Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bewerbung und das ZNwG

Begonnen von Dwilidan, 29. Oktober 2008, 23:04:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dwilidan

Hallo zusammen,

habe mich vor einiger Zeit ( 1 1/2 Monate)beim ZNwG über meinen Wehrdienstberater, beworben. Er meinte da ich zu den Feldjägern möchte, hätte ich nur eine chance am 01.10.09 und er würde das auch so in die Bewerbung schreiben. Nun ist meine Frage, ob die Benachrichtigung vom ZNwG schon ein bissel früher kommt, ob sie mich nehmen oder nicht?

Sitz hier zuhause (oder auf der Arbeit) und mach mir nen Kopf über meine Zukumpft bei der BW, aber es ist nicht mal klar, ob ich überhaupt eine Zusage bekomme, oder sie mir einfach nur eine Absage schicken.
Werden Bewerber die sich zum 1.10.09 Bewerben zurück gesetzt oder ist es egal für wann man sich bewirbt? Habe echt Tierische Angst, nicht mal eine Chance zu bekommen. Diese Angst koennt ihr mir ja sicher nicht nehmen, aber vielleicht von euren Erfahrungen berichten und mir vielleicht helfen, meine oben genannten Fragen zu beantworten.

seufz,

lg Dwilidan

Flo90

Hi,

ich hab nur so viel mitbekommen, dass Feldjägerstellen total ausgebucht sind.
Die sortieren sich da wirklich nurnoch die besten der besten raus.

Wobei ich den Feldjägerhype eh nicht verstehen kann  ;D

Ne Absage schicken se dir meist nicht gleich.
Außer sie haben wirklich keinen Bedarf an dir. Aber normal wirste zum Test ins ZNwG eingeladen.

Danach bzw anhand deiner Ergebnise wird dann entschieden ob und als was.

Gruß
-01.04.09 6./GebSanRgt 42 Kempten/Allgäu
-2./LazRgt 41 Horb am Neckar
-5. Insp. SanAkBw München
-ZAW-Betreuungsstelle SanRgt 22  Ahlen

Fiestaman

Bis du eingeladen wirst kann noch einige Zeit vergehen, da du einen sehr späten Einstellungstermin gewählt hast. Ob du eingeladen wirst kann dir keiner sagen.

Dwilidan

danke schonmal für eure Worte,

Naja, Feldjäger aus dem einfachen Grunde herraus, dass die Aufgabenbereiche der Feldjäger (Spezialisierungen) mir sehr zusagen.. glaube das sagt schon alles.
Zweiter "wunsch" ist Objektschützer.. da wäre der Termin ja eigentlich früher möglich, wird dies nicht berücksichtigt?!?
Ist das echt so, dass die BW die Leute zurück setzen? *Seufz*

Habe Heute mal beim ZNwG angerufen und gefragt wie es bei mir aussehen würde,
Sie sagten mir nur "Ihre Bewerbung ist in Bearbeitung... ?!". Hehe, naja was das wohl heißt,

lg Dwilidan

Fiestaman

Das ZnwG orientiert sich an deinem Wunscheinstellungstermin, ob dann in einer anderen Verwendung früher Stellen frei sind ist unerheblich.

Was meinst du mit die Leute zurück setzen?

Dwilidan

Also das heißt, ich weiß jetzt die nächsten 4 Monate nicht was aus meiner Zukumpft wird?

Mit zurück setzen meine ich.. jemand der sich nach Mir Bewirbt, aber einen früheren Termin angibt, wird früher anschrieben wie ich?!

Kann ich beim ZNwG anrufen und das versuchen zu klären? Kann doch nicht wa sein :)

lg Dwilidan

Fiestaman

Was kann denn das ZnwG dafür, dass deine gesamte Zukunft nur von dieser Bewerbung abhängt?

Logischerweise wird jemand der einen früheren Antrittstermin als du wünscht, vor dir eingeladen. Es kann aber genauso sein das du früher eingeladen wirst, weil ein anderer Bewerber abgesagt hat und das ZnwG nun einen Platz frei hat. Zur Zeit sind die ZnwG´s aber gut ausgelastet und deshalb kann es sein das du sehr lange auf eine Einladung warten musst.

Und was erhoffst du dir regeln zu können, wenn du dort anrufst? Willst du dem Sachbearbeiter erzählen das du keine Lust hast solange zu warten, weil du zu aufgewühlt bist wegen deiner Bewerbung?

Dwilidan

Zitat von: Fiestaman am 31. Oktober 2008, 01:35:41
Was kann denn das ZnwG dafür, dass deine gesamte Zukunft nur von dieser Bewerbung abhängt?

Das ZNwG kann nichts dafür, glaube das haben Sie falsch verstanden, es geht einfach um die tatsache, dass es Menschen gibt, die nicht von Heut  auf morgen ihren Job Kündigen koennen und somit eine längere Anlaufzeit benötigen. Sprich: Schnellere Bearbeitung der Bewerbungen, auch bei späterem "Wunsch" Datum und den damit verbundenen Eignungstest.

Zitat von: Fiestaman am 31. Oktober 2008, 01:35:41
Und was erhoffst du dir regeln zu können, wenn du dort anrufst? Willst du dem Sachbearbeiter erzählen das du keine Lust hast solange zu warten, weil du zu aufgewühlt bist wegen deiner Bewerbung?

Finde die Wortwahl etwas "krass".. Es geht mir nicht um Lust oder nicht Lust.. wie oben schon gesagt ^^.

Versteh nur leider das System noch nicht so ganz! Wenn ich mich zum 1.10.09 Auf einen Feldjäger posten bewerbe und die Bewerbung abschicke, werde ich Automatisch später Benachrichtigt u. zum Einstellungstest Eingeladen als z.B. jemand der sich zum 1.01.09 Bewirbt.. ist das soweit korrekt?? Wenn ich nun "Angenommen" zum 1.05.09 Eingeladen werde und bei diesem Test der Einplaner sagt "Sorry, leider wird das mit dem Feldjäger nichts, wir haben z.B. einen Posten als...." Ist der Termin vom 1.10.09 Ja wahrscheinlich relativ egal, weil sie mir dann ja sagen würden, wann und wo.
Wieso laden sie dann Leute nicht nach Bewerbungs Datum ein, sondern aufgrunde des Verwendungsdatums? Weil dort wird ja dann eh gesehn ob ich überhaupt qualifiziert bin oder nicht und dann ist das Verwendungsdatum ja eigentlich relativ egal.
Vielleicht kann mir das ja jemand erklären, vielleicht habe ich ja auch etwas falsch verstanden

hoffe konntet mir folgen,

lg Dwilidan

Flo90

Hi,

nein, das ist so nicht korrekt!

Die Bundeswehr bearbeitet die Bewerbungen so wie sie reinkommen.
Da wird nichts unterschieden ob Du nun zum Januar oder April anfängst.

Ich hatte mich auf Januar beworben, bin eingeladen worden und nu, mangels Stellen, auf April gesetzt worden.

Wäre von der BW ganzschön dreist andere Bewerber vorzuziehen nur weil demenstprechend früherer Einstellungstermin ist.

Was ein Kriterium sein könnte, ist die Verwendung.

Wenn keine Stellen frei sind und auch vorerst keine frei werden, könntest Du evtl zurückgestellt werden.
Deswegen sollte man ja 3 Verwendungsmöglichkeiten in der Bewerbung angeben.

Ist aber alles auch nur reine Spekulation und kein 100%iges Wissen. Aber ich denke das dürfte so hinkommen.

Letztendlich bringt es nichts mit Anrufen zu nerven. Die planen dich so ein wie se dich brauchen.

Gruß

Flo90

Ich bitte vielmals um Entschuldigung. Ich wusste ja nicht dass Du hier das alleinige Hilfsrecht im Forum hast.

Richtig lesen kannst Du anscheinend nicht, auch wennd ne große Klappe hast...

Und jawohl, ich werde erst meinen Dienst antreten bevor ich in einem Forum mitschreibe.  ::)
Ist ja selbstverständlich... ;)

Du bist so ein typischer Forumnutzer, der Neulingen richtig auf die Eier geht, das nur mal nebenbei.
Aber die Kunst sich nicht aufregen zu müssen liegt in Ignoranz, was ich nach dem Beitrag auch tu.

Viele liebe Grüße

Flo

BTW: Mit richtig lesen ist gemeint:

"Die Bundeswehr bearbeitet die Bewerbungen so wie sie reinkommen"

Bearbeiten ist was anderes wie einladen, oder?!
(Und falls es so ist wie Du sagst, verstehe ich nicht, warum bei meinem ZNwG Aufenthalt welche dabei waren, die sich auf April beworben haben und im nächsten Schwung Bewerber warens wieder nur welche auf Januar... Komisch wenn ich so garkeine Ahnung habe... naja)

Dass ich hier "die große Ahnung und Erfahrung habe" habe ich nie irgendwo behauptet. Das kommt aus deinem Hirn, net aus meinem.
Wenn Du im ZNwG arbeitest, okay. Ansonsten hast Du wohl nur minimal, wenn überhaupt, mehr Erfahrung was im ZNwG abläuft wie ich ;)

Desweiteren lege ich dir meinen 4. letzten Satz ans Herz:

"Ist aber alles auch nur reine Spekulation und kein 100%iges Wissen."

Allein das widerlegt, dass ich "die große Ahnung" habe, wie von dir behauptet.
Ist doch toll wenn es Leute gibt die mich dann verbessern. Aber ich weiße wenigstens daraufhin, dass ich es nicht 100%ig weiß!
Schlimm wenn man dan gleich persönlich werden muss, statts einfach normal zu antworten und zu verbessern.

Ich lasse mich gern belehren wenn ich was falsches abgeb. Aber von jemand der auch nur Spekulationen von sich lässt und stattdessen Sachen erfindet die so nie gesagt wurden, recht ungern.

Fiestaman

Man kann seine Ahnungslosigkeit natürlich schön reden, andere ins Lächerliche ziehen und die Fehler auf andere projezieren. Aber auch du wirst es noch lernen, langsamer als Andere, aber auch du lernst es irgendwann. Du solltest mal etwas an deiner Wortwahl arbeiten. Du hast eine PN.

Zitat von: Flo90 am 31. Oktober 2008, 17:27:40
Du bist so ein typischer Forumnutzer, der Neulingen richtig auf die Eier geht, das nur mal nebenbei.
Aha, da spricht wieder die Erfahrung aus dir.

Ich bitte vielmals um Entschuldigung. Ich wusste ja nicht dass Du hier das alleinige Hilfsrecht im Forum hast.
Hat auch keiner, ausser Dir, behauptet.

Richtig lesen kannst Du anscheinend nicht, auch wennd ne große Klappe hast...
Stellt sich nur die Frage, wer hier die große Klappe hat.

"Die Bundeswehr bearbeitet die Bewerbungen so wie sie reinkommen"
Bearbeiten ist was anderes wie einladen, oder?!
Richtig, du warst auch derjenige der schrieb
Zitat
nein, das ist so nicht korrekt!
Wo habe ich von einer Bearbeitungszeit geschrieben. Meine Beiträge bezogen sich alle auf die Einladung. Nun stellt sich de Frage, wer hier nicht lesen kann. Aber nungut wir haben ja schon gelernt das du gern deine Fehler auf andere projezierst.

(Und falls es so ist wie Du sagst, verstehe ich nicht, warum bei meinem ZNwG Aufenthalt welche dabei waren, die sich auf April beworben haben und im nächsten Schwung Bewerber warens wieder nur welche auf Januar... Komisch wenn ich so garkeine Ahnung habe... naja)
I.d.R. kommt die Einladung später, es kann aber auch sein das sie früher kommt.

Ich lasse mich gern belehren wenn ich was falsches abgeb. Aber von jemand der auch nur Spekulationen von sich lässt und stattdessen Sachen erfindet die so nie gesagt wurden, recht ungern.
Das haben wir ja schon in einem anderen Beitrag gesehen, wie du dich "belehren" lässt. Wobei dich hier niemand belehren möchte, allenfalls berichtigen.

Aber von jemand der auch nur Spekulationen von sich lässt und stattdessen Sachen erfindet die so nie gesagt wurden, recht ungern.
Dann Erörtere mir bitte meine "Spekulationen".

Solche Schlaumeier wie dich haben wir hier alle Nase lang. Gerade den Test bestanden und so tun als ob Sie die Weisheit mit Löffeln gefressen haben.

Aber die Kunst sich nicht aufregen zu müssen liegt in Ignoranz, was ich nach dem Beitrag auch tu.
Wenn einem die Argumente ausgehen und das eigene Fehlverhalten für andere deutlich wird. Kann man natürlich in letzter Konsequent die Flucht ergreifen und auch PN´s blocken. Aber die Kunst ist es sich nicht aufzuregen und eine Meinungsverschiedenheit aus der Welt zu schaffen, zumindest es zu versuchen. Aber das lernt man ab einem gewissen Alter auch noch. Manchen fehlt dazu einfach die nötige Reife.

Timid

So, und wenn jetzt noch irgendein Beitrag hier erscheint, in dem irgendwer persönlich wird o.ä., dann spiel ich mit! Zurück zum Thema! Und einem ansatzweise sachlichen Umgangston.

Timid
Administrator

Zitat von: Flo90 am 31. Oktober 2008, 17:27:40Und jawohl, ich werde erst meinen Dienst antreten bevor ich in einem Forum mitschreibe.  ::)

In so manchen Punkten kann man nunmal erst dann wirklich mitreden, wenn man selbst die dafür notwendigen Erfahrungen gemacht hat. Das wirst du auch noch früh genug feststellen - die "Realität" ist meist anders als das, was man so zu hören bekommen kann ...
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Flo90

Zitat von: Timid am 31. Oktober 2008, 22:06:29
Zitat von: Flo90 am 31. Oktober 2008, 17:27:40Und jawohl, ich werde erst meinen Dienst antreten bevor ich in einem Forum mitschreibe.  ::)

In so manchen Punkten kann man nunmal erst dann wirklich mitreden, wenn man selbst die dafür notwendigen Erfahrungen gemacht hat. Das wirst du auch noch früh genug feststellen - die "Realität" ist meist anders als das, was man so zu hören bekommen kann ...

Sorry, aber warum sollte ich mehr über die Vorgehensweise des ZNwG´s lernen, wenn ich meinen Dienst angetreten habe?

Das erschließt sich mir nicht so ganz...

In Zukunft werd ich nurnoch in meinen eigenen Threads schreiben.
Dann hat sich das Thema auch erledigt :)

Dwilidan

Naja, ihr zwei habt ja euren spass  ::)

Danke euch aber trotzdem, bin zwar nicht weiter gekommen da ihr euch wiedersprecht, aber naja

lg Dwilidan

Fiestaman

Bewerbungen werden dem Eingang nach bearbeitet. Die Einladung erfolgt entsprechend dem Wunscheinstellungstermin. Wenn du Glück hast kann Sie auch früher kommen, aber vor dem nächsten Jahr würde ich nicht mit einer Einladung rechnen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau