Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bundeswehr mit 30?

Begonnen von course78, 06. November 2008, 11:25:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

course78

Hallo!

Ich habe mich im Alter von 24 bereits einmal im ZNwG München zu einem dreitägigem Test gestellt. Damals wollte ich Feldwebel bei den Feldjägern werden. Ich habe die drei Tage gut rumgebracht und die nötige Punktzahl erreicht. Als es dann zum persönlichen Gespräch kommen sollte habe ich Angst bekommen und meldete mich ab.
Dafür könnte ich mir aus heutiger Sicht in den A... treten! Wie hoch sind meine Chancen (30 Jahre alt, Hauptschule, Kaufmann im Einzelhandel) doch noch irgendwie etwas interessantes bei der Bundeswehr machen zu können? Und wie ist es mit übernahme als Berufssoldat nach ablauf der Frist als SaZ?

Vielen Dank für eure Antworten!

schlammtreiber

Zitat von: course78 am 06. November 2008, 11:25:57
Wie hoch sind meine Chancen (30 Jahre alt, Hauptschule, Kaufmann im Einzelhandel) doch noch irgendwie etwas interessantes bei der Bundeswehr machen zu können?

Da Du die erste Altersgrenze von 25 Jahren schon überschritten hast sind noch zwei Wege offen: bis zum Höchstalter von 32 Jahren kannst Du noch in die Mannschaftslaufbahn (max 4 Jahre) oder berufsnah mit Dienstgrad Stabsunteroffizier in der Laufbahn der Fachdienst-Uffze eingestellt werden, hier max 4-8 Jahre. Ob das Sinn macht ist eher fraglich.

ZitatUnd wie ist es mit übernahme als Berufssoldat nach ablauf der Frist als SaZ?

Da besteht keine realistische Chance. Zu alt.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

course78

Gibts echt kein Schlupfloch? Ja zum kotzen...
Also würdest Du mir eher abraten wenn ich sage, dass ich eher der praktiker bin und keine Lust habe meine Zeit zu verschwenden?

mailman

Schlupfloch gibts keins.

Und im Fachdienst bist du zwar in erster Linie Soldat, aber du wirst trotzdem die meiste Zeit im Büro verbringen.

Und von der Mannschaftslaufbahn würde ich dir einfach nur abraten.

course78

Hab´ am Montag einen Termin beim Berater. Was meinst Du mit "in erster Linie"?

mailman

Das du beispielsweise als Stabsdienstunteroffizier zwar die meiste Zeit im Büro sitzt aber du natürlich trotzdem Soldat bist. Das heißt du mußt trotzdem PFT, Leistungsmärsche Schießen usw mache. Aber das ist natürlcih was völlig anderes als im Truppendienst.

course78

Das dann auch nach der Grundausbildung? Und was ist mit Auslandseinsätzen?

mailman

Ja nach der Grundausbildung folgen ein paar Lehrgänge aber im großen und ganzen ist es dann so wie ich geschrieben hab.

Und mit Auslandseinsätzen muß man rechnen. Dazu verpflichtet man sich ja. Ist einer der ersten Zettel die man beim ZnWg unterschreibt.

Aber laß dir noch mal alles vom Berater erklären, wenn er es nicht sowieso macht.

course78

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau