Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Grundwehrdienst bei der Luftwaffe

Begonnen von HaMisH, 20. Juni 2004, 02:24:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HaMisH

Mahlzeit!
wie das topic ja schon verrärt geht es hierbei um den Grundwehrdienst bei der Luftwaffe. Meine Frage ist ganz simpel was einen da erwartet wenn man sich dafür entscheidet seine 9 monate bei der Luftwaffe zu verbringen, mit was für aufgabenfeldern wird man da betraut?
wenn jemand einfach einen link hat wo ich die infos nachlesen kann würds mir völlig reichen, auf der page der luftwaffe sagen die leider nur, dass es einige aufgabenbereiche gibt, benennen diese jedoch nicht.

MFG
HaMisH

Gast

Also was für Aufgaben dich bei der Luftwaffe als GWDLer erwarten, kann man nicht so einfach sagen, weil ne ganze Menge zur LW gehört. Viele GWDLer bei der LW bekommen während ihrer gesamten Dienstzeit nicht mal ein Flugzeug zu sehen, sondern beschäftigen sich z.B. mit dem Aufbauen von Patriot-Stellungen o.ä.

Die Grundausbildung der Luftwaffe findet soweit ich weiß auch in den Niederlanden ab.

HaMisH

mhm..
gibt es die Möglichkeit bei der Luftwaffe zu den technikern zu kommen (sowas gibts da doch sicherlich), auch wenn man bisher keine ausbildung in einem technischen bereich hatte?

schlammtreiber

Um richtiger Techniker zu werden musst Du leider länger dienen.

Aber sei getröstet, es gibt so viele Möglichkeiten als GWDL bei der Lw, da ist sicher was für Dich dabei.

;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

BillyTheBlob

Der Dienst in der Lufwaffe ist der härteste den es gibt in der Bundeswehr.  ;D

schlammtreiber

Vor allem der Stabsdienst.

Wer schon mal um 0930 Leberkäs´semmeln und Schokoriegel für den gesamten S3 mitbringen musste (hab öfters solch Mitleidsgestalten beobachtet), der weiß was die Hölle ist  ;)
Semper Communis

BillyTheBlob

Vor allem immer alle Sonderwünsche im Kopf zu bahlten ist für die Jungs immer schwer. Die meisten Stammsoldaten im Stab waren immer bedrückt, wenn fertig ausgebildete GWDler den Semmelumschlagzug verlassen haben. Gutes Personal wird immer seltener!  ::)

killerweasle

Stimmt...regelrecht schockierend, was die mit den armen GWDL bei der Lw machen. Nich grade beneidenswert die armen Jungs.

Da bin ich ja schon regelrecht beruhigt, dass ich zur etwas sanfteren Gebirgstruppe komme.  ;D

cu, Killerwealse.

HaMisH

naja, das mit der luftwaffe/techniker sache war nur so ne fixeidee weil ich ne zukunft als maschinenbauingenieure anstrebe und mich nach möglichkeiten in den flugzeugbau ausrichten möchte, da würde sich so ne stelle für wehrdienst natürlich anbieten... wenn ich eh nicht zu den technikern kann dann würd ich mal gern ganz allgemein wissen was für mich die besten sachen bei der bundeswehr wären, um mich beraten zu können hier ein paar weitere angaben:
ich möchte nur den Grundwehrdienst machen und nicht verlängern. ich treibe sehr gerne sport und würde auch bei der beschäftigung in der bundeswehr gern körperlich aktiv etwas machen (nicht am schreibtisch oder im panzer aufm feld enden)... mhm, was noch!? wenn ihr noch weitere kriterien braucht sacht bescheid. :)

schlammtreiber

Semper Communis

killerweasle

Ahoi...angesichts deiner Verwendungswünsche kann ich dir nur das Heer ans Herz legen. Wenn du dich gerne abschuften möchtest, würd ich an deiner Stelle zu den Gebirgs- oder Fallschirmjägern gehen. Aber das kannst du dir in der Regel nicht aussuchen. Wenn du dich bei der Musterng und EUF nicht allzu dumm anstellst, bzw. bereits schon angestellt hast kannst du dir ja dann eventuelle Verwendungswünsche beim GWD angeben. Du kannst dem jeweiligen Personal dass dir dann alles weitere vorträgt auch über deine wünsche bericht erstatten und die werden dann entsprechende schritte einleiten.

cu, Killerweasle