Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wehrdienst??? brauche HILFE wichtig

Begonnen von adrianos, 28. August 2008, 10:59:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

adrianos

hallo

habe da mal so paar fragen da ich keine Ahnung von Bundeswehr habe.

also ich muss am 1.10 zum Bund nach Seeth, Stapelholmer kaserne.

ich wollte wissen ob ich über die 9 Monate +6 freiwillig. da bleiben muss?
oder ob ich wo anders versetzt werden kann wenn ich zu den Gebirgsjägern will?

was habe ich für eine Möglichkeit beim Bund? nach Bund, habe Hauptschulabschluss und eine Ausbildung als Krankenpflegehelfer
kann ich mich in der zeit dann bewerben wenn ich länger bleiben will?

würde gern zu den Gebirgsjäger oder scharfschütze werden ist das mit meinen Voraussetzungen möglich?

und noch was ganz anderes, Habe vor paar Wochen ein Zahn verloren, habe mich dumm hingelegt, wisst ihr wie es mit Zahnarzt beim Bund abgeht? kriegt man dann ein neuen oder muss ich das bei meinem Zahnarzt machen?


würde mich freuen wenn ihr mir helfen würdet weil ich echt 0 Ahnung habe was Bund abgeht.

erdpichel

in deiner einberufung steht meisst ein kleiner satz, der dir verrät, wo du nach der AGA eingestezt bist.
wenn da steht "ihr weitere verwendung ist im raum seeth vorgesehen", dann bleibst du wohl da, ansonsten gehts eben dahin, was da steht ;)
ein wechsel im grundwehrdienst ist eigentlich nicht vorgesehen und wird bei FWDL15 wohl kaum durchgehen....
wenn du dich weiter verpflichten möchtest, dann kannst du die bewerbung jetzt, inder AGA, nach der AGA oder auch nach deiner dienstzeit -dann als wiedereinsteller- stellen.... der unterschied ist eben, dass du das jetzt und nach dem wehrdienst bei einem wehrdienstberater in deinem KWEA machen musst, während du soldat bist läuft das über den dienstweg (vorgesetzte)....

zu der sache mit dem zahn:
du hast doch noch nen monat zeit, also ab zum arzt...
bei SaZ (zeitsoldaten) muss eine zahnärztliche behandlung vor dienstantritt abgeschlossen sein, ob das bei GWDlern auch so ist weiss ich jetzt nicht 100%ig....
Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen.
-Friedrich Alfred Krupp-

Waffen mit heißen Kirscheln =)

SpaxXx

#2
Ich glaube bei der Sache mit dem Zahn wollte er wissen, ob die Bundeswehr den bezahlt.
Wenn ich mich nicht irre ist son neuer Zahn sau teuer, da die Krankenkasse nicht alles von den Kosten übernimmt.

Aber da du deinen Zahn vor deinem Wehrdienst, in deiner zivilen Zeit, verloren hast, dürfte dafür der Bund eigentlich nicht aufkommen.

Aber ganz genau weiß ich das auch nicht.

Oh und Scharfschütze kann man nur werden, wenn man 23 Monate dient, wenn überhaupt.

Gräfin

Zahn ist vor der BW-Zeit verloren worden, dann dürfte die BW das auch nicht bezahlen. Das wirst du wohl Zivil machen müssen.
Kostet, je nach Material und Art der Befestigung ab 300 Euro aufwärts (Beiträge, die die Krankenkasse übernimmt schon mitgerechnet). Das hängt davon ab, ob du ein regelmäßig geführtes Bonusheft hast, inwieweit die Kasse einen gewissen Prozentsatz bezahlt.
Zum Zahnarzt gehen und Kostenvoranschlag machen lassen!
...und letztlich holte er gar eine schwarze Nachthexe ins Team, die ebenso mächtig war wie der Feind aber von schönem Angesicht und gutem Herzen.

Olli-D

Hallo, ich mach meine Grundausbildung auch z.Z. in Seeth. Ich würde einen Laptop oder ähnliches Mitnehmen weil es nach Dienstschluss sehr langweilig werden kann.....
Dein Zahn zahlt der Bund. Der Bund ist als Dienstherr Fürsorgepflichtig für dich, ganz einfach. Bei der 2. Musterung in der ersten Dienstwoche wird das der Zahnarzt sicher feststellen und dann gibts einen Termin und dann wird das gemacht. 
Wenn du z.B. kurzsichtig bist und da hinkommst wird ja auch nicht gesagt "Sie waren schon vor der Dienstzeit kurzsichtig, also müssen Sie die Brille zahlen". In solchen Fällen gibts dann eine schicke Dienstbrille, bezahlt vom Steuerzahler. Die darfst du auch nach dem Wehrdienst dann behalten. Genau wie dein Zahn.   
Du kannst deinen Grundwehrdienst erstmal leisten und schauen wie es dir beim Bund gefällt. Wenn du Lust auf mehr hast, dann gehst du zum Kompaniefeldwebel (Beim Bund "Spieß" genannt) und stellt einen Antrag auf eine Übernahme in ein "Dienstverhältnis als Soldat auf Zeit". Die geleistete Zeit im Grundwehrdienst+FWDL wird dir dann auf deine SaZ Zeit angerechnet.
Und ob das mit deiner Scharfschützenkarriere was wird bezweifle ich, weil in Seeth das LazRgt 11 stationiert ist und du dann Sanitätssoldat wirst.

Warum wollen alle Scharfschützen werden? Was ist daran so geil? Dem Feind nochmal schön tief in die Augen schauen bevor man ihn erschiesst? Sei Froh das du so eingesetzt wirst,das deine Verwendung deinem Beruf annähernd entspricht.   

Aber du kannst dich eigentlich auf Seeth freuen. Das Essen, besonders das Frühstück ist sehr reichhaltig und gehört zu den besseren der Bundeswehr. Jeden Morgen Obst (Weintrauben,Melonen, Äpfel, Pfirsiche,Kiwis, Bananen),Kuchen, 3-4 verschiedene Sorten Brötchen und Brot, Kaffee, Tee, Wurst und Käse in verschiedenen Sorten, 6 Sorten Kornflakes.
Auf das Frühstück freue ich mich am meisten. Das Mittagessen ist eigentlich auch super, es gibt täglich 3 verschiedene Fleischmenüs + ein vegetarisches Gericht. Und Obst so viel du möchtest.Das Abendbrot ist eher langweilig, es gibt Brot, Wurst Käse, Kaffee, Tee und.... Obst.

:-)




adrianos

ok das ist cool.

wie sind die frauen so? geht gut ab?
wie ist das mit schissen? oft? wenig?
fitniss studio?

wie ist der ablauf da so in seeth?

Huey

ZitatDein Zahn zahlt der Bund. Der Bund ist als Dienstherr Fürsorgepflichtig für dich

Das ist so nicht richtig.
Die Bundeswehr übernimmt die Kosten nur dann, wenn sie auch dafür verantwortlich zeichnet.
Da der "Schaden" bereits vor Wehrdienstantritt besteht, kann dies ein Grund für eine (vorrübergehende) Wehrdienstuntauglichkeit sein.

Wäre dies im "Dienst" passiert, bzw. zu einer Zeit, in der der TE bereits Soldat wäre, hättest du recht...


Zitatwie ist das mit schissen? oft? wenig?
Je nach Verdauung, vermutlich täglich.

Sorry-aber etwas mehr Mühe, sich zu artikulieren, ist wohl nicht zuviel verlangt....

schlammtreiber

Zitat von: adrianos am 03. September 2008, 23:26:57
wie sind die frauen so? geht gut ab?
wie ist das mit schissen? oft? wenig?

Darf ich schüchtern fragen ob diese Störung durch nachhaltigen Alkoholmißbrauch oder eher durch akute Bildungsbenachteiligung und desolates soziales Umfeld zu erklären ist?
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

adrianos

also habe gehört das Sanitäter nicht so oft schiessen brauchen wie die anderen also voll selten was schade ist.
und das mit Frauen ist halt interessant ob es viele gibt und so weil viele ja als Sanitäter gehen

Flexscan

Du bist Sanitäter.

Dh Nichtkombattant. und dies heisst als Sanitäter nimmst du nicht aktiv an Kampfhandlungen teil, sondern schützt lediglich deine  Patienten mit deinen Dir zugewiesenen Stan-Waffen.

Diese sind in der Regel als Langwaffe die G36 und als Kurzwaffe die P8.

Daher wirst Du unter Garantie nicht als Scharfschütze eingesetzt werden wirst Du Sanitäter.


MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

adrianos

und währe das möglich nach meinem wehrdienst sich verpflichten zu lassen und in die Richtung scharfschütze oder Gebirgsjäger zu gehen?

BulleMölders

Möglich ist alles. Allerdings nur dann, wenn Sie sich verpflichten und nicht sich verpflichten lassen.
Ob die Bundeswehr Ihren Bedürfnissen vom Sanitäter zum Sniper zu werden allerdings allerdings teilt, wird ihnen hier keiner sagen können. Wir sind nämlich nicht die Bundeswehr.
Ich wage auch mal zu Bezweifeln, dass die Bundeswehr ihre Vorkenntnisse als Sanitäter bei einer Verpflichtung so einfach ignorieren wird.

adrian


mailman

Benutz doch bitte mal die Suchfunktion bevor du noch tausend Fragen stellst die wir schon eben so oft beantwortet haben.

adrian

wenn du schon schreibst dann hättest du es gleich dazu schreiben können

oder so ich ein Thema öffnen.-  Ich finde nicht in der Suchmaschine was Zapfenstreich ist ?