Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bluttest bei Eignungsfestellung

Begonnen von snoozle, 03. Januar 2009, 23:02:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

snoozle

Huhu,

muss am Dienstag zur Eignungsfeststellung (1,5 tage) anch Düsseldorf.
Nehmen die dort auch ne Blutprobe und führen z.B. nen HIV-Tets durch?
Ich will es ehrlich gesagt nämlich gar nicht wissen ob ich HIV habe...
Kann man den test verweigern oder sogar die Blutprobe oder ist man dann automatisch raus?

mailman

Es wird kein Bluttest gemacht. Im Rahmen der Grundausbildung wird ein Bluttest gemacht. Da kann man zusätzlich wenn man möchte noch einen HiV Test machen lassen.

Es geht mich zwar nichts an, aber wenn die Möglichkeit bestünde das ich HIV positiv wäre dann würde ich einen Test machen lassen. Sonst gefährdet man nur andere.

Friedherr

Zitat von: snoozle am 03. Januar 2009, 23:02:27
Huhu,

Ich will es ehrlich gesagt nämlich gar nicht wissen ob ich HIV habe...
Kann man den test verweigern oder sogar die Blutprobe oder ist man dann automatisch raus?

Respekt. So billig kommt man an keinen HIV Test... Warum willst du das nicht wissen?
Lieber Spät als nie !!

erdpichel

spätestens wenn du soldat wirst, solltest du im eigenen interesse wissen wollen, ob die HIV hast. alleine schon deswegen um deine kameraden zu schützen! und damit meine ich keine sexuellen kontakte auf der stube oder sonstwas, sondern zB versorgung von verwundeten und ähnliches!
aber auch für dein privatleben ist sowas durchaus wichtig, oder willst du mutwillig jemanden anstecken, wenn du es haben solltest und zB bei einem autounfall hilfst?!  >:(
Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen.
-Friedrich Alfred Krupp-

Waffen mit heißen Kirscheln =)

Andi

Kleine Anmerkung: AIDS (wenn auch nicht HIV) wurde mutmaßlich durch eine einzige Person auf dem nordamerikanischen Subkontinent verbreitet. Bis zu seinem Tod war Gaëtan Dugas übrigens völlig uneinsichtig, was die möglichkeit angeht, dass er als sexuell "sehr aktiver" homosexueller Flugbegleiter bei seinen Aufenthalten in diversen Städten als Multiplikator für AIDS diente.
Das Problem ist nicht, dass es Krankheiten wie AIDS gibt, das Problem ist, dass es verantwortungslose Menschen wie Dugas gibt!

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

snoozle

Mir geht es halt drum, wenn bei der Eignungsuntersuchung HIV festgestellt wird, wird man automatisch ausgemustert und nicht genommen.
Wenn ich genommen würde kann ich immer noch einen test machen, dann stände mir zumindest kein Rausschmiss bevor (berichtigt mich wenn ich falsch liege).
Laut Auskünften werden in Düsseldorf nämlich Bluttests bei der Eignungsfestellung gemacht.
Dort wird also kein HIV-Test gemacht, es sei denn ich wünsche dies, stimmt das so?

Timid

Zitat von: snoozle am 05. Januar 2009, 19:22:33Wenn ich genommen würde kann ich immer noch einen test machen, dann stände mir zumindest kein Rausschmiss bevor (berichtigt mich wenn ich falsch liege).

Da liegst du aber definitiv falsch! Eine solche Erkrankung ist nunmal keine Kleinigkeit, sondern etwas, das im Normalfall zur Ausmusterung führt. Und genauso wird es, wenn die Erkrankung zu einem späteren Zeitpunkt festgestellt wird, zur Dienstunfähigkeit führen können, speziell, wenn sich herausstellen sollte, dass man sich die Krankheit vor Dienstantritt zugezogen hat.
Denn die Bundeswehr stellt nicht nur sehr spezielle Anforderungen an die Gesundheit ihrer Soldaten (und ein Soldat, der mit HIV infiziert ist, aber jederzeit in die Lage kommen könnte, Kameraden Erste Hilfe leisten zu müssen bzw. von diesen medizinisch versorgt zu werden, passt irgendwie nicht ganz zusammen ...) - es ist auch nicht ihre Aufgabe, jemanden medizinisch zu versorgen, der vor der Dienstzeit an einer schweren Krankheit erkrankt ist!

Unabhängig davon sollte es, wenn die Möglichkeit einer Infektion besteht, schnellstmöglich ein Test durchgeführt werden, da ein Hinauszögern einer möglichen Behandlung nicht nur unverantwortlich ist, sondern gegebenenfalls auch die Therapiemöglichkeiten einschränkt! Da sollte man nicht versuchen, mit aller Macht noch in den Staatsdienst und an einen "sicheren" Job heranzukommen, sondern sich primär um die eigene Gesundheit sorgen.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!

mailman

Zitat von: snoozle am 05. Januar 2009, 19:22:33
Mir geht es halt drum, wenn bei der Eignungsuntersuchung HIV festgestellt wird, wird man automatisch ausgemustert und nicht genommen.
Wenn ich genommen würde kann ich immer noch einen test machen, dann stände mir zumindest kein Rausschmiss bevor (berichtigt mich wenn ich falsch liege).
Laut Auskünften werden in Düsseldorf nämlich Bluttests bei der Eignungsfestellung gemacht.
Dort wird also kein HIV-Test gemacht, es sei denn ich wünsche dies, stimmt das so?

Trotzdem werden kein Bluttest im ZnWg gemacht.

Andi

Zitat von: Timid am 05. Januar 2009, 19:38:35
Zitat von: snoozle am 05. Januar 2009, 19:22:33Wenn ich genommen würde kann ich immer noch einen test machen, dann stände mir zumindest kein Rausschmiss bevor (berichtigt mich wenn ich falsch liege).

Da liegst du aber definitiv falsch!

Also an sich liegt er damit völlig richtig, denn bei Musterungs und Einstellungsuntersuchungen führt eine HIV- oder AIDS-Infektion in jedem Fall zur Ausmusterung, bei truppenärztlichen Untersuchungen nur, wenn bereits Symptome der Krankheit auftreten. Aber deswegen gibt es ja Einstellungsuntersuchungen. ;)

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!

MadMax-112

Hi,

also im ZNwg werden die KEINEN Bluttest machen sie werden aber einen Urintest sprich Drogentest machen da wirste auf jede Art von Drogen getestet....
Also selbst wenn du wirklich HIV-Positiv sein solltest werden sie es da nicht merken

Gruß

Friedherr

Lieber Spät als nie !!

OAHU

Zitat von: snoozle am 05. Januar 2009, 19:22:33

Also, nicht um dich persönlich anzugreifen oder so...
aber findest du nicht das dein Problem wesentlich größer ist wenn du HIV positiv bist, als das du ausgemustert wirst?
Ich finde jeder der sich in Sachen HIV bei sich nicht sicher ist, sollte sich untersuchen lassen..
Natürlich nur wenn man durch irgendeinen Vorfall Bedenken hat..
Es geht alleine nur darum, dass die Gefahr besteht Menschen zu gefährden und das finde ich in Sachen HIV das letzte.

Gruß

schlammtreiber

Zitat von: OAHU am 30. März 2009, 00:53:25
Also, nicht um dich persönlich anzugreifen oder so...
aber findest du nicht das dein Problem wesentlich größer ist wenn du HIV positiv bist, als das du ausgemustert wirst?

...well said. Und wenn ich bei einem Unfall beide Beine verliere ist mein größtes Problem, dass ich nur noch Karren mit behindertengerechter Automatik fahren kann und man damit nicht so gut heizen kann.  ???
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau