Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Kaukasus: Drohender Krieg um Südossetien

Begonnen von Timid, 08. August 2008, 12:46:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pete85

O.o

War irgendwie klar... Ich befürchte, wir müssen uns auf eisige Zeiten einstellen...
Gott und den Soldaten ehrt man nur in den Zeiten der Not - und zwar nur dann.

Doch ist die Not vorüber und die Zeit hat sich gewandelt, wird Gott halb vergessen und der Soldat schlecht behandelt...

Andi

the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Pete85

Doch ist die Not vorüber und die Zeit hat sich gewandelt, wird Gott halb vergessen und der Soldat schlecht behandelt...

bayern bazi

gut das ich genug brennholz hab und selbstversorger bin ;D

so bin ich wenigsten bei der heizung weder auf die öl- multis - noch auf dei gasmafia angewiesen

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

schlammtreiber

Zitat von: Andi am 26. August 2008, 21:05:49
Und zwar wortwörtlich, wenn die uns das Gas abdrehen. ;)

Die Fähigkeit Russlands zur Unterbrechung der Energiezufuhr Westeuropas wird deutlich überschätzt. Wenn die Russen den Gashahn zudrehen, kommt das Gas ein paar Tage später eben woanders her. Störpotential ist natürlich vorhanden, aber kein Gefährdungspotential. Selbst nachhaltige Preissteigerungen kann Russland nur bewirken, wenn sie ihr Gas (oder Öl, oder sonstiges) wirklich vom Weltmarkt fernhalten statt es "nur" nicht an Westeuropäer zu verkaufen.

Trotzdem bin ich natürlich der Meinung dass wir alle einen vorbeugenden Hass aus Gazprom entwickeln sollten und Schalke daher aus der Bundesliga ausgeschlossen wird  :D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

snake99

Euren Humor in allen Ehren, doch ich sehe da ein ersthaftes politisches Problem entstehen, was in der Tat wieder zu einem Verhätlnis führen könnte, welches dem kalten Krieg von damals entspricht. Spätestens mit der Einsatzbereitschaftsmeldung der amerikanischen Standorte in Polen und Tschechien, wird Russland ebenfalls reagieren.

Vielleicht wäre es besser, wenn der Verkauf von Liegenschaften (ehem. Kasernen) mit sofortiger Wirkung eingestellt würde ... Offensichtlich scheinen nicht alle Nationen der Welt so friedvoll eingestellt zu sein wie Deutschland ...
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

schlammtreiber

Zitat von: snake99 am 27. August 2008, 10:35:37
Euren Humor in allen Ehren, doch ich sehe da ein ersthaftes politisches Problem entstehen

In der Tat, aber auch den Kalten Krieg konnte man mit Humor verarbeiten  ;)

Ob ein schlammtreiber sich zur aktuellen Lage schnoddrig oder eher in brennender Sorge äußert hat weder Auswirkungen auf die politischen Entscheidungen, noch auf den weiteren Verlauf der Dinge  - hieße ich Steinmeier oder Merkel würde ich anders reden  ;)
Semper Communis

Timid

Zitat von: schlammtreiber am 27. August 2008, 10:13:00Die Fähigkeit Russlands zur Unterbrechung der Energiezufuhr Westeuropas wird deutlich überschätzt. Wenn die Russen den Gashahn zudrehen, kommt das Gas ein paar Tage später eben woanders her.

Außerdem: Wem will Russland ansonsten das Gas/Öl/whatever verkaufen? Oder, anders formuliert: Wie sollte Russland die riesigen Verluste kompensieren können, die es erleiden würde, wenn es diese Rohstoffe nicht an wen anders, sondern (größtenteils) überhaupt nicht verkauft?
Die derzeitigen Äußerungen dürften wohl zu einem guten Teil auch einfach Säbelrasseln sein. Die neue russische Staatsführung kann demonstrieren, dass man sie ernst nehmen muss, die scheidende amerikanische Staatsführung kann nicht zurückstecken, wenn man Bush nicht als denjenigen in Erinnerung behalten soll, der am Ende seiner Amtszeit "weich" geworden ist und einen Verbündeten im Stich gelassen hat.

Man sollte die derzeitige Situation sicherlich ernst nehmen. Aber noch besteht kein Grund zur Panik. Auch dürfte ein direkter Krieg zwischen Russland und "dem Westen" mehr als unwahrscheinlich sein, immerhin verfügen beide Seiten noch über ein riesiges Arsenal an Atomwaffen. Und ob Russland, trotz mehr Panzern etc., in einem konventionellen Krieg dauerhaft die Oberhand gegen die NATO behalten könnte, ist wohl fraglich.

Zitat von: snake99 am 27. August 2008, 10:35:37Spätestens mit der Einsatzbereitschaftsmeldung der amerikanischen Standorte in Polen und Tschechien, wird Russland ebenfalls reagieren.

Was sollte Russland denn machen?
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!

schlammtreiber

Zitat von: Timid am 27. August 2008, 11:37:12
Außerdem: Wem will Russland ansonsten das Gas/Öl/whatever verkaufen? Oder, anders formuliert: Wie sollte Russland die riesigen Verluste kompensieren können, die es erleiden würde, wenn es diese Rohstoffe nicht an wen anders, sondern (größtenteils) überhaupt nicht verkauft?

Das meinte ich mit dem Problem, dass die Russen den Westen nur empfindlich treffen können, wenn sie ihre Ressourcen wirklich vom Weltmarkt nehmen statt sie nur nicht direkt zu liefern.

ZitatDie derzeitigen Äußerungen dürften wohl zu einem guten Teil auch einfach Säbelrasseln sein.

Siehe Chavez als Beispiel. Der sabbelt täglich Wahnparolen vom drohenden Hauptfeind USA, und wer ist zeitgleich der beste und größte Kunde für venezolanisches Öl?  ;)
Semper Communis

Pete85

Zitat von: Timid am 27. August 2008, 11:37:12

Was sollte Russland denn machen?

Verhandeln die nicht mit der Ukraine über ein ähnliches Programm? Hab ich zumindest so gelesen - blöderweise weiß ich nicht mehr wo...

schlammtreiber

Zitat von: Pete85 am 27. August 2008, 11:52:48
Verhandeln die nicht mit der Ukraine über ein ähnliches Programm? Hab ich zumindest so gelesen - blöderweise weiß ich nicht mehr wo...

Nicht Ukraine, sondern Weißrussland. Und es geht nicht um ein ABM-System wie die USA es derzeit aufbauen, sondern um ein gemeinsames Luftverteidigungssystem (wie es bspw die NATO hat), also um eine organisatorisch-technische Kooperation der russischen und weißrussischen Luftabwehr.

Juckt die NATO (oder die USA) übrigens nicht im geringsten, weil Luftabwehrraketen als Defensivwaffen keine Bedrohung darstellen. Das gilt natürlich auch für das derzeit im Aufbau befindliche amerikanische System - auch dieses stellt für Russland keinerlei Bedrohung dar, auch wenn die Russen das gerne behaupten.
Semper Communis

snake99

Zitat... Das gilt natürlich auch für das derzeit im Aufbau befindliche amerikanische System - auch dieses stellt für Russland keinerlei Bedrohung dar, auch wenn die Russen das gerne behaupten.

Wobei festzustellen wäre, was letztendlich wirklich in den Standorten der USA in Polen und Tschechien stationiert wird. Ich denke, dass die Amerikaner nur einen Teil der Wahrheit preisgeben.
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

schlammtreiber

Zitat von: snake99 am 27. August 2008, 12:26:09
Wobei festzustellen wäre, was letztendlich wirklich in den Standorten der USA in Polen und Tschechien stationiert wird. Ich denke, dass die Amerikaner nur einen Teil der Wahrheit preisgeben.

Was sollten sie denn da stationieren?
Semper Communis

Timid

Zitat von: schlammtreiber am 27. August 2008, 11:45:18Siehe Chavez als Beispiel. Der sabbelt täglich Wahnparolen vom drohenden Hauptfeind USA, und wer ist zeitgleich der beste und größte Kunde für venezolanisches Öl?  ;)

Jau, stimmt ;D

Zitat von: Pete85 am 27. August 2008, 11:52:48Verhandeln die nicht mit der Ukraine über ein ähnliches Programm? Hab ich zumindest so gelesen - blöderweise weiß ich nicht mehr wo...

Die Ukraine, die einen westlich orientierten Staatschef hat, gerade das russische Vorgehen in Georgien kritisiert hat und seit Jahren einen EU-Beitritt anstrebt? Die Ukraine, die mit Moskau nochmal über die Stationierung der russischen Schwarzmeerflotte (und die dafür fälligen Gebühren) verhandeln will? Eher nicht ;)
Wie Schlammtreiber schon schrieb: Weißrussland war es, nicht die Ukraine. Und auch dann ist die durch diesen Vertrag zu "befürchtende" Reaktion doch relativ unbedeutend ...

Zitat von: snake99 am 27. August 2008, 12:26:09Wobei festzustellen wäre, was letztendlich wirklich in den Standorten der USA in Polen und Tschechien stationiert wird. Ich denke, dass die Amerikaner nur einen Teil der Wahrheit preisgeben.

Die USA sind nicht "die Bösen" ;)  Selbst wenn man mit der Entwicklung der USA in den letzten Jahren nicht einverstanden ist, muss man nicht direkt bei jedem Projekt direkt das schlimmste befürchten.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!

Pete85

Wow... is ja gut... ich habs verstanden - dann halt Weißrussland... Ich hab das auch nur nebenbei gelesen, wie so vieles in den letzten Wochen... Im Moment ist es bei mir einfach viel zu stressig, als dass ich viel Zeit für mein weltpolitisches Interesse hätte - scheiß DA :(
Trotzdem sorry für die Falschaussage *rotwerd*

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau