Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

GvD wegen frechem Unteroffizier

Begonnen von Neoly, 07. August 2008, 17:24:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Neoly

Hallo zusammen!

Ich bin mir nicht sicher ob das hier rein passt, dennoch hoffe ich dass ihr mir helfen könnt.

Es geht folglich um meinen Freund, der heute zum Zugführer beordert wurde. Die zentrale Frage hierbei war : "Was haben Sie dann und dann falsch gemacht!"

Zugetragen hat sich folgendes:
Auf der Fahrt in die Kaserne saß mein Freund im Bistro der deutschen Bahn. Neben ihm ein Unteroffizier. Als der Schaffner kam zeigten alle brav wie sonst auch die Karte von der Bundeswehr, bis auf den Uffz, der seine vergessen hatte. Also fragte er meinen Freund ob er gleich seine haben könnte.

Und gestern kam dann wohl ein Brief vom Schaffner in der Kaserne an, dass mein Freund angeblich im Zug rumgemuckt hätte. Ist das jetzt echt Pech und kann er dafür belangt werden? Ist das nicht irgendwo ein Interessenkonflikt oder sowas in der Art?

Danke schon Mal im Voraus.

schlammtreiber

Ich würde sagen das ist sogar strafbar (Betrug), oder nicht?
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Flexscan

sehe ich auch so

der einzigste der meiner Meinung nach belangt werden wird is der Uffz

MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Helft mit, dass es so bleibt.

wolverine

Hat er die Karte denn hergegeben? Dann hätten wir auch eine Beihilfehandlung.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Neoly

Ja, er hat ihm die Karte gegeben. Und der Schaffner hatte dann wegen des Namens auf der Fahrerkarte meinen Freund als Täter "identifiziert", obwohl er es logischerweise nicht war.

Gräfin

Aha, so wird doch ein Schuh draus. Das hatte ich mir bald gedacht.
Da wird es wohl darauf hinauslaufen, dass da nicht viel gemacht werden kann. Der Übeltäter ist ja nicht auszumachen, da ihr ihn ja wahrscheinlich nicht kennt.
Ansonsten glaube ich, ist es auch so, dass dein Freund seine Karte gar nicht rausrücken darf. Ob und wie das belangt werden kann, kann ich dir dann allerdings auch nicht sagen.
...und letztlich holte er gar eine schwarze Nachthexe ins Team, die ebenso mächtig war wie der Feind aber von schönem Angesicht und gutem Herzen.

mailman

Ein Unteroffzier hat doch normalerweise keine "Karte" von der Bundeswehr.

wolverine

schlammtreiber

Zitat von: mailmanEin Unteroffzier hat doch normalerweise keine "Karte" von der Bundeswehr.

Das weiß doch der ungediente Schaffner nicht  ;)

Zitat von: wolverine
Hat er die Karte denn hergegeben? Dann hätten wir auch eine Beihilfehandlung.

Und ich dachte "Beihilfehandlung" wäre ein vornehmer Ausdruck für "Blowjob"  :D
Semper Communis
Helft mit, daß es so bleiben kann

Gräfin

*schlammi auf die Finger hau*
Wir wollen nicht schon wieder abdriften.
Also an die Jura-Fraktion hier: kann das belangt werden? Und wie wird nach soner Aktion evtl verfahren? Theoretisch?
...und letztlich holte er gar eine schwarze Nachthexe ins Team, die ebenso mächtig war wie der Feind aber von schönem Angesicht und gutem Herzen.

Dennis812

Gemäß meines juristischen Wissens könnten beide belangt werden

Der eine wegen Beihilfe zum Betrug, der andere wegen Betrug, wenigstens aber wegen Anstiftung zu selbigem.
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

wolverine

Es können beide belangt werden. Erschleichen von Leistungen, Betrug (evtl. im Versuch) und Beihilfe. Weil eindeutig als Soldaten zu erkennen (Uniform, Militärfahrkarte) auch dienstlich. Wer was anklagt, ermittelt und einstellt ist Ermessenssache.

Flexscan

Unteroffiziere haben in dr Tat doch keine bahnberechtigungsausweise wie GWD7FWDL sondern nur aufgrund dessen nen Zuschuss von 25 % als Bahngutschein.

Also hätte sich dieser von vornherein ein Fahrschein kaufen müssen. hat er nicht ist das Vorsatz.

Lieg ioch da richtig?
MkG Flex

wolverine

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie es mit einer widerruflichen Verpflichtung aussieht: Dann bezieht man doch in den ersten sechs Monaten Wehrsold und könnte trotzdem mit höherem Dienstgrad eingestellt sein. Könnte man dann nicht in dieser Zeit den Bahnberechtigungsausweis haben? Das wäre ein Fall, den ich mir vorstellen könnte, aber wie gesagt, ich bin mir nicht sicher.

Zum Rest: Vorsatz steht bei mir nicht in Frage, wenn jemand bewusst und willentlich ohne Fahrschein ein öffentl. Verkehrsmittel benutzt. Wenn es nicht gesondert gesetztlich normiet ist (z. B. fahrl. KV) sind in Deutschland sowieso nur Vorsatzdelikte strafbewehrt.

Flexscan

Zitat von: wolverine am 08. August 2008, 18:10:40
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie es mit einer widerruflichen Verpflichtung aussieht: Dann bezieht man doch in den ersten sechs Monaten Wehrsold und könnte trotzdem mit höherem Dienstgrad eingestellt sein.

stimmt. garnich drann gedacht
MkG Flex

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau