Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fragen über Fragen

Begonnen von Frederik, 21. Juni 2008, 16:35:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frederik

Hallo,

ich denke darüber nach mich bei der BW als Kaufmann für 12 Jahre zum Zeitsoldaten zu verpflichten.

Wenn ich jetzt berufsnah eingesetzt werde zb. Nachschubdienst spare ich mir ja die ZNWG da ich die Ausbildung schon besitze.

Desweiteren steht in der Broschüre dass ich zu einem "Meister" in meiner jeweiligen Branche ausgeblidet werde.
Was ist das für ein Abschluß beim Kaufmann? Fachwirt?
und bekomme ich diesen Abschluß in dem Bereich den ich dann lerne wie zb. Logistik?

Es wurde erwähnt dass ich eventuell auch eine handwerkliche Ausbildung als Ergänzung machen kann ,in welcher Form? , mit welchem Abschluß?

Nächste Frage ;)
Ich habe ja eine abgeschlossene Ausbildung+mittlere Reife dadurch habe ich die Fachhochschulreife(verbessert mich wenns nicht stimmt) . Damit kann ich ja im Zivilen auf Diplom gehen, habe ich nur leider bisher nicht bei der BW finden. Weiß da jmd etwas drüber ????

Dennis812

Zitat von: Frederik am 21. Juni 2008, 16:35:52
[...]
ich denke darüber nach mich bei der BW als Kaufmann für 12 Jahre zum Zeitsoldaten zu verpflichten.
[...]
Antwort:
Falscher Ansatz:
Zitat von: Dennis812 am 04. Juni 2008, 12:52:33
Karrieremöglichkeiten bei der Bundeswehr als Zeitsoldat
[...]Was vielleicht auffällt ist, dass hier auf keinerlei ,,zivile" Berufsbilder eingegangen wird, was nicht heißt, dass jeder Soldat ,,nur durch den Wald robbt" – ABER, und dies mit Nachdruck – in erster Hinsicht ist man nach seiner Verpflichtung Soldat, und kein Kfz-Mechaniker, Kaufmann oder Informatiker!
Das heißt auch, dass rund alle 2 ½ Jahre nach ,,Ausbildungsabschluss" ein Auslandseinsatz entstehen kann.
[...]

Zum Rest sei ein Studium von dieser Seite empfohlen!
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Frederik

Ich muss dazu sagen, den Link auf der Bundeswehrplattform hab ich schon durchgehabt leider waren die Fragen dort nicht beantwortet worden.

Der Link zu dem Forenbeitrag allerdings beinhaltet alles was ich brauche.

Danke

Huey

ZitatIch habe ja eine abgeschlossene Ausbildung+mittlere Reife dadurch habe ich die Fachhochschulreife

Nein, hast du nicht.
Du hast lediglich Mittlere Reife und einen Berufsabschluss.
Damit kannst du ggf. an einer FH studieren-das kommt auf deinen Berufsabschluss an und schließt nur einige wenige, eng mit dem Beruf verknüpfte Studienfächer ein.

ZitatWenn ich jetzt berufsnah eingesetzt werde zb. Nachschubdienst spare ich mir ja die ZNWG da ich die Ausbildung schon besitze.

Wieder falsch.
ZNWg=Zentrum für Nachwuchsgewinnung.
Was du vielleicht meinst, ist die ZAW (Zivilberufliche Aus-und Weiterbildung).
Am ZNWg wirst du auf deine Eignung als Soldat getestet.
Bei der ZAW bekommst du die (zivilberufliche) Ausbildung, die du für deinen Dienstposten benötigst.

Merke: Klare Ausdrucksweise angewöhnen...erspart dir u.U. einiges..

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau