Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Nicht uninteressant

Begonnen von Kobold, 15. Mai 2004, 19:42:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kobold

Braucht noch jemand den Einsatzplan des V. (US) Korps an der innerdeutschen Grenze im Spannungs- und Verteidigungsfall?
Fertig von den Freunden im MFS ins Deutsche übersetzt:

http://www.isn.ethz.ch/php/documents/collection_17/docs/HVA19_126-359.pdf

Unglaublich, was man heutzutage so im Internet alles finden kann  :o
"We may not like death but death likes us."

bayern bazi

würde sagen - sehr gut ausspioniert :o

schaut mal auf die daten :(

am 01.01.81 wurde der plan in kraft gesetzt

die übersetzung ist mit 16.12.82 datiert :o

die kameraden von mfs waren sehr flott >:(
(deutsche gründlichkeit)

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

schlammtreiber

Als eine Hilfquelle wird "Der große ADAC Generalatlas, Ausgabe 1980" aufgeführt  ;D

Diese Homepage (PHP) kenn ich schon eine Weile. Ist m.M. ganz hervorragend für Leute, die sich für die Geschichte des Kalten Krieges und eines fiktiven WK3 interessieren.

So wie ich  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

InstOA

Genial die Seite, danke für die Info ;)
gibts noch mehr solche Seiten ?

Kobold

Zitat von: schlammtreiber am 17. Mai 2004, 07:55:49
Als eine Hilfquelle wird "Der große ADAC Generalatlas, Ausgabe 1980" aufgeführt  ;D

Kein Wunder.
Wir haben hier die Ausgabe von 1987. Wäre nicht der Maßstab 1:100.000, könnte man fast meinen, der ADAC hätte damals einfach die nächstbeste Kartenausgabestelle leergeräumt und in Buchformat gepresst.
Will sagen - ein hervorragendes, unglaublich detailliertes Machwerk. Gibt´s heute aber nicht mehr.

schlammtreiber

Zitat von: InstOA am 17. Mai 2004, 10:46:48
Genial die Seite, danke für die Info ;)
gibts noch mehr solche Seiten ?

Such bei google einfach mal nach CWIHP "Cold war international history project", ist eine Partnerseite von PHP.

Ganz witzig ist auch http://sovjetunion.x-shift.net/   vor allem das "Sowjet-Forum", da tummeln sich die Bolschewiken  ;)

Wer weiß noch mehr Seiten zu dem thema?
Semper Communis

Kobold

Meine Güte, die russische Propaganda scheint ja doch noch zu funktionieren, wenn man mal die Beiträge in diesem Sowjet-Forum liest.
Zitat zum Thema russische Feldanzüge:
"Mein Kampfanzug hält einen Schuss aus Kalaschikow aus 10metern Entfernung aus. Ich habe im Helm eine Navigationssystem, eine Nachsichtbrille, ein Funkgeräht eingebaut. Im linken Ärmel habe ich ein Fuksensor für die Ortung durch die Commandozentrale. Aus eingebauten Stäben in meinem Anzug (die sich rausziehen lassen) kann ich mit Hilfe meins Mantels ein Zelt bauen, eine Trage bauen. Ich habe ein erste Hilfe-set drin, ich habe trockene Nachrung im Anzug. Der Anzugmaterial verschisst automatisch blutende Wunden (Er reagiert auf das Blut und stopt damit Blutungen. Wenn ich verwundet wurd sendet der Anzug automatisch einen Signal an die Commandozenrale und den Arzt in der Abteilung. Wenn das nicht modern ist, dann weis ich nicht."

::)

Auch der Rest stößt so ziemlich ins selbe Horn - Umfragen, bei denen 54% für "die russische Armee ist wesentlich besser als die amerikanische" abstimmen - naja, die Jungs sind ja seit Jahren ziemlich frustriert  ;D

schlammtreiber

Leute Leute, beim Studium dieses Einsatzplanes ist mir ein wichtiger Punkt scheinbar wochenlang entgangen:

http://www.isn.ethz.ch/php/documents/collection_17/docs/HVA19_126-359_full.pdf

Lest mal das Inhaltsverzeichnis. Da werden alle Kapitel und Anhänge haarklein aufgeführt. Dann plötzlich der Hammer schlecthin auf Seite 4:

"Folgende Anlagen waren zum Zeitpunkt der Beschaffung des Dokumentes noch nicht erarbeitet:

Anlage P - Angriff nach kurzer Vorwarnzeit

Anlage S - Täuschungsmanöver"

etc etc

;D  ;D  ;D

Im Klartext: diese angeblich vorhandenen Anlagen fehlen im Original - weil es sie niemals gab. Ihre Existenz war aber immens wichtig für die WP-Propaganda. Schließlich wurde der NATO ja stets Aggressionsabsicht unterstellt.

Nun läßt sich "leider" aus diesem Korps-Einsatzplan bei allem Drehen und Wenden einzig und allein eine defensive Absicht herauslesen. Was tun? Ganz einfach: man erfindet "weitere Anlagen" die eben genau diese Aggressionsabsicht sowie freundlicherweise auch noch die obligatorische Maskirovka beinhalten sollen. Ich fasse das Konstrukt mal zusammen:

-Die NATO hat in erster Linie aggressive Absichten gegen den Osten (vorgegeben durch Agitprop, nicht diskutabel, FAKT!)

-Die NATO bringt einen Einsatzplan für eines ihrer Korps raus (noch dazu ein wichtiges Korps!) und setzt ihn in Kraft obwohl der wichtigste Teil, der Angriff, noch fehlt!!!

-Ein HVA-Spion spaziert ins HQ der NATO und besorgt dort diesen unglaublich wichtigen Einsatzplan, hat aber leider leider die wichtigsten Anlagen grade nicht bekommen.

-Die HVA, einer der fähigsten Geheimdienste der Welt, ist nicht in der Lage die wichtigsten Teile des Planes, nämlich die Bedrohung der Heimat, zu beschaffen!!!!!

-daher verweisen wir kurz auf deren Existenz und geben quasi unser Spion-Ehrenwort, daß das schon so stimmt.

:o  :o  :o

Wen wollten die Stasis da eigentlich verarschen??

Und wenn man weiterliest, ist zwar ständig von Verteidigungsoperationen des Korps die Rede, es wird aber immer wieder bezüglich der nur in Anführungszeichen erwähnten "Vorneverteidigung" Aggressionsabsicht unterstellt.

Was war hier der Grund? Kann nicht sein, was nicht sein darf?
Oder täuschte der Geheimdienst etwa bewusst die politische Führung (für die das Ding ja wohl bestimmt war)?
Semper Communis