Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Frauen bei der bundeswehr

Begonnen von nico, 19. Februar 2003, 12:02:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Timid

Langsam aber sicher dreht sich diese Diskussion im Kreis  ::)

@Klappspaten
Diese Argumentation kam jetzt schon mehrfach hier vor und wurde jedes Mal entsprechend kommentiert...
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Icecap

Mein Gott! Frau hin, Frau her. Mann hin, Mann her. Es ist doch völlig egal, von welchem Geschlecht man Befehle erhält. Entscheidend ist doch wohl immer noch was da auf der Schulter ist. Wer das noch nicht kapiert hat ist hier definitiv falsch.


Klappspaten

schon mal überlegt, daß ein Dienstgrad verdient worden sein sollte?! auf wenn nicht jeder mil. Führer durch Charisma Gefogschaft erzeugen kann, so sollte er zumindest nicht mehr verlangen, als er selber zu leisten vermag.

findest du es nicht lächerlich, wenn ein Mädel die harte Kampfsau in der Infanterie abgeben will?!


meint KLAPPSPATEN


schlammtreiber

Klappspaten,

wenn ein Mädel einen Dienstgrad innehat, wird sie sich den schon verdient haben. Fälle, in denen der DG wegen dem Geschlecht verliehen wurde, sind mir nicht bekannt. Sie müssen die gleichen Lehrgänge bestehen wie die Jungs.


Als Infanterist finde ich es generell lächerlich, wenn jemand die harte Kampfsau abgeben möchte (!). Solch einen "Ehrentitel" kriegt man entweder von den Kameraden (durch Beobachtung) zuerkannt oder eben nicht.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Klappspaten


@Schlammscheucher:
Natürlich sollte sich keiner hinstellen und verkünden, er sei 'ne Kampfsau, aber ein Mann verkörpert das Bild eines Infanteristen wohl wesentlich glaubwürdiger als ein Mädel, oder?!

Es ist ja gerade der Punkt, ob das Mädel es auch so weit gebracht hätte, wenn sie nach männlichen Maßstäben beurteilt worden wäre.

Hab' mal ein Mädel gesehen (war schon Vorgesetzte), die nicht mal ohne Hilfe über die Hibahn gekommen ist. Schon die Pillepalle-Hindernisse waren für die ein Problem...
Wenn ich deren Vorgesetzter wäre, würde ich sie jeden Tag nach Dienstschluß drüberjagen, bis sie es kann oder abkotzt und aufgibt.

Wie gesagt, ich mische mich auch nicht in die Küche ein...


meint Klappspaten ;D

schlammtreiber

Zitat von: Klappspaten am 15. November 2003, 19:40:24
Natürlich sollte sich keiner hinstellen und verkünden, er sei 'ne Kampfsau, aber ein Mann verkörpert das Bild eines Infanteristen wohl wesentlich glaubwürdiger als ein Mädel, oder?!

Sag das mal Lara Croft  ;D

Zitat von: Klappspaten am 15. November 2003, 19:40:24
Hab' mal ein Mädel gesehen (war schon Vorgesetzte), die nicht mal ohne Hilfe über die Hibahn gekommen ist. Schon die Pillepalle-Hindernisse waren für die ein Problem...


Hab auch höchstpersönlich schon einigen (männlichen) Feldwebeln und Uffzen über die HiBa geholfen. Waren zwar keine hauptberuflichen Infanteristen, aber daraus würde ich jetzt auch nicht auf die grundsätzliche Uneignung schließen, oder?  ;)


Meine Meinung: wer Führer in der Infanterie sein will, muß sowohl körperlich als auch fachlich und v.a. psychisch die entsprechenden Leistungen erbringen. Geschlecht spielt dabei keine Rolle. Wer´s nicht bringt, ist raus (Hoecker), auch dabei spiet das Geschlecht keine Rolle.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Simon

Zitat...Wie gesagt, ich mische mich auch nicht in die Küche ein...

Na dann sollten Sie aber Luftsprünge machen, daß jetzt endlich Frauen in allen Einheiten der BW zugelassen sind.....Sie armer müssten ja sonst verhungern.

Übrigens mal ganz nebenbei, ich warte wirklich bis heute auf den Soldaten der mal einfach so widerspricht, weil sein Vorgesetzter weiblich ist. Bitte, bitte, bitte! Ich wollte schon immer mal die entsprechenden Paragraphen in der Anwendung sehen.

mfg,
Simon

Raucherlunge

moin moin!
zum thema: während meiner aga in schwalmstadt hatte ich mehr als ausreichend kontakt mit weiblichen vorgesetzten, und wunder über wunder, manche waren klasse, manche einfach nur profilierungssüchtige egomanen... also irgendwie ein ziemlich ähnliches verhältnis wie bei den männern, nicht wahr? ;)

zum thema gleichberechtigung möchte ich jedoch auch noch etwas loswerden:

1. wie bereits schon erwähnt sollte eine wirkliche gleichberechtigung stattfinden, und weiblein genauso wie männlein gezogen werden... wenn schon, denn schon.

2. ich habe es selbst oft gesehen das weibliche kameradinnen (während der aga) sehr geschont werden. so habe ich nicht ein einziges mal erlebt das eine frau panzerfaust oder mg schütze war, sei es 1 oder 2. und ob nun männliche kameraden, vor allem wenn sie deutlich unter 60kg wiegen, unbedingt besser geeignet sind die lasttiere zu spielen, sei dahingestellt...

ich kann es schon verstehen wenn ein gruppenführer die schewren waffen auch lieber den schweren kerlen gibt, aber wenn die männlichen "spargeltarzane" schleppen müssen, dann bitte die frauen genauso... oder anders ausgedrückt: ein wenig kann ich den unmut mancher kameraden verstehen

in diesem sinne:
einen schönen abend wünscht:
die racherlunge

Martin Klein

Also ich muss sagen ich habe kein Problem mit weibl. Vorgesezten, nur wüste ich gern wie man z.B. einen weibl. Feldwebel anspricht?
Frau Feldwebel oder Frau Feldwebelin
Bitte nicht böse sein das is ne ernste Frage.

F_K

@ Martin,

alle Soldaten werden angesprochen (wenn man die Zeit dafür hat) mit:

Herr oder Frau Dienstgrad Name.

Die Dienstgrade gibt es "nur" in der männlichen Form, also z. B.:
Herr Hauptmann Noboby, Frau Hauptmann Musterfrau, Frau Feldwebel Musterfrau ...

schlammtreiber

wobei sich in mancher Truppe Begriffe wie "Feldwelpe" oder "Unteroffizeuse" gebildet haben - sollte man aber nicht öffentlich verwenden  ;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

jo_man



Hallo!

Mich würde mal interessieren, wie ihr über Frauen (Dienst an der Waffe)in der Bundeswehr denkt.



Gruß


jo_man
Hüte dich vor dem Mann,
der im Zorne lächeln kann

PzGren

Auch wenn's sexistisch sein sollte: ich sehe gerne einen blonden Pferdeschwanz unter der Feldmütze hervorquellen.

Abgesehen davon ist das ok. Im anderen Berufsleben macht man da ja auch keinen Unterschied.

NUR: mit einer Frau wollte ich nicht in den Kampfeinsatz ziehen oder Frieden sichern in Gegenden mit einem komplett anderen Frauenbild (z.B. muslimische Länder). Nicht weil ich Frauen dies nicht zutraue, sondern weil ich z.B. zur Rücksicht auf Frauen erzogen worden bin und diese Sorge im Einsatz wahrscheinlich überziehen würde, daher falsche Entscheidungen treffen und meinen Auftrag nicht oder unvollständig erfüllen würde (ist übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern eine Erfahrung der Israelis).
Es gibt keinen Frieden für die Furchtsamen und Uneinigen. (Charles de Gaulle)

jo_man



Meinst du denn, dass diese Frau auch rücksicht auf dich nimmt? Die sieht dich als Feind, und schießt.


Aber mal vom Gefecht abgesehen, ist es für euch eine "Horrorvorstellung" eine Frau als Vorgesetzten zu haben?


Gruß


jo_man
Hüte dich vor dem Mann,
der im Zorne lächeln kann

Iceman

#164
Ähhh.., jo_man, Du verstehst da was falsch.
Zitat von: PzGren am 24. Mai 2004, 21:18:05
(...) mit einer Frau wollte ich nicht in den Kampfeinsatz ziehen (...)
Das heißt sie haben beide die gleiche Uniform an.

Ich hätte keine Probleme mit einer weiblichen Vorgesetzten. Wenn sie in Ordnung ist. Aber das muß ein männlicher Vorgesetzter ja auch sein. Von daher, kein Unterschied.

Bist Du beim Bund, oder willst Du zum Bund?

MfG Iceman

TrspBtl 801 - Transport rollt(e)!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau