Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Offizier und RettAss-Ausbildung

Begonnen von DOC, 20. Juli 2008, 10:30:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DOC

Hi Leute, ich möchte mich bald für die Laufbahn des Offiziers bewerben.
Interessant fände ich Offizier in einer spezialverwendung wie KSK oder Kampfschwimmer.
Meine Frage ist, wenn ich nicht Offz. im Med.Bereich werden möchte, in welchem Bereich ich die Möglichkeit evtl. hätte eine Zusatzausbildung zum RettAss für den Dienst zu machen, da ich jetzt schon im DRK freiwillig arbeite und immer die Ausbildung machen wollte.

mfg

DOC

wolverine

Keine! RettAss ist Ausbildungshöhe der Feldwebel und nicht der Offiziere.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

DOC

gibt es nichtmal die Möglichkeit als Offz. in einer Kämpfenden Einheit den RettAss als Zusatzausbildung zu machen?
Und wie ist das mit den spezialverwendungen, werden dort Soldaten zu Rettungsassistenten ausgebildet?

DOC

wolverine

Auch das nicht. "Sanitätsdienst" ist nun einmal keine "kämpfende Einheit" und bei "Spezialverwendungen" sagt schon der Name, dass man eine Spezialisierung hat und gerade nicht "Arzt und Superduperspäschlforsestrooper". Der einzig mögliche Ausbildungsgang in diese Richtung ist "Combat Medic" und das ist wiederum eine Fw-Verwendung und unterhalb des RettAss angesiedelt.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

sliderbp

RettAss ist eine in Deutschland anerkannte langwierige Berufsausbildung und kein "Lehrgang", den man bei der Bundeswehr mal eben belegen kann.
Als Offizier absolvierst du im Normalfall ein sehr teures Studium ... Kapazitäten der Bundeswehr für Berufsausbildungen sind den Unteroffizieren vorbehalten.

MediNight

Die Offiziere, die ich kenne und die eine Ausbildung zum Rettungsassistenten absolviert haben, sind alles Offiziere des militärfachlichen Dienstes (Offz MilFD), die also aus der Laufbahn der Feldwebel aufgestiegen sind in die Laufbahn der Offiziere! Laufbahnziel ist hier der Hauptmann, Spitzendienstposten der Stabshauptmann.

Soll demnach heissen, dass diese Kameraden zunächst als Feldwebelanwärter mit der Zusage einer ZAW zum Rettungsassistenten eingestellt wurden, sich dann für die Übernahme in die Laufbahn der Offz MilFD qualifiziert haben und schließlich mit der Beförderung zum Leutnant Berufssoldaten wurden.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau