Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Studieren beim Bund

Begonnen von Irony, 15. Dezember 2008, 17:23:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Irony

Hallo,

Ich hab ein paar Fragen zum Thema: Studieren beim Bund.

Ich bin im Moment 17 Jahre alt und besuche die 11. Klasse an einem Gymnasium ( nach 12. ist bei mir Schluss -> da Thüringen^^).

Nun habe ich mir schon einige Sachen zwecks Studium usw. durchgelesen, jedoch sind bei mir immer noch ein paar Unklarheiten.

1. Bis wann muss ich mich melden um den Offiziersanwärtertest machen zu können?

2. Bin ich schon alt genug ?

3. Habe ich dann meine 9 Monate GWD und danach... 3 Jahre offiziersausbildung? (soweit ich das verstanden habe)

Habe mich hier schon etwas umgesehen aber keine konkreten antworten auf diese Fragen bekommen.

Mfg

Andi

Ungünstig gewählte Überschrift. ;)

Zitat von: Irony am 15. Dezember 2008, 17:23:35
1. Bis wann muss ich mich melden um den Offiziersanwärtertest machen zu können?

Du musst dich nicht melden, sondern bewerben. Deine Bewerbung musst du bis zum 01.03. des gewünschten Einstellungsjahres beim Wehrdienstberater im Kreiswehrersatzamt abgegeben haben. Das sollte aber nicht erst auf den letzten Drücker passieren.

Zitat2. Bin ich schon alt genug ?

Ja, wenn deine Einstellung aber vor deinem 18. Geburtstag erfolgen soll müssen deine Eltern ihr Einverständnis geben.

Zitat3. Habe ich dann meine 9 Monate GWD und danach... 3 Jahre offiziersausbildung? (soweit ich das verstanden habe)

Nein, du machst dann von Anfang an deine (inklusive Studium) 6-7 Jahre dauernde Offizierausbildung. Die neun Monate Grundwehrdienst leistest du automatisch mit ab.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Irony

schlammtreiber

Nein, man kann ihn nach einer gewissen Frist (ein Jahr später?) wiederholen.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Unihund

Wie sieht denn so ne Bewerbung aus.

Muss ich da jetzt nen lebenslauf an den wehrdienstberater schicken oder ruf ich da an und der schickt mir unterlagen zu die ich einfach nur ausfüllen muss?

Mfg

Andi

Mach einen Beratungstermin mit deinem Wehrdienstberater aus und dabei kannst du die auszufüllenden Unterlagen dann auch gleich mitnehmen.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau