konnte man das natürlich vergeßen.

Und Zivil gibt es weit schlimmeres. Ich denke da nur an die 10/12 Schichten in bestimmten Branchen. Ich selbste habe auch schon 21 Tage durchgearbeitet in 3 Schichten ohne einen einzigen freien Tag. Oder von der Spät in die Frühschicht gewechselt mit gerade mal 3 Stunden Schlaf. Wenn man sowas kennt ist da bei der Bundeswehr ein Kindergeburtstag.

paul7777

erstmal muss ich sagen ich finde diesen thread interessant.
schade find ich wie manche reagieren, kim hat im ausgangsposting nur nach gefragt ob das "normal" is, ich gehöre auch zu den glücklichen die schon eine aga durch gemacht haben.
klar es is eine ganz schöne umstellung wenn man vorher einen normalen 8std At hatte und gut ausgeschlafen so 8 -10 std zur arbeit gehen konnte, aber so is nun mal das soldaten leben, erinner mich auch gerne an das biwak als ich täglich nur auf 3 std schlaf kam, bei uns war es normal das wird 23uhr DS hatten,... und 4.30 aufstehen, was ich an den späten DS nicht nachvolziehen kann is, haben ganz selten nach der abendverpflegung noch iwas "dienstliches" gemacht ab und zu unterricht... meistens haben wir 4-5 std stuben und revier reinigungen gemacht und bestimmt nicht weil die so dreckig waren, wo bei der c. zug sehr regelmäßig nach der abendverpflegung nur 1-2 std  s und r reinigungen machen mussten und dann dienstunterbrechung hatten...