Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Was sind Drückerkolonnen

Begonnen von Flexscan, 10. August 2008, 01:44:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Flexscan

kann mir einer von Euch sagen was genau deren Arbeit es ist?

Ich kenn noch als damals 19jähriger Stellenanzeigen in den Tageszeitungen
"gesucht xxx . 
Voraussetzungen:Frei und ungebunden.
Wir bieten dir xxx Kohle an.
Meld Dich unter xxx und Du hast morgen einen Job"

Endeffekt war das die armen Schweine Türklinken putzen durften um Lottoscheine etc zu verkaufen. verdient haben sie nichts bzw nur nen bruchteil von dem, was wirklich verkauft wurde.

Sry wenn ich nachfrag weil ich fast selber in einer solchen gelandert wäre damals.

Wäre nett wenn wer Infos über heutzutage hat.
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

revolvermann

Dieser Vertriebsweg ist auch heute noch gang und gebe....

Der Zeitschriften"strukturvertrieb" ist immer noch unterwegs.....das ist wohl das was du meintest.

Was in letzter Zeit (zumindest hier) immer mehr wird, sind die Telefonvertragsverkaeufer...

Flexscan

MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Helft mit, dass es so bleibt.

Dennis812

Nun sollte man aber unbeliebte Telefonakquise nicht mit Drückerkolonnen gleichsetzen. Denn alle (!) Direktmarketingagenturen (oder auch einfach Call-Center  :D ) können schon lange nicht mehr einfach das Telefonbuch von Stadt x nehmen und wild anrufen. Unterlassungzahlungen in Höhe von bis zu 250.000€ stehen dann im Raum.

Die heutige Regel ist, dass ein Bewohner eines Hauses bei einem Promotor zugestimmt Katalog xyz zu nehmen und rechtsverbindlich unterzeichnet hat, dass derjenige angerufen werden darf (Heim-TK-Servicegesellschaften machen das bspw. so). Bei Mehrfamilienhäuser hat zumindest einer zugestimmt - und da wird die Eisdecke dünner - stimmt  ;)

Gleiches gilt für WUnderstaubsauger u.ä. - Nervig, aber KEINE Drückerkolonne.

Was Drückerkolonnen angeht, so werden hier meist junge Menschen ohne Schulabschluss oder mindestens ohne Perspektive mit atemberaubenden Versprechungen - von x-tausend Euro Fixgehalt + extreme Provisionen oder gar gleich mit dem "Premium"-Firmen-PKW angelockt - und sollen unten höchstem Druck meist Geschäfte abwickeln, die der Sittenwidrigkeit nah kommen. Der Erfolg wird mindestens in der Anzahl gedrückter Klingelknöpfe (daher der Name) im Zeitfenster x gemessen und bei mangelendem Erfolg in Vertragsabschlüssen gemssen wird gelinde gesagt das dt. Arbeitsrecht gerne mal außen vor gelassen.
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

wolverine

Den Vergleich von "Telefonaquise" mit "Drückern" finde ich (bis auf Ausnahmen) nicht so unpassend: Beide arbeiten am Rand und außerhalb der Legalität, nutzen Unbedarfte (Kunden und Mitarbeiter) aus und bieten Arbeitsbedingungen hart an der Sittenwidrigkeit und missachten das Arbeitsrecht. Zum Beispiel wurde Tele 2 vom LG Hamburg zu 250.000 € verurteilt und macht trotzdem weiter (ich hatte sicherlich nicht zugestimmt und ob andere Mieter im Haus das getan haben, hat juristisch für mich wohl keine Konsequenzen - sonst stimme ich gerne in deren Namen selbstschuldnerischen Bürgschaften in beliebiger Höhe zu).
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

peppie

Weiß einer ob es nun schon rechtsverbindlich ist, dass Werbeanrufer die Telefonnr. nicht mehr unterdrücken dürfen?

Mich ruft jede Woche ein anderer Verkäufer an und will mir was verkaufen.. Wenn ich dann Frage woher die meine Nummer haben wird dann aufgelegt. Ich frag mich woher die meine Nr haben.. Hab ne "Geheimnr", steh also nicht im Telefonbuch und würd gern wissen woher die meine Nr haben.

Theoretisch könnte ich auch Anzeige gegen unbekannt erstatten und auf meinen Telefonprovider verweisen, denn der muss ja seit Anfang des Jahres alles speichern, wenn ich das richtig interpretiere, oder?

Ist zwar ein bisschen am Thema vorbei, aber wo wir gerade dabei sind, brauch ich kein neues Thema aufmachen ;)
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

schlammtreiber

Zitat von: peppie am 11. August 2008, 16:35:59
Mich ruft jede Woche ein anderer Verkäufer an und will mir was verkaufen.. Wenn ich dann Frage woher die meine Nummer haben wird dann aufgelegt.

In der Tat, die einfachste Methode diese Anrufe abzubrechen ist, dem Anrufer Fragen zu stellen wie "Von welcher Firma rufen Sie gerade nochmal an? - Nein, nicht den Auftraggeber, welches Callcenter sind Sie - Und Ihr Name war bitte noch mal? - Und wer ist Ihr Vorgesetzter im Callcenter?"... usw usw  :D
Semper Communis
Helft mit, daß es so bleiben kann

graueEminenz

Gegen CallCenter hilft das Gegenskript http://www.xs4all.nl/~egbg/duits.pdf
und wer unbedingt eine Nummer hinterlassen möchte nimmt die Nummer von Frank.
Weil Frank geht ran ;)
http://www.frank-geht-ran.de/

Timid

Zitat von: peppie am 11. August 2008, 16:35:59Weiß einer ob es nun schon rechtsverbindlich ist, dass Werbeanrufer die Telefonnr. nicht mehr unterdrücken dürfen?

Ist überhaupt schon ein Gesetzesentwurf dazu eingereicht worden?

ZitatIch frag mich woher die meine Nr haben.. Hab ne "Geheimnr", steh also nicht im Telefonbuch und würd gern wissen woher die meine Nr haben.

Es gibt wohl genug Möglichkeiten, auch Leute anzurufen, die über eine Geheimnummer o.ä. verfügen. Beliebte Methode: Ein Computer ruft zig Nummern auf einmal an, sobald eine davon annimmt, werden sämtliche anderen Anrufe abgebrochen. Ergebnis ist nicht nur, dass man jemanden am Apparat hat, sondern zusätzlich, dass zig andere Leute überflüssig zum Telefon hetzen ...

ZitatTheoretisch könnte ich auch Anzeige gegen unbekannt erstatten und auf meinen Telefonprovider verweisen, denn der muss ja seit Anfang des Jahres alles speichern, wenn ich das richtig interpretiere, oder?

Die Eminenz hat ja schon ein paar Möglichkeiten genannt. Anzeige könnte man vielleicht versuchen, aber ob das Aussicht auf Erfolg hat ...?
Ansonsten: Anrufbeantworter. Wem man die Nummer gibt, dem kann man ja auch direkt noch sagen, dass er sich dann beim Anruf einfach melden und einen Moment abwarten soll, bis man den Hörer abgenommen hat.

Zitat von: graueEminenz am 11. August 2008, 16:47:41und wer unbedingt eine Nummer hinterlassen möchte nimmt die Nummer von Frank.
Weil Frank geht ran ;)
http://www.frank-geht-ran.de/

Genial! ;D
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

peppie

Zitat von: Timid am 11. August 2008, 17:10:51
Zitat von: peppie am 11. August 2008, 16:35:59Weiß einer ob es nun schon rechtsverbindlich ist, dass Werbeanrufer die Telefonnr. nicht mehr unterdrücken dürfen?

Ist überhaupt schon ein Gesetzesentwurf dazu eingereicht worden?

Ich mein schon, aber ich bin mir wie gesagt nicht sicher.

Aber das "Gegenscript" ist genial, aber meistens wenn ich frage wer der Auftraggeber ist und wie der name noch war, wird meistens aufgelegt..

Einmal hab ich mir den Spass gemacht, da war eine von der SKL (oder NKL und wie se alle heißen) dran und da hab ich ne halbe std gesagt "aha hört sich gut an und können sie mir das nochmal genau erklären".. als die dann nach einer halben Stunde sagte "ich brauche dann nochmal Ihre Anschrift" hab ich gefragt "wieso nochmal und wofür brauchen sie meine Anschrift" kam nur "ja für das gewinnspiel", da hab ich nur gesagt "Ich wollte nur das sie weniger provision bekommen, ich hab gar kein interesse" platsch aufgelegt..

Ich muss dazu sagen, dass ich nebenbei Billiard spielen war und den hörer teilweise auf lautsprecher hatte und mich das so nicht gestört hat.. aber die hat sich geärgert ;)
Zitat

wolverine

Der Gesetzentwurf ist von Kabinett beschlossen und soll nach der Sommerpause in den Bundestag - mal sehen was dann als Kompromiss ´rauskommt. Unterdrücken der Rufnummer soll bußgeldpflichtig bis 50.000 Euro werden. Ich frage immer gleich nach der ladungsfähigen Anschrift - dann ist meisten Ende. Wenn nicht, gebe ich das an die örtlich Verbraucherzentrale ab und die besorgt dann das Abmahnverfahren. Ist einfach und kostenfrei.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

schlammtreiber

Zitat von: wolverine am 11. August 2008, 17:57:25
Ich frage immer gleich nach der ladungsfähigen Anschrift - dann ist meisten Ende.

Oh ja, den Ausdruck "ladungsfähige Anschrift" muss ich mir merken - das steigert den Effekt des Fragekatalogs  :D

Übrigens, die Informationsweitergabe unter den Anrufnervbeuteln kann man auch für seine Zwecke (=Ruhe) nutzen. Vor einiger Zeit kriegte ich ständig Anrufe daheim wegen Geldanlage, Steuern sparen etc etc - irgendwann habe ich auf die Frage, ob ich denn keine Steuern zahlen würde, entnervt geantwortet "Nein, muss ich nicht" denn ich sei Sozialhilfeempfänger etc etc etc... und plötzlich hörten diese Anrufe auf.

Hab das dann am Arbeitsplatz mit den lästigen Headhunter-Anrufen auch mal probiert (ich war ab sofort nur noch der Lagerist) und es funktionierte ebenso.
Semper Communis

peppie

Letzte mal kam noch ein Anruf von wegen Umfrage zum Thema Religion..
Der Anrufer hatte einen leicht arabischen Akzent, ansonsten aber gutes Deutsch.

Auf die Frage welcher Religion ich angehören würde antwortete ich "Atheist" und er sagte danach "Tut mir leid, dass kann ich nicht ankreuzen, Sie müssen zwischen Evangelisch, Katholisch, Islam usw. auswählen" Ich fragte daraufhin nach der Anschrift und Telefonnummer... tut tut tut.. War auch sehr spaßig ;)
Zitat

schlammtreiber

Semper Communis

peppie

LOL auch nicht schlecht.

An der Tür Stand auch schon mal eine und sagte
Sie: "Ich bin von der Kabelgesellschaft und muss ihren Zugang überprüfen."
Ich: "Welche Kabelgesellschaft?"
Sie: "Ja von Ihrer."
Ich: "Ich hab keinen Fernseher und keinen Kabelanschluss."
Sie: "Sie bezahlen doch Kabelgebühren."
Ich: "Nein. Wenn ich Sie jetzt bitten dürfte zu gehen."
Sie: "Aber ich muss den Kabelschluss überprüfen."

Dann hab ich mir meinen Haustür schlüssel genommen, hab meine Tür zu gemacht und gesagt "Wenn sie in 3 Sekunden immer noch hier stehen, werde ich die Polizei rufen, Ihre Personalien aufnehmen lassen und Anzeige erstatten." Zack war die raus.

Ich hab tatsächlich keinen Kabelanschluss und keinen Fernseher und die Worte Polizei und Anzeige wirken immer ;)
Zitat

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau