Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Freie Stellen + Versetzung

Begonnen von Maddin85, 18. September 2008, 09:26:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Maddin85

Moin zusammen,

ich will mich Versetzen lassen, bin SaZ4.
Bin momentan im 2./ObjSRgtLW und will mich versetzen lassen wegen Problemen mit dem Knie. Mein Zugführer hat auch schon gesagt das er mich mit den Problemen nicht da gebrauchen bzw. nutzen kann  :(

jetzt habe ich dazu ein paar Fragen :

1. Kann man selber in der eigenen Kaserne und in Kasernen rund um in Deutschland selber nach Freien Stellen fragen?
2. Kommt man irgendwie auszuerhalb der Kaserne an die Stellenbörse wo die alle Freien Stellen drin stehen ran, oder kann einem der Wehrdienstberater im KWEA da weiterhelfen?
3. Kann man sich als LW-Soldat in einer Herres Kaserne versetzen lassen, ohne großen aufwand? (also genauso leicht wie von LW Kaserne zu LW Kaserne)

Thx für eurer Hilfe schonmal :)
2./ObjSRgtLw Schortens

Maddin85

Weiß keiner Antworten auf meine Fragen??? ???

Ist im ziemlich dringend also wäre cool wenn vielleicht einer von euch weiter weiß  ::) thx
2./ObjSRgtLw Schortens

BulleMölders

Zu 1. Warum sollte man das nicht können?
Zu 2. Wird man wohl nicht dran kommen, Stichwort Sicherheit. KWEA ist für Aktive Soldaten nicht mehr zuständig.
Zu 3. Da es sich um einen Telstreitkraftwechsel handelt, ist das nicht so einfach.

Wenn Sie schon mit ihrem Zugführer gesprochen haben, warum noch nicht mit dem Spieß, der kann da am ehesten weiterhelfen.

Andi

Zitat von: Maddin85 am 18. September 2008, 09:26:55
1. Kann man selber in der eigenen Kaserne und in Kasernen rund um in Deutschland selber nach Freien Stellen fragen?

Wenn dir dein Chef das erlaubt, ja. Ansonsten nein. Ich würde es sonst als Übergehung des Dienstweges und dementsprechend als disziplinar zu würdigendes Verhalten ansehen.
Bitte um ein Personalgespräch bei deinem S1.

Zitat2. Kommt man irgendwie auszuerhalb der Kaserne an die Stellenbörse wo die alle Freien Stellen drin stehen ran, oder kann einem der Wehrdienstberater im KWEA da weiterhelfen?

Nein, das geht nur über deinen S1.

Zitat3. Kann man sich als LW-Soldat in einer Herres Kaserne versetzen lassen, ohne großen aufwand? (also genauso leicht wie von LW Kaserne zu LW Kaserne)

Nein, der Aufwand wird automatisch größer, weil du z.B. diverse Uniform- und Ausrüstungsteile tauschen musst. ^^

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Maddin85

Hey, danke für eure Antworten.

Naja ich denke aber mal nicht das es probleme geben wird weil ich jetzt beim Spieß der SanStffl. war weil ich gehört habe das es da noch ne freie SaZ stelle gibt :)

Aber habt mir gut weitergeholfen, werde das Montag gleich mal abklären.

Mfg Maddin
2./ObjSRgtLw Schortens

Andi

Zitat von: Maddin85 am 18. September 2008, 14:51:28
Naja ich denke aber mal nicht das es probleme geben wird weil ich jetzt beim Spieß der SanStffl. war weil ich gehört habe das es da noch ne freie SaZ stelle gibt :)

Die Probleme fangen an, wenn deine Vorgesetzten davon nichts wissen und das dan "hintenrum" mitbekommen.
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

pommesweis2

ZitatWenn dir dein Chef das erlaubt, ja. Ansonsten nein. Ich würde es sonst als Übergehung des Dienstweges und dementsprechend als disziplinar zu würdigendes Verhalten ansehen.
Bitte um ein Personalgespräch bei deinem S1.

Ist das wirklich so?
Einfach wenn ich mal sehen wo es was für Stellen gibt?

Sollte ich also erst den Chef fragen ob ich mal zum S1 darf?

Wenn mal z.b. mit dem Gedanken spielt die Laufbahn zu wechseln, aber erstmal sehen möchte ob es freie Stelle für diese Verwendung gibt weil sonst ein Antrag wenig Sinn machen würde.

BulleMölders

Es gibt meines Wissens nach bei der Bundeswehr immer noch einen Dienstweg.
Und der ist normalerweise einzuhalten, so war es zumindest Früher.
Es wird ja nicht die Möglichkeit abgesprochen sich vorab zu Informieren nur sollte man das halt unter einhaltung des Dienstweges machen.

pommesweis2

Was genau besagt dieser Dienstweg?

Ich kann mich nur erinnern mal beigebracht bekommen zu haben immer erst zum nächst höchsten Vorgesetzten zu gehen wenn man ein Anliegen hat und danach weiter. Also Gruppenführer, Zugführer, Chef, Kommandeur usw....

Ist das damit gemeint?
Was hat das mit z.b. dem S1 Feldwebel zu tun?

schlammtreiber

Zitat von: pommesweis2 am 19. September 2008, 08:54:48
Ist das damit gemeint?
Was hat das mit z.b. dem S1 Feldwebel zu tun?

Richtig erkannt. Den S1 Feldwebel betrifft das insofern, als es eher schlecht wäre ohne Rücksprache mit den direkten Vorgesetzten dort eine Stellensuche zur Versetzung anzustoßen. Der Kompaniechef dürfte wenig erfreut sein wenn er auf Umwegen erfährt dass Soldat XY "hinter seinem Rücken" eine Versetzung beteibt und er nichts davon weiß...
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau