Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Stabsunteroffizier Fachdienst

Begonnen von Motoele12345, 14. Mai 2004, 14:34:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Motoele12345

Hallo!

Bin gelernter Elektroinstallateur mit Fachoberschulreife, 23 Jahre alt und momentan als W9er beim Bund.

Möchte mich als Stabsunteroffizier im Fachdienst verpflichten.

- Welche genauen Verwendungen kommen mit oben genannten Beruf in Frage???

- Werde ich dann sofort zum Stuffz wenn die Bewerbung erfolgreich verläuft???

- Welche Lehrgänge muss ich dann noch besuchen und wie lange??? AGA ja nicht mehr oder??

Hoffe uaf zahlreiche Antworten!

MkG
Motoele

Motoele12345

Hallo nochmal!!!

- Wie lange muss ich mich als StUffz denn mindestens verpflichten???

- Ist ein Wechsel in die Laufbahn der Feldwebel später noch möglich??

- Welche einstellungstests muss ich denn machen??? Alles?? Bin ja als W9er bereits beim Bund??

MkG

Motoele

RayT

Dafür wendest du dich ambesten an deine S1 Abteilung.

1. ) SaZ 4 ist Minimum
2. ) Ja
5. / PzGrenBtl 391 Bad Salzungen
9. EinsKgt SFOR / Ferienlager Rajlovac
StStffHFlgBrig3 / S4 Mendig   AL

InstOA

Aufgrund deiner vorqualifikationen solltest du dich gleich für die Feldwebellaufbahn bewerben !

motoele12345

Hallo!

Recht das denn??? Abgeschlossene Berufsausbildung und Fachoberschulreife für Feldwebel??? Kann ich also auch sofort als Feldwebel eingestellt werden????

Am meisten interessiert mich allerdings welche Verwendungen genau für mich mit oben genannten erlernten Beruf in Frage kommen????

MkG
Motoele

Maik

Um als Feldwebel eingestellt zu werden musst Du Deinen Meister gemacht haben.

Barbarossa

Aber mit abgeschlossener Berufsausbildung kann er die Feldwebelanwärterlaufbahn starten, denn dann wird er dort zum Meister ausgebildet.

motoele12345

und welche Verwendungen kommen für mich denn nun genau in Frage wenn ich als StUffz eingestellt werden will?????????

Witchblade

...wg deiner zukünftigen Verwendung kann ich dir leider nicht helfen....musst wie oben schon erwähnt mal mit deinem S1 reden...

...ich bin allerdings Uffz FD und wechsle momentan in die Feldwebellaufbahn...

...für Unteroffizier musst du dich min 8 Jahre und für Feldwebel min 12 jahre verpflichten (neue Regelung seit ca 1 1/2 Jahren!)...

...wg den Einstellungstests...also meines Wissens musst du schon noch die drei Tage in ein Nachwuchsgewinnungszentrum gehen um deine Uffz bzw Fw Tauglichkeit testen zu lassen...

...ich rate dir wenn du den Felwebel anstrebst auch direkt zum Feldwebelanwärter...sonst machst du dir mehr Stress als nötig... 8)

...war bei mir zumindest so...war ja erst UA hab den UffzLehrgang Fachdienst absolviert...muss aber jetzt wg dem Felwebel: :P
1. ...nochmal um 4 Jahre verlängern
2....nochmal 3 Tage ins Nachwuchsgewinnungszentzrum
3....nochmal den ganzen blöden Bewerbungskram durchlaufen
4. ...eine geeignete Fw-Stelle suchen, die auch noch frei ist
5. ...und eigentlich (würde ich nicht vom SKB zur Luftwaffe wechseln) nochmal zusätzlich zu den 5 Monaten Feldwebellehrgang den 2-monatigen Feldwebelanwärter Lehrgang machen, da der ULFD für den Fw-anwärter nicht anerkannt wird...

...also überleg dir gut was du machst... ;)
http://vampire.ingoheilmann.de/index.php?id=25439

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau