Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Grundausbildung zum Offizier!

Begonnen von missybz, 30. Juni 2008, 09:22:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

missybz

Hallo Leute!

Mein Wunsch ist es Versorgungsoffizier (Luftwaffe) bei der Bundeswehr zu werden. Wie genau sieht so die Grundausbildung aus also das 1.Jahr? Hat jemand vielleicht das gleiche schon geschafft und kann mir spannende Storys erzählen?
würde mich über positive Resonanz freuen!  ;D

knocki

und schon falsch ;-)

in der Luftwaffe , in der Laufbahn als Offiziere gibt es keine Aga mehr, man hat einen 11 monatigen Lehrgang in dem eigentlich eine Aga integriert ist, wovon man aber hier wenig merkt....
man hat halt viel unterricht und solche sache ... und leider wenig grünen Unterricht, also draussen...

sehr viel theorie begleitet einen während des lehrganges, was manchmal sehr hart ist, weil die klausuren, ja ich meine klausuren richtig heftig sein koennen....

missybz

knocki

also , selbst für piloten gibt es sie nicht mehr, denn hier in unseren reihen sind genug Pilotenanwärter....

und ja cih habe kontakt zu welchen , denn cih bin selbst einer ;-) der gerade im 9ten Ausbildungsmonat steckt ...

knocki

stell doch einfach mal konkrete fragen ...stories gibt es viele, aber was willste denn bitte genau hören ???

Aufklaerer

Warum willst du denn unbedingt zur Luftwaffe. Die Nachschubtruppe beim Heer kann doch auch interessant sein oder nicht?

MKG

wolverine

Logistik gehört grundsätzlich zur SKB und der "oberste Logistiker" der Bw ist der G4 des SKUKdo.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

missybz

Unterscheiden sich denn die logistischen Aufgaben von Heer und Luftwaffe sehr?

schlammtreiber

Nein, die logistischen Aufgaben sind bei den Teilstreitkräften in weiten Teilen gleich.

Natürlich müssen bei der Lw keine Ersatzteile für Kampfpanzer besorgt werden, und das Heer verwaltet keine Luft-Luft-Lenkflugkörper, aber der größte Teil der Logistik, der alltägliche Brot-und-Butter-Teil, ist gleichartig.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Nadez

Hallo,

dass die Offiziersausbildung bei der Luftwaffe mit einem Lehrgang von 11 Monaten beginnt habe ich auch von Kameraden gehört, aber das soll sich wohl vor kurzem (in den letzten 1-2Jahren) geändert haben....
Weiß jemand was dazu?

Liebe Grüße
Nadez

dunstig

Die Offizieranwärter der Luftwaffe machen zunächst eine 3 monatige Grundausbildung (in Roth und Germersheim??), bevor es im Anschluss an die OSLw nach Fürstenfeldbruck geht. Wurde meines Wissens nach 2011 geändert.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

dunstig

Zitat von: Ralf am 08. Juli 2014, 20:29:36
2013, aber so läuft es derzeit ab, ja.

Danke für die Korrektur. Da habe ich scheinbar ein paar Jahreszahlen durcheinandergeworfen.

Aber mal eine andere Frage: Hier an der Universität geistert im Moment das Gerücht rum, dass die neuen OAs der Luftwaffe in Zukunft den Segelflugschein machen werden. Weißt du da genaueres?
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau