Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

6./JgBtl 292 - Messstetten

Begonnen von July, 30. Juni 2008, 15:01:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

July

Hi,
ich habe meine AgA in Messstetten beim 06. JgBtl 292. weiß jemand wie man da am besten und günstigsten hin kommt?
Wer von euch ist auch dort?

Kevlo

Olá
Erstens liegt Deinem Einberufungsbescheid doch ein Fahrgutschein für die DB AG bei.
Diesen löst Du bei Deinem nächsten Reisezentrum der DB ein und erhälst dafür eine Fahrkarte zwischen Deinem Wohnort und der Kaserne.
In der Kaserne erhälst Du dann einen Fahrberechtigungsausweis, Du fährst also zwischen Wohnort und Kaserne immer kostenlos in der AGA.

July

Ein Bekannter sagte mir, das ich da ich als Uffz eingestellt werde die Fahrten wohl nicht bezahlt bekäme. Deswegen war ich etwas verwirrt. Den Eiberufungsbescheid bekomme ich erst noch habe nur die Einplanung bereits die feststeht.

Chris86

Zitat von: July am 30. Juni 2008, 16:08:50
Ein Bekannter sagte mir, das ich da ich als Uffz eingestellt werde die Fahrten wohl nicht bezahlt bekäme. Deswegen war ich etwas verwirrt. Den Eiberufungsbescheid bekomme ich erst noch habe nur die Einplanung bereits die feststeht.

GWDLer bekommen einen Bahnberechtigungsausweis, der ihnen ermöglicht, dass sie kostenlos von Kaserne und Heimatort fahren können. Zeitsoldaten bekommen ihr Gehalt ausbezahlt, müssen aber die Fahrtkosten selber bezahlen.

Wie es aber mit der Anreise am 1. Tag als Z'ler gehandhabt wird weiss ich allerdings nicht.

Soso, dann bist du also nen Neckarmann-Uffz  ;D
Infanterie - Du bist die Krone aller Waffen!

6./PzGrenBtl 182 - Bad Segeberg
4./JgBtl 292 D/F Brigade - Donaueschingen

Le devoir d'excellence - Dem Besten verpflichtet!

Jäger08

Hey, bin gerade in der AGA in Messstetten, ich kann dir nur sagen mache sehr viel Sport, und wenn du in den 2 Zug kommst hast wirklich glück, aber der 1 und der 3 sind echt hart, wenn du Saz machst dann kommst du wahrscheinlich in zug 1 und der ist verdammt hart. Aber eine sehr hoch Qualitative Ausbildung wird dich erwarten.

Hoffe ich konnt dir bisschen Helfen.

July

Jetzt habe ich meinen Einberufungsbescheid und auch einen Fahrtgutschein dabei ... :) Das ist schonmal gut. Wies dann weiter geht... das wird man dann ja sehen.

Harte Ausbildung? Sport... Uh ho... okay.. dann sollte ich vielleicht schonmal anfangen. Danke für die Info.

greez
July

Chris86

Hi ihr!

Zum Thema Sport in der Jägertruppe habe ich schon einmal n kleinen Tipp gegeben in diesem Posting:
http://www.bundeswehrforum.de/index.php?option=com_smf&Itemid=10&topic=15900.0

Und das mit dem Sport ist wirklich nicht übertrieben! Fangt lieber schon einmal damit an!

MkG

StOPfr

Zitat von: July am 14. Juli 2008, 08:57:10
Jetzt habe ich meinen Einberufungsbescheid und auch einen Fahrtgutschein dabei ... :) Das ist schonmal gut. Wies dann weiter geht... das wird man dann ja sehen.
Für einen SaZ gehts danach auf jeden Fall weiter mit "selbst bezahlen". Dafür fällt die Besoldung ja auch um einiges höher aus als bei einem GWDL  ;).
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Kevlo

Olá
Ist es nicht so, dass man auch als SaZ einen Fahrberechtigungsausweis erhält, SOFERN man mit Widerrufsrecht eingestellt wird ?!
Leider habe ich davon kein Gebrauch gemacht, da sich sonst meine ZAW-Massnahme hätte verschieben können.

Grüsschen
Kevlo

July

Wisst ihr, ob man auch direkt am ersten Tag mit seinem eigenen Auto anreisen darf?

Ich habe ja einen Bahngutschein mit dem Einberufungsbefehl bekommen allerdings um pünktlich an zu kommen muss ich scheinbar dienstags los fahren, nachts auf irgendeinem Bahnhof übernachten und mittwochs dann irgendwann ankommen (15 stds Fahrtzeit). Oder aber ich riskiere es zu spät zu kommen und fahre erst mittwochs los, was mir allerdings zu "risikoreich" ist. Genau so wie das auf dem Bahnhof übernachtet auch nicht mein Ding ist... Die Bahn scheint sehr sehr schlecht auf dieser Strecke zu fahren.

Also meine Frage, da man ja auch einen Parkausweis usw. benötigt ob ich auch mit dem Auto hinfahren darf.

A-Bomb

Du kannst ja in der Kaserne anfragen ob du einen Tag früher hinkannst aufgrund von schlechter bahnverbindung

Chris86

@Kevlo: Richtig, wenn du SaZ bist, hast dich aber mit dem Widerrufsrecht einstellen lassen, bekommst du ein Bahnberechtigungsausweis für diese Zeit. Bei einem Kamerad von mir ist dies nämlich der Fall, habe ich letztens gefragt.

@July: Ruf an und frage ob du mit dem Auto kommen kannst bzw. ob du in der Kaserne parken kannst. In meiner alten Kaserne durfte jeder Soldat mit dem Auto kommen der wollte, auch ohne Parkausweis. Hier in Donaueschingen komst nur mit einem Parkausweis rein. Deswegen würde ich lieber anrufen. Notfalls rufe an und frage, ob du auch ein vorher kommen kannst, sollte eigentlich auch kein Problem sein!

MkG

July

Janine1990

Hi...

ich bin ab dem 1.10.08 in Meßstetten un wollte mal fragen wer zu diesem Zeitraum noch hin muss, eventuell aus dem Raum Calw.

Gruß janine     :)

jäger08

Hey, bin im Moment in der AGA in Messstetten, also ich kann euch nur sagen es ist total hart, vor allem sehr viel sport und Drill ausbildungen, ihr seit froh am ende des Tages ins bett zu kommen http://www.youtube.com/watch?v=c4aE7E8bzd0 aber mit diesm Lied werdet ihr geweckt und dann gehts euch besser, aber nach einer zeit nervt euch das Lied. Aber macht sehr viel Sport, und der hauptmann dort ist einer der nettesten menschen dich ich kennengelernt habe. Achso und Baumstämme schleppen gehört auch dazu einer heist Bob und einer Fritz, ihr werdet sie schon kennenlernen. Der 1 Zug ist der schlimmste wenn ihr in den 2 kommt der ist der beste und der 3 ist eh nur für GWDL am meisten.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau