Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Scharfschütze

Begonnen von Cola, 09. Juni 2004, 20:08:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cola

Brauche Informationen zum Thema Scharfschütze bei der Bundeswehr! Brauch man da besondere Kentnisse ausser Nerven wie Drahtseile? Habe ich Chancen mich dorthin versetzen zulassen. Trete meinen Wehrdienst am 1.7 an als Fernmelder. Bin T2 gemustert!

Simon

Nerven wie Drahtseil zaehlen Sie zu besonderen Kenntnissen? Naja gut, nebenher brauchen Sie noch Faehigkeiten wie etwa, bei kompletter langeweile, 5 Grad, Dauerregen auf voellig aufgheweichtem Untergrund, keiner Moeglichkeit etwas warmes zu essen oder zu trinken, der Notwendigkeit in der Stellung in Plastiksaecke zu erleichtern, Tagelang in Doppelschicht (Sie schlafen also so gut wie nie und selbst wenn dann nicht besonders lange an einem Stueck), auf eine oede Freiflaeche zu starren und dann nach ein paar Tagen ein ploetzlich auftretendes Ziel gezielt zu bekaempfen. Alleine sein ist da wirklich Lebensmotto, denn ob Zeit fuer Familie, Freundin (inkl Sex) oder auch nur ganz normale Freunde bleibt ist eher fraglich, da die Ausbildung nunmal sehr Zeitaufwendig ist (und wann ginge das besser, als an den ganzen Feiertagen und Wochenenden, wenn die anderen zu Hause sind und man den Truppenuebungsplatz fuer sich hat? Was uebrigens nicht heißt, dass Sie deswegen in der Woche frei haetten).

Grundwehrdienstleistende werden grundsaetzlich keine Scharfschuetzen.

Kleiner Tipp, fangen Sie erstmal ganz normal an, wenn es Ihnen wirklich gefaellt koennen Sie immer noch eine entsprechende Verpflichtung als Zeitsoldat von einer Versetzung auf einen entsprechenden Dienstposten abhaengig machen.

F_K

Hallo,

also GWDLer werden keine Scharfschützen!
Außerdem selber mal prüfen, wie so ein Dienstposten dotiert ist !
(für eine Karriere nicht wirklich geeignet).

Außerdem vermute ich mal, das hier diverse Filme die Aufgaben zum Teil falsch darstellen und verherrlichen (Enemy at the gates ...)

stuka

Um Scharfschütze zu werden muss man mind. FWDL23 sein, für alle die kürzer da sind lohnt der Ausbildungsaufwand nicht.

PzGren

Nun, vielleicht hat der Kamerad Jens die Geschichten von den früheren "Scharfschützen" - die mit dem G3 und der komischen Optik darauf - erzählt bekommen. Diese Kameraden wurden aufgrund welcher Fähigkeiten auch immer, auf einen sog. Scharfschützenlehrgang geschickt und haben danach ein G3 mit Zieloptik erhalten. Aber sie waren weiterhin Soldaten in der Gruppe.

Die "neuen" Scharfschützen und auch deren Ausbildung ist von einem etwas anderen Schlag. Kauf Dir mal das neue Visier, da steht ein kurzer Artikel über einen kleinen Teil der Ausbildung drin.

Simon hat schon recht, man sollte schon ein paar (Leidens-)Fähigkeiten mitbringen. Aber, schon richtig, erst informieren, dann entscheiden.

Horido
Es gibt keinen Frieden für die Furchtsamen und Uneinigen. (Charles de Gaulle)

Cola

War ja nur ne Frage wollt mich nur mal Informieren! Habe ein Original zielfernrohr für das G3 darf ich das mit zum Bund nehmen und es auch benutzen?

Kobold

Wenn Deine Einheit noch G3 verwendet... ::)

Nee, kannste vergessen. Ich durfte meinen Landrover auch nicht aufs Biwak mitnehmen.
"We may not like death but death likes us."

schlammtreiber

Die wichtigste Fähigkeit eines Scharfschützen ist zweifelsohne, mit Nadel und Faden umgehen zu können. Denn Du musst Dir ja dann das sagenumwobene Scharfschützenabzeichen an die Kutte nähen, um Frank zur Weißglut zu treiben  ;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Fitsch

@ Schlammtreiber
! ! ! ! ! ! ! ! !B Ö S E  ! ! ! ! ! ! ! !

*BrüllHauMichWegVorLachen*

Aber Scharfschützenabzeichen nur dran machen wenn dienstlich erworben  ;D ;D ;D

Ansonsten gilt:
Das ZF fürs G3 muß dienstlich geliefert sein, aber man kann getrost sein privates G3 benutzen.
(Macht ja auch Sinn, da man den Haltepunkt seiner Waffe genau kennt)
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

schlammtreiber

Also ich hatte üble Probleme, als ich meine privaten Senfgasgranaten (hatte mir´n irakischer Kumpel zugesteckt) mit auf Übung nehmen wollte.

Der Zugführer sagte, daß ich sie vorher umlackieren müsse, weil sie farblich nicht mit den dienstlich gelieferten harmonieren  :'(
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Fitsch

@ Schlammtreiber
hast Du nicht versucht eine UTE für Deine Senfgasgranaten zu bekommen?
Dann wäre das leidige Umlackieren entfallen.

Immer schön in der Vorschrift lesen !!!
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

bayern bazi

@fitsch

falsch - er brauch keine ute (is ja auch keine uniform) :-*

er braucht für diese art der waffen lediglich eine wbk - (und da es sich hier um mil. waffen handelt in der farbe  oliv ;))

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren
 

schlammtreiber

Lesen   ???  ???  ???

Ist das nicht diese mythische Schlüsselqualifikation des Offz-Korps?

;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Cola

Also kann ich es nicht mitnehemen ja?

Habe ja vor mich verpflichten zulassen kann man sich dann nach der AGA versetzen lassen? Im moment bin ich noch Fwdl 12 Monate!

Finde Fernmelder eher ungeeignet für mich deswegen möchte ich mich warscheinlich versetzen lassen! Finde Scharfschütze ganz intressant hat nichts mit irgendwelchen Filmen zutun!

PzGren

Lieber Jens,

wenn Du irgendetwas aus Deinem privaten Fundus zum Bund mitnehmen willst, beschränke dies auf das absolut Notwendige, etwas, mit was Dich Vater Staat nicht ausstattet (gute Unterwäsche, Sportklamotten, etc,).

Bei jeglichem anderen Ausrüstungsgegenstand (wir hatten ja das Thema Kampfmesser  ;D), vor allem was mit Waffen zu tun hat - vergiss es ganz schnell. Wenn Dir das nicht ohnehin verboten wird - solltet Ihr noch G3 haben - kann es auch sein, daß Du irgendwann den Nachweis führen mußt, daß die Optik Dir gehört, und, und, und... Nur Ärger, vor allem, wenn Dir jemand das Teil kaputt macht.

Tip: Versuche mal, dich in Zeitlupe eine Stunde lang von einem Punkt zum anderen zu bewegen - tiefste Gangart, unter Ausnutzung der Grashöhe, leichter Mulden und der Bewuchsfarbe und -struktur (kein Witz). Wenn ich Zeitlupe meine, dann sollte ein Beobachter glauben, daß Du dich nicht vom Fleck bewegst! Wenn Du diese Geduld hast, schon mal gut. Alternativ, liege mal einen Tag lang in einem Wald und bewege Dich nicht. Wenn Dir das liegt, dann hast Du schon mal ein paar Eigenschaften für einen Scharfschützen. Weitere notwendige Fertigkeiten (Tarnen, Ausnützen von Gelände, Durchschlagen, ....) bekommst Du dann schon beigebracht.

Horido
Es gibt keinen Frieden für die Furchtsamen und Uneinigen. (Charles de Gaulle)