Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Epa haltbar ?

Begonnen von Gast, 11. Mai 2004, 18:02:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gast

Hallo!

Habe im Schrank zwei EPas gefunden. Herstellungsdatum irgendwann im JAhr 2000. Wie lange sind die Dinger haltbar/essbar? und sagt mir jetzt bitte nicht "solange wie sie nicht stinken und weglaufen..." :-X :-X

Gruss

Kobold

Die kannst Du locker noch essen.

Die Bestände werden, soweit ich weiß, alle 5 Jahre durchrotiert, aber 10 Jahre soll das Zeug angeblich tatsächlich halten - frag mich aber nicht, wie das dann schmeckt...
"We may not like death but death likes us."

bayern bazi

herstellung im jahr 2000

mhd ca 2008-2010 ;D´

habe selber schon 15 jahre altes epa vernichtet ;)

und leb noch ;D

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

Stephan23

Epa,
was heisst das nochmal?
Ach ja: Erbrochenes Portionsweise Abgepackt.
;D ;D ;D

schlammtreiber

Hergestellt 2000:

Die Dinger sind quasi noch taufrisch  :)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

bayern bazi

ist ja komisch -

während der dienstzeit nur über epa lästern

und kaum sind die jungs 2 jahre aus unserem verein raus

betteln sie drum ;D

schlammtreiber

Das ist das Phänomen der nachträglichen Verklärung.

Auch fast jeder Mann über 40 erzählt überwiegend positiv von seinem Wehrdienst, obwohl jeder, der damals Ausbilder war bestätigen wird, daß die Jungs damals auch massiv gemeckert haben  ;)

Man redet eben gerne über die gute alte Zeit....
Semper Communis

bayern bazi

ja ja - früher war alles besser ;D

und gaaaaanz anders ;)

Timid

Also, bei einer Herstellung in 2000 sind die Sachen bestimmt noch geniesbar - auch noch in drei, vier Jahren. In der Truppe bekommt man ja meist auch nur solche, die schon mindestens 5 Jahre alt sind.

Und wenn nicht grade eine Verpackung aufgeplatzt ist, dann sollte man den Genuss doch überleben  ;)
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Kurtz

Epas mit dem Herstelldatum 2000 sind nicht nur Geniessbar,das sind die EPAS wo zur Zeit an die Truppe zum Verzehr ausgegeben werden,also neu.
Der Richtwert von 10 Jahren haltbarkeit stimmt,obwohl ich schon welche gegessen hab die älter waren(1982 war ein guter Jahrgang ;D)
Es unterscheiden sich auch die einzelnen Teile in der Haltbarkeit,die Panzerplatten schmecken nach 30 Jahren bestimmt noch gleich nach gar nichts wie welche wo 3 Jahre alt sind.
Die Ebbe und die Flut des weiten Atlantiks,die Drift der Kontinente,die verschiedenen Positionen der Sonne auf ihrer täglichen Bahn;dies sind nur einige von den Dingen die ich in meiner Welt kontrolliere.

Fähnlein

Ja wenn das so ist, dann mach ich mir doch glatt am Sonntag ein MEnu fertig.
Als "amuse geulle" geviertelte Panzerkekse garniert mit Schmelzkäsezubereitung.

Als Entree (Vorspeise) danach Vollkornbrotschnitten mit Bierwurst

Als Hauptspeise Mettendchen und Erbsen

Und als Nachtisch wahlweise lecker Schokolade oder Konfitüre a la "Keks-hart"....
Dazu einen 2000er abgepackten Grapefruitsaft und
zum Verdauen einen schönen heißen Esbit Kaffee...

Wer hier WEIBLICH ist und am Sonntag Zeit hat, kann dann gerne zum Candle Light Dinner kommen  ;D ;D ;D

MAHLZEIT!

bayern bazi

schlammtreiber

Semper Communis

BillyTheBlob

Vollkornbrot ist die neuste Errungenschaft in der EPA-Welt. Ich habe es zum ersten mal an der LL/LTS gesehen. Ich war richtig erfreut, über diesen kulinarischen Genuss.

Zur Haltbarkeit: Bei den Konservierungsstoffen, die dort drinn sind, ist das Zeug locker 25 Jahre haltbar!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau