Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Nassrasierer oder auch Elektro?

Begonnen von Till64, 15. Juni 2008, 12:34:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andi

Zitat von: wolverine am 15. Juni 2008, 22:38:48
Mein Einwand hatte auch genau die entgegengesetzte Zielrichtung: Vermittlung von Geräuschdisziplin - die unbestritten wichtig ist - wird nicht ernst genommen, wenn man falsche Bilder schafft!

Richtig, und die schafft man, wenn man das Bild stellen würde, dass es im Fall des Falles möglich wäre einen Elektrorasierer im Feld zu benutzen. Das klappt im 2 Tage Biwak auch nur ausschließlich deshalb, weil man keinen Akku laden muss. Und wenn es tatsächlich im Fall des Falles soweit ist, dann bekommt man vom Dienstherr wohl maximal einen einklingen Nassrasierer und keinen Braun Precision Maxi Ultra Tech 3D. ;)

Also: Auch im Sinne von "Übe wie du kämpfst" sollte man wohl Nassrasierer verwenden. Ganz abgesehen davon, dass Tarnschminke im Elektrorasierer echt suboptimal ist. ;)

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

wolverine

Kein Widerspruch! Selbstverständlich habe ich - sogar bereits vor der Bw - stets nass rasiert (allein eine Stilfrage ;)). Nur die Begründungen für militärisch sinnvolles oder erwünschtes Verhalten sollten immer stichhaltig sein.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

schlammtreiber

"üben, wie man dann auch kämpft"?

Um Gottes Willen, bitte nicht!  :D

Das habe ich während meiner letzten Wehrübung festgestellt. Da wurden alle pussyhaften Annehmlichkeiten als "einsatznah" bezeichnet, und alle soldatentypisch harten Umstände als "großer vaterländischer (Krieg)" addressiert.

Warum? Weil das Leben des Soldaten im Einsatz mit Feldlager, Truppenbetreuungseinrichtung, täglich Dusche, Bett im Container und Snickers zwischen den Patrouillenfahrten in der Praxis meist deutlich angenehmer ist als die Umstände während einer anständigen Übung  ;)

Also übe man gefälligst "härter als die Realität", damit die Umstände vor Ort so angenehm wie möglich erscheinen - oder, umes einfacher zu sagen: "Alter, wenn du´n richtiges Bett willst, geh doch nach Mazar!"  ;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

wolverine

In den Einsätzen "kämpft" man gerade nicht. Man folgt lediglich einer Einladung der örtlichen Regierung.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

schlammtreiber

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Offz

Naja, wie schon gesagt, die 3 Tage Biwak überlebe ich auch mit nem Nassrasierer wenn wir unser Lager der XY - Force gegen Hessenland verteidigen müssen, die sich in Bonnland verschanzt haben  ;D Ich liebe diese Lagedarstellung

Fitsch

zum Thema Spiegel:

Man(n) schraubt den Spiegel vom Spind ab, "pimpt" die Ecken mit Panzertape, (damit es nicht mehr so scharfkantig ist, verstaut diesen Spiegel in der Mehrzwecktasche (passt optimal in das hintere Fach.

Vorteil: Man(n) hat immer nen Spiegel am Mann, auch praktisch für "ums Eck zu schaun".

Horrido
Fitsch

Ach ja, der Spiegel kommt natürlich nach dem Geländezeugs wieder in den Spind  ;)
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

No Name

Es gibt doch diese Folien in verschiedenen Farben, die dann auf der einen Seite auch kleben. Evtl. sowas in Braun holen und auf den Spiegel "kleben" :)

Gräfin

Und wenn man jetzt keinen braunen Spiegel hat oder kaufen will, dann dürfte n normaler Handspiegel sicherlich auch sein nötigstes tun.
Man muss sich ja nicht mitten auf ne Lichtung oder n freies Feld stellen, den Spiegel dann noch direkt in die Sonne drehen und rufen "Hallo hier bin ich!".
Bei sowas immer ne Kosten-Nutzen-Rechnung aufstellen.
...und letztlich holte er gar eine schwarze Nachthexe ins Team, die ebenso mächtig war wie der Feind aber von schönem Angesicht und gutem Herzen.

Fitsch

wenns um ne Kosten-Nutzen-Rechnung geht reicht auch ne Pfütze in der man sich spiegelt  ;D
Da kann man dann sogar das Waschwasser sparen  :-X
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Andi

...und man kann die Pfütze im Zweifelsfall auch selbst herstellen...
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Flexscan

Zitat von: Andi am 18. Juni 2008, 17:04:05
...und man kann die Pfütze im Zweifelsfall auch selbst herstellen...
jez wirds ekelhaft  ;D
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

schlammtreiber

Seit ich die fahrzeuglosen Zeiten der dezentralen Sicherung hinter mir habe und beim Regiment diene kann ich den Tipp geben: einfach vor Außenspiegel oder Fensterscheibe eines Fahrzeugs rasieren  ;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Gräfin

Jungs (speziell Andi und Fitsch).... ihr seid blöd. ;D

@schlammtreiber: gute Idee. Aber wenn man im Biwak grad mal KEIN Fahrzeug zur Hand hat, fällt dein Vorschlag auch wieder flach.

Borgt euch doch einfach den Kosmetikspiegel eurer Freundin aus. Ich glaub jede von uns besitzt nen Taschenspiegel.
...und letztlich holte er gar eine schwarze Nachthexe ins Team, die ebenso mächtig war wie der Feind aber von schönem Angesicht und gutem Herzen.

Homie

Zitat von: Gräfin am 19. Juni 2008, 10:42:33
Borgt euch doch einfach den Kosmetikspiegel eurer Freundin aus. Ich glaub jede von uns besitzt nen Taschenspiegel.

Ob ein pink-leuchtender Spiegel vor einem aufwändig schminkgetarnten Soldatengesicht allerdings sinnvoll ist, sei dahingestellt...  :D

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau