Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Reservistenformular wurde verschlammpt

Begonnen von steagga, 29. April 2008, 02:46:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

steagga

Hallo allesamt,

meine Situation ist folgende:

Ich wurde am 31.12.2007(DZE) entlassen und natürlich gab es für mich als OG auch einen Unterricht für (den eventuellen) reservisten.

Nacher sollte das formular ausgeteilt, ob man nun aktiver reservist sein möchte, oder nicht. Mein damaliger Spieß hat es verpasst dieses formular mit meinen Daten an diese Kompanie weiterzugeben.

Da ich aber gerne Wehrübungen leisten möchte, ist meine Frage, "Wo kann ich dieses Formular nachträglich ausfüllen, bzw.  meine einverständniserklärung  dafür abgeben ?".

Danke für Ihre antworeten im Vorraus.

Mit freundlichem Gruß

Thomas

Dennis812

Verband der Reservisten oder PersFwRes im zuständigen Bereich kontaktieren. Dies sollte erfolgversprechend sein.
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Fitsch

Wehrübungen als Mannschaftsdienstgrad werden so gut wie aussichtslos sein.

Wobei Du Dich natürlich in der Freiwilligen Reservistenarbeit engagieren kannst. Einfach mal hier ein bischen rumsurfen.

Horrido
Fitsch
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

SG Jörg

Zitat von: Fitsch am 29. April 2008, 09:02:50
Wehrübungen als Mannschaftsdienstgrad werden so gut wie aussichtslos sein.

Horrido
Fitsch

Das kann ich so nicht ganz bestätigen. Ich bin jetzt 40 Jahre alt. War vor 15 Jahren bei der Bundeswehr. Habe mich vor ca. 1,5 Jahren neu beordern lassen und habe ohne Probleme eine MOB Stelle bekommen. War jetzt für 3 Wochen auf meiner  ersten Wehrübung. Hätte aber auch volle 6 Wochen machen können. War mir nur nicht sicher wie meine Chef reagieren würde und habe daher erst einmal 3 Wochen gemacht. Ich bin bei der Wehrübung vom HG zum SG befördert worden. Meine Stelle als Kraftfahrer ist aber als OSG ausgeschrieben so das ich bei der nächsten Übung noch einmal befördert werde.

Ich habe mich damals als ich mich neu beordern lies nur einmal vernünftig mit dem Sachbearbeiter am Kreiswehrersatzamt unterhalten und der hat mir dann diesen Posten besorgt.

Andi

Dann hast du sehr viel Glück gehabt, schon alleine, weil du zur richtigen Zeit gekommen bist. Das neue Reservistenkonzept ist nicht gerade sehr mannschaftenfreundlich (bzw. reservistenfreundlich).

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!

Pioneer

Zitat von: Andi am 29. April 2008, 17:08:45
Das neue Reservistenkonzept ist nicht gerade sehr mannschaftenfreundlich (bzw. reservistenfreundlich).

Gruß Andi

Kommt immer drauf an, was man kann, soll heißen welche ATNs vorhanden sind... Und normalerweise sind nur sehr wenige Spezialisten-Stellen bis OSG geschlüsselt, normal ist bei SG Sense. Und wenn er Nato-Zebra ist, stehen die Chancen gar nicht mal so schlecht, immer wieder mal auf eine WÜ gehen zu können....

Ansonsten muß ich Dir (leider) Recht geben...
Grüße aus Middlfranggn

Hans

Zwei Dinge sind unendlich - Das Universum und die Menschliche Dummheit. Wobei ich mir beim Universum noch nicht sicher bin. (Albert Einstein)

I/93 2./PiBtl 10
II - IV/93 5./PiBtl 10 bzw. 3./PiBrLehrBtl 230

Beordert zu 3./SpezPiBtl 464

Pios grüßen 24x24

Fitsch

auch als Zebra sind die Chancen eher dürftig auf ne WÜ. Außer natürlich man hat ne Obermangelspezial-ATN. Oder eben Glück oder kennt den S1 der die WÜ-Tage verwaltet.  ;D
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Timid

Zitat von: steagga am 29. April 2008, 02:46:47Da ich aber gerne Wehrübungen leisten möchte, ist meine Frage, "Wo kann ich dieses Formular nachträglich ausfüllen, bzw.  meine einverständniserklärung  dafür abgeben ?".

Ich würde es im Kreiswehrersatzamt probieren.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!

mailman

Bei mir ging es ganz einfach. (Mein Formular ging auch verloren)

Ich hab mich ans KWEA gewandt und dieses Formular noch mal bekommen und ausgefüllt. Und ca. 2 Monate später hatte ich die Mitteilung einer Beorderung im Briefkasten.

Eine ganz normale Stabsdienstsoldatstelle geschüßelt bis SG. Ganz interessant wenn man bedenkt, das ich "gelernter" Nachschubsoldat bin.

Die Chancen auf einen Laufbanhwelchsel stehen gut wenn mein Arbeitgeber nur endlich mal einer 1 bis 2 wöchigen Kurz Wü zustimmen würde. >:(

der LT

Es ist sicherlich richtig, dass es als Mannschaftsdienstgrad extrem schwierig geworden ist, wenn man an einer regelmäßigen Wehrübungstätigkeit und/oder Beorderung interessiert ist. Unmöglich ist es dennoch nicht, denn insbesondere im Bereich der Kraftfahrer haben viele Einheiten (speziell höhere Kommandobehörden) Bedarf, da die STAN oftmals keine Dienstposten für Kraftfahrer (mil.) mehr vorsieht.
Als "Feld-Wald-und-Wiesen-Soldat" ohne besondere ATN (z.B. ohne Bw-Führerschein und Stabsdienstausbildung) sieht es düster aus.
Ansonsten ist es natürlich altbekannte Tatsache, dass "Vitamin B" äußerst hilfreich sein kann.

der Lt

So... nun habe ich es auch endlich geschafft, mich zu registrieren  ;D

Dennis812

Zitat von: der Lt am 30. April 2008, 07:02:39
So... nun habe ich es auch endlich geschafft, mich zu registrieren  ;D

Lob und Anerkennung, Herr Leutnant  ;)
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau