Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Rechtsfrage zur Musterung bzw. Freistellung AG

Begonnen von kler1301, 27. August 2008, 18:35:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kler1301

huhu,

bin zufällig auf diese page hier gestoßen.

kurz und knapp:

bin im öfftl. dienst tätig, gleitzeit arbeitszeitmodell,war bei musterung,

und es wird von mir verlangt das ich für diesen tag meine arbeitszeitstunden nehmen soll obwohl ja gesetzlich für die ausfallende arbeitszeit das entgeld weitergezahlt wird.

und das ja eiegntlich ein bundesgesetzt ist also es ja im dem sinne nix mit nem tarifvertrag zutun hat bzw. der TV ja nicht zählt sondern das höherstehende gesetz bvom bund oder?

BulleMölders

Das wird nicht so einfach zu beantworten sein.
Denn öffentlicher Dienst ist nicht gleich öffentlicher Dienst. Jedes Bundesland hat da seines eigenes Recht.
Aber ihr habt doch einen Personalrat und für so etwas ist der da. Also am besten mal dort Fragen, die sollten sich damit auskennen, wenn nicht, dann abwählen.
Test

kler1301

naja personal pocht ja nur auf tarifvertrag, aber ArPlSchutzG gesetzt etc steht doch drüber oder nicht?
und man darf ja nicht benachteiligt werden....

BulleMölders

Wie gesagt so nicht zu beantworten.
Dazu müsste man den Tarifvertrag, die entsprechenden Gesetzte des Bundeslandes und das Arbeitsplatzschutzgesetz genau kennen mit allen entsprechenden Ausführungsbestimmungen.
Ich kann nur sagen, wie das bei uns laufen würde. Urlaubsantrag auf einen Tag Sonderurlaub stellen mit dem Hinweis auf das entsprechende Gesetz. Dem dann auch statt gegeben wird. Wurde das im vorhinein natürlich versäumt, dann gibt es Probleme. Wenn man dann einen vernünftigen Chef hat, dann kann man das auch noch im nachhinein Regeln.

Aber wie schon gesagt, für solche Fragen gibt es im öffentlichen Dienst den Personalrat. Ich vermute mal das du nicht der erste bist der dieses Problem hat. Und wenn doch, dann muss sich halt der Personalrat damit auseinander setzen.
Test

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau