Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Versicherungen und Besoldung

Begonnen von Kevin1989, 21. August 2008, 11:52:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kevin1989

Hi Leute bin neu hier, 19Jahre alt und demnächst (01.10) auch neu in der Bundeswehr.
Ich habe mich auf 8 Jahre verpflichten lassen, als Unteroffiziersanwärter. Desweiteren mache ich eine Ausbildung als IT-Systemelektroniker bei der Luftwaffe. Hierzu würde ich gerne wissen mit wieviel Sold ich rechnen kann. Ich habe schon in Soldtabellen nachgeschaut doch ich weiß nicht genau wie es sich damit verhält das ich Uffz-anwärter bin.
Desweiteren und nun zum ,,wichtigerem'' ;), muss ich ja eine Pflegeversicherung und eine Anwartschaftsversicherung abschließen. Wo macht man sowas also ich meine kann ich sowas nur bei Krankenkassen machen oder geht zb. auch ein Versicherungsunternehmen wie R und V oder sowas. Ich hätte nämlich gerne alles bei einem Unternehmen und würde dann noch gerne ne Riesterrente oder sowas abschließen. Was kostet sowas? Habt ihr empfehlungen welche Krankenkasse oder welches Versicherungsunternehmen Ihr in Niedersachsen bevorzugen würdet, hinsichtlich der Beiträge und Leistungen?
(Sorry wenn mein Beitrag fehl am Platz sein sollte)
Vielen Dank,
Kevin

wolverine

Eine Anwartschaftsversicherung ist keine Pflicht. Hier im Forum habe ich schon viel darüber geschrieben!
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

BulleMölders

Genauso wurde die Frage nach dem Sold auch schon 1000fach beantwortet.
Darüber das man sich als Soldat verpflichtet und nicht verpflichtet wird, wellen wir gar nicht reden.
Test

madu

Du kannst deine Pflegeversicherung bei jeder x- beliebigen Versicherung abschließen...
vergleichen hilft sparen...  ;)
wer heute den kopf in den sand steckt, knirscht morgen mit den zähnen

AriFuSchr

Man unterscheidet hier sog. große und kleine Anwartschaftsversicherungen.

Kleine Anwartschaftsversicherungen decken eher die Bedürfnisse der SaZ ab, große die der Berufssoldaten.

Es geht hier in erster Linie um die Abdeckung des nachstehend beschriebenen Risikos:

Nach der Dienstzeit ergibt sich für die genannten Soldaten in der Regel ein Anspruch auf Übergangsgebührnisse. (vgl. SVG). Sollte in dieser Zeit kein Anstellungsverhältnis begründet werden, welches eine sozialversicherungpflichtige Beschäftigung (Bsp. Praktika/Freiberufl. Tätigkeit/Selbst. Tätigkeit) begründet, bezahlt die Bundeswehr in dieser Zeit  nur 70 % der Krankenkosten und die anderen 30% trägt der Soldat selber.
Hier tritt dann die Anwartschaft ein, diese wird ab dem ersten Tag der Übergangsgebührnisse aktiviert und trägt die restlichen 30%.
Ausserdem ist sichergestellt, dass die Beitragseinstufung nach dem Lebensalter erfolgt, welches man im Jahr des Vertragsabschlusses erreicht hatte. Das Versicherungsrisiko für den Versicherer steigt, je älter der Versicherungsnehmer beim Vertragsabschluss ist und dementsprechend die Höhe der Beiträge.

Grüsse

AriFuSchr  ;)
Kameradschaftliche Grüsse 

AriFuSchr

Kevin1989

Hey das sind doch endlich mal ein paar brauchbare Antworten  ;)
Danke an AriFuSchr und madu!

Ich mache mich dann ma auf die Suche nach meiner Besoldungsfrage^^

AriFuSchr

Hier noch ein Link mit weiterführenden Infos

http://mil.bundeswehr-karriere.de/portal/PA_1_0_P3/PortalFiles/C1256DC500375C10/W2756GUZ702INFODE/Soziale+Absicherung_SoldatInnen.pdf?yw_repository=youatweb

Grüsse

AriFuSchr

AriFuSchr

peppie

Sollte man sich nicht über sein zukünftiges Gehalt vorher informieren?

Ist nur so eine Anmerkung... ;)
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

mailman

peppie

Zitat von: mailman am 22. August 2008, 18:47:31
In diesem Fall wären es Dienstbezüge und kein Gehalt.

Dieser Spruch kommt mir bekannt vor ;)

Nur galt meine Lebensweisheit nicht nur für die Bundeswehr, wenn auch speziell bei diesem Fall angewendet, sondern allgemein ;)
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

AriFuSchr

Seeeehr hilfreicher post.... ::)

Zitat von: peppie am 22. August 2008, 18:43:36
Sollte man sich nicht über sein zukünftiges Gehalt vorher informieren?

Ist nur so eine Anmerkung... ;)

In der Zeit schafft man es gewöhnlich, einen weiterführenden Link einzufügen oder einfach eine Antwort zu geben.

Grüsse

AriFuSchr

AriFuSchr

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau