Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wechsel der Kompanie innerhalb des Batallions

Begonnen von Sebbi, 20. September 2008, 21:49:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sebbi

Moin moin Jungs,

hab da mal ne Frage:

Meine AGA endet jetzt und ich beginne am 01.10.2008 meinen Dienst in der Stammeinheit!
Ich bin FWDL 12er und komme jetzt in eine reine Transportkompanie.
Ich hab mich mit nem Bekannten der Stuffz in dieser Kompanie ist unterhalten und der hat gemeint, dass ich in dem Fall voll der Depp vom Dienst bin weil ich kein BCE-Führerschein machen kann (als W12er) und somit praktisch nur die ganze Drecksarbeit machen muss wie z.B. reinigen, einfetten, aufräumen usw und das den ganzen Tag!
Jetzt würde ich halt gern mal wissen ob es irgendwie möglich ist die Kompanie zu wechseln!
Ich will also NICHT den Standort wechseln sondern lediglich die KOMPANIE!

Danke für die antworten!

APDSFS-T

Auch das ist wieder so eine Frage..Was wollen Sie denn?
Gehen Sie zur 3. Kompanie, dort werden Sie gleich Zugführer. Das sagt mein StUffz-Bekannter.
Was haben Sie denn für Vorstellungen und welches Anspruchsdenken? Und welche Bekannte haben Sie?

Sebbi

Junge was willst du denn von mir?

Ich weiß ja net was dir über die Leber gelaufen is und ich weiß auch net so recht wie ich deine Antwort auffassen soll, aber wenn du nix konstruktives beizutragen hast, dann lass es doch einfach! Spar dir die Mühe und schon deine Tastatur!

Ich versteh net wo das Problem is wenn ich sag mir taugt des net und ich würd gern die Kompanie wechseln und frag hier ob des irgendwie möglich is! Ich versteh schon, du meinst der Bund is kein Wunschkonzert usw d.h. aber nicht, dass manche Sachen nicht auch möglich sind, das hab ich ja sogar schon in der AGA gelernt!
Wieviele Leute gehen zum GrpFhr und sagen die ham kein Bock mehr er soll ihnen helfen was zu schreiben damit sie rauskommen -> schwuppdiwupp 2 Wochen später sind se weg! Wieviele Leute sagen, ach darauf hab ich kein Bock, das is 300km von mir daheim weg und werden versetzt!
Und ich will lediglich die Kompanie wechseln!!!!
Und wenn ich nen bekannten habe, der in der KpFü is, und mir des erzählt, dann glaub ichs ihm halt mal, weil 1. weiß ers wahrscheinlich und 2. wird er mich net anlügen!
Und mein "Anspruchsdenken" is ja wohl nachvollziehbar. Ich leiste ja ganz normal meinen Dienst, nur hab ich halt keine große Lust drauf die letzte Drecksarbeit zu machen während andere den ganzen Tag Eier schaukeln!
Ich finde das is sehr verständlich...

APDSFS-T

Kamerad-locker bleiben..!
Ich würde mich erst einmal zart informieren, was "letzte Drecksarbeit" bedeutet. Danach fragen Sie ihren Kameraden StUffz, was seine Lösung für Ihr Problem ist- der lügt Sie ja nicht an.
Sie werden als FWDL 12 dort eingesetzt, wo Sie verwendet werden können. Auch wenn Sie BCE nicht machen können. Was erwarten Sie denn jetzt für eine Lösung?
Wenn Sie die Kompanie wechseln wollen, dann wechseln Sie diese doch- schreiben Sie einen Antrag. Aber das ist doch nicht das Problem, was Sie tatsächlich betrifft. Was wollen Sie also jetzt lesen und hören?

BulleMölders

Fragt sich nur  was ein Kompanie wechsel bringen soll.
Ihre Qualifikation wird sich dadurch ja nicht ändern und wer sagt Ihnen das Sie dort nicht auch nur die "Drecksarbeit" machen dürfen?
Und wenn dem so ist, wollen Sie dann solange die Kompanie wechseln, bis Sie was gefunden haben was ihnen gefällt oder Ihre Zeit um ist?

wolverine

Ich denke im vorliegenden Fall sollte ein offenes und ehrliches Gespräch helfen: Bitten Sie um ein Gespräch bei Ihrem zukünftigen KpChef und stellen Sie sich erst einmal vor, da Sie ja in seine Kp versetzt werden. Danach fragen Sie, für was Sie vorgesehen sind und geben Sie zu verstehen, dass Sie für sich eine Tätigkeit X vorstellen (das sollte Ihnen einerseits zusagen und andererseits Ihren Qualifikationen entsprechen). Wenn er etwas völlig anderes vorschlägt, müssen Sie halt entweder das hinnehmen oder sagen, dass das nicht Ihren Vorstellungen entspricht und fragen, ob es Alternativen gibt. Und dann entscheidet er - dafür ist er Chef!
Bereiten Sie sich ordentlich auf das Gespräch vor, bleiben Sie ruhig, sachlich und höflich. Und nehmen Sie den Anlauf hier als Beispiel, dass so etwas - falsch vorgetragen - zu Unmut führen kann (Ihrem Chef sollten Sie nicht sagen: Mein StUffz-Bekannter hat gesagt, ich werde hier der  Depp vom Dienst!).
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

APDSFS-T

@Sebbi
Sie ärgert im Wesentlichen, daß Sie nicht auf BCE gehen. Dann hört man schon gerne, daß der Auftrag in der neuen Kp angeblich nicht so toll ist.
Ihr Anspruchsdenken bleibt nicht nachvollziehbar, auch Sie unterliegen dem Prinzip des Befehls und Gehorsams.
Was ist das denn, was Sie in der neuen Kp angeblich machen sollen?

mailman

Das sind wieder die typischen Latrinenparolen.


Er hat von einem Bekannten gehört das er in dieser Kompanie das er als FWDL 12 keinen BCE machen kann, (was von Fall zu Fall wohl auch sinnvoll ist) und dann den ganzen Tag die Fahrzeuge nur Fristet und beim TD unterstützt.

Er war aber noch nie einen Tag in der Stammeinheit.

Selbst in einer reinen Transportkompanie gibt es Dienstposten für die man keinen BCE braucht. Es weiß ja niemand ob du überhaupt in den Transportzug kommst. Es kann auch sein das du im Gezi bist oder beim Schirrmeister, oder beim Kompanietrupp oder oder

sebbi

@BulleMölders

Ich kriegs ja von Kameraden mit, die kommen teilweise in Kompanien ohne Auftrag, da heißts frühs beim Antreten "Warten auf Dienstschluss und wegtreten!", andere kommen halt wie angesprochen ins Gezi, viele kommen in die Inst-Kompanie, was mich z.b. sehr interessieren würde weil ich später etwas in die Richtung studieren will u.s.w...

@wolverine

Danke für die sachlich-kompetente Antwort. Soetwas in der Art hatte ich auch schon geplant. Und, dass ich beim Hptm anders vorspreche ist mir auch klar ;-)

@mailman

BCE kann ich sicher nicht machen weil den gibts generell nur noch ab W16. Ich weiß, dass ich in den ersten Zug komme und nicht in die KpFü (wir hatten schon ein Gespräch beim Spiess). Und mein Bekannter ist eben auch im ersten Zug, von daher schenke ich ihm sehr viel Glauben ;-)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau