Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Fragen zum Bund und Einstellungstest

Begonnen von GERman92, 07. Dezember 2008, 22:20:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

GERman92

Hallo,
Ich bin im Moment 16 Jahre alt, macht nächstes Jahr meinen Realschulabschluss und mach mir Gedanken über meine Zukunft.
Das ich die Arbeit als Soldat sehr interessant finde hab ich ein paar fragen.

Mein wichtigstes anliegen, angenommen ich werde mit 17 SaZ wie ist meine Zukunft abgesichert?
Ich besitze zu diesen Zeitpunkt noch keine Zivilberufliche Ausbildung, also keine Absicherung für die Zeit nach dem Bund.
Kann man während man seinen Dienst leistet eine Ausbildung machen oder vielleicht vertraglich geregelt nachdem man seinen Dienst abgeleistet hat?

Andere Fragen:
-Kann man einen Einstellungstest wiederholen?
-Darf man etwas Übergewicht haben, solang man den alle Teste besteht?

Und zum Sporttest:
-Wie weit sollte man den Sprung aus dem Stand springen
-Wie viele dieser Speziellen Liegestützen sollte man in 40 sek schaffen bzw. was ist der Durchschnitt?(Schaffe im Moment 25 normale, ordentliche am Stück, aber ebend nicht auf Zeit )
-Wie viele Sit-ups sollte man in 40 sek schaffen bzw. was ist der Durchschnitt?

Würde mich dann Sportlich mit Situps, Liegestütz und dann noch Joggen oder Fitnesscenter auf  die Zeit beim Bund vorbereiten.

Werden bestimmte Noten verlangt?
Ich hab eine ziemlich Miserable Mathe Note, da mir im Bereich Gleichungen und Algebra, Formeln und andere Grundkenntnisse fehlen und da die Mathematik aufeinander aufbaut hab ich dort Wort wörtlich den Boden unter den Füßen verloren, hab auch so ziemlich alles versucht um mich zu bessern(Nachhilfe etc.) hat aber nicht geklappt.

Anstreben würde ich dann gerne Feldwebel als Fallschirmjäger oder Feldjäger.

Vielen Dank im voraus!
Viele Grüße, German92 ;)

Marc8719

Hallo,

erstmal zu deinen Sport fragen. Der Link sollte dir weiter helfen

http://www.streitkraeftebasis.de/portal/PA_1_0_P3/PortalFiles/02DB040000000001/W276H9L2700INFODE/Durchfuehrungsbestimmungen_PFT.pdf?yw_repository=youatweb

Soweit ich weiß kann man bei der Bundeswehr eine Ausbildung machen. Aber wenn du lieber Feldwebel im Truppendienst werden willst dann hast du soweit ich weiß nach 12 Jahren keine Ausbildung die dir im Zivilen leben weiter helfen wird. Da würde ich dir Fachdienst vorschlagen. Da bekommste eine Ausbildung und kannst nach der Zeit bei der Bundeswehr im Zivilen leben dein erlernten Beruf weiter machen.

Hoff das war soweit hilfreich

gruß

GERman92

Hallo,

Vielen Dank erstmal!
Noch eine Frage, wenn man "Feldwebel des allgemeinen Fachdienstes" wird gehört man aber praktisch nicht zu den Jägern, Feldjägern, Gebirgsjägern usw. oder?
Ansonsten schon sehr interessant.

Freue mich auf weitere Antworten!
mfg GERman92

Dennis812

Die Frage stellt sich so nicht.

Fakt ist immer, dass Du Angehöriger der xyz-Truppe wärst. Was genau Du dann da machst und wozu Du "gehörst" hängt von deinem Dienstposten ab.

Es ist aber insofern doch korrekt, dass Fachdienstsoldaten i.d.R. nicht allzu oft im Grünen "rumspringen"  ;)
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Blizzerd

Hi GERman92
Ich bin genau so alt wie du und intressiere mich ebenso stark für die Bundeswehr wie du. Am besten wäre es wenn du dich an deinen Wehrdienstberater wendest : mach einen Termin aus und frage ihn was du willst , er wird dir ( denke ich mal ) alle Fragen beantworten .

Und wegen dem sportlichem Teil : - Bleib einfach hartnäckig und gib nie auf 
                                              - Soweit ich ich das weiß muss man bei der Bw kein "Muskelprotz"
                                                 sein , sondern eher viel Ausdauer haben.                             
                                                 (Ich empfehle Joggen )                                             

Ebenso würde ich ein Praktikum absolvieren . Ich habe mich hier erkundigt und zu Erfahrung gebracht das sowas möglich ist . Soll einen guten Eindruck hinterlassen . ;D

Viel erfolg ;)

Gruß
Blizzerd
Wer etwas will und hart dafür kämpft bekommt es auch ! ;)

GERman92

Ok vielen Dank für die tollen Antworten!
Und inwiefern ist das mit Schulnoten?
Kann man davon ausgehen das wenn man die Note erklären kann und den Einstellungstest besteht, das man genommen wird?

Wende mich dann bald an meinen Wehrdienstberater.... hab heute mit Joggen angefangen  ;)

Gruß German92

Blizzerd

hmm , wegen den Schulnoten kann ich dir leider nicht helfen , wende dich lieber mal an einen Moderator oder ähnlichem , oder wie gesagt an deinen Wehrdienstberater .

Aber wenn du mehr Info´s zum Thema Bw haben willst kannst du dir ja mal mein Thema anschauen
(KSK-Kommando Spezialkräfte) oder hier im Forum herum stöbern

Dort stehen sehr viele weise Worte ;)

Gruß
Blizzerd

Wer etwas will und hart dafür kämpft bekommt es auch ! ;)

A-Bomb

Noten werden keine bestimmten gefordert. Aber es wird vorher anhand der Schulzeugnisse, EUF usw.
ausgesiebt. Wird halt nicht jeder zum Zngw eingeladen, aber sobald du eine Einladung hast, dürften die Noten nichtmehr so von Interesse sein.
Dran, Drauf, Drüber!

Semper Communis

Dennis812

Zitat von: GERman92 am 08. Dezember 2008, 18:05:39
[...]
Und inwiefern ist das mit Schulnoten?
Kann man davon ausgehen das wenn man die Note erklären kann und den Einstellungstest besteht, das man genommen wird?
[...]

Was meinst du genau damit? "Ähm, ich habe eine 5 in Mathe - aber das liegt nur am Lehrer!" <--- Sorry, aber selbst wenn es so wäre; das klingt viel zu ausgelutscht und vermutlich würdest damit schon durch das Raster fallen, das angelegt wird um herausfinden, wer zum Test selbst überhaupt eingeladen werden wird.

GERman92

Erklärt wie die Note zustande gekommen ist hab ich ja oben schon...

Vielen Dank,
Gruß German92

Dennis812

Ja, das habe ich gelesen - und ehrlichkeit währt am längsten!

OA-Laufbahn kannst du damit aber wohl definitiv knicken, da, selbst wenn du eingeladen werden würdest, der Mathetest an der OPZ ein wenig, na sagen wir, "böse" ist.

GERman92

OA ist Offiziersanwärter oder?
Das wollt ich auch nicht machen, hab doch Feldwebel geschrieben  ;)

Bin gerade am überlegen FW im allgemeinen Fachdienst oder ob ich sogar was im Sanitärbereich machen sollte.

Gruß German92

A-Bomb

Das heisst Sanitätsbereich und nicht Sanitär - Ich glaube Kloputzerfeldwebel gibt es nicht (lass mich gern eines besseren belehren)  ;D
Dran, Drauf, Drüber!

Semper Communis

Dennis812

Zitat von: GERman92 am 10. Dezember 2008, 14:42:31
OA ist Offiziersanwärter oder?
Das wollt ich auch nicht machen, hab doch Feldwebel geschrieben  ;)
[...]

Lesen kann ich - keine Sorge  ;)

Ich schreibe bloss prophylaktisch, weil du nicht der erste wärst, der auf die glorreiche Idee käme, sich aus der Fw-Laufbahn für die Offz-Laufbahn bewerben zu wollen  :) Ach ja, auch als Fw sollte man rechnen können  ;)

GERman92

Zitat von: A-Bomb am 10. Dezember 2008, 14:47:42
Das heisst Sanitätsbereich und nicht Sanitär - Ich glaube Kloputzerfeldwebel gibt es nicht (lass mich gern eines besseren belehren)  ;D

Haha ne ich glaub mal du hast recht  :D

Ne ich gehs erstmal langsam an, ich denk das alles wird schon irgendwie  ;)
Gibt es eigentlich bestimmte Termine zur Bewerbung?
Sagen wir mal ich würde den Eignungstest Sommer/Herbst 09 machen wollen müsste ich mich da ab nem bestimmten Zeitpunkt bewerben oder kann ich das jetzt schon machen mit der Anmerkung so gegen Sommer einen Einstellungstest machen zu wollen(will auf nummer sicher gehen und mich ne Weile vorbereiten)

Vielen Dank!

Gruß German92

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau