Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

In uniform nach hause??

Begonnen von jd, 14. Mai 2006, 16:58:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hflg a.D.

Zum Thema: In Uniform nach Hause:

War bei mir damals so geregelt, dass dies nach Grußabnahme und entsprechenden Unterrichten über soldatisches Auftreten in der Öffentlichkeit erlaubt wurde. Allerdings nur zur direkten Heimreise per Zug/Auto ohne Große Umwege. Kam aber vor, dass das kurzerhand wieder gestrichen wurde, nachdem einige meinten sich in Flecktarn wie die letzten Idioten zu benehmen. Dauerte dann 3 Wochen bis das wieder erlaubt wurde. Manche stehen drauf, aber ich muss sagen, mir war Zivil immer lieber. Ich sehe hier im lokalen Mediamarkt, wenn ich mal nachmittags nach 16:30 da bin, immer einige Soldaten. Ist da vollkommen normal.

Grüßen von Vorgesetzen:

Normalerweise sollte jeder Dienstgradhöhere einmal am Tag gegrüßt werden, jedoch musste ich in meiner Stammeinheit lernen, dass dort der Hase anders läuft. Dort waren viele Stabsoffiziere unterwegs und es war eine Art ungeschriebenes Gesetz, dass nicht gegrüßt wird, außer Oberst und höher sowie Spieß und Kompaniechef. War ne sehr zwiespältige Situation, weil man nie so richtig sicher war, ob das jetzt OK war, was man nun tut oder nicht tut. Jeden zu grüßen wie während der AGA gerlernt wäre deutlich besser gewesen.

partyfreaQ

Ich war im Stab HEeresführungskommando und wir hatten verdammt viele StabOffz und Offz und wir haben immer gegrüßt. Gerade die älteren SabOffz fanden es nämlich schön das sie gegrüßt werden. Und die Oberleutnante haben dich angeschissen wenn du sie nicht gegrüßt hast.

Am Bahnhof hatten wir jeden Freitag FEdläger stehen, und die haben dir mächtig den Arsch aufgerissen wenn du am Bahnhof nicht gegrüßt hast.

Naja ich war ja damals nur en kleiner HG aber ich habe trotzdem immer militärisch korrekt gegrüßt.

Horrido partyfreaQ

johnny94

also ich habe jetzt es so verstanden hoffe ich ??? Man darf die Uniform erst nach der AGA anziehen habe mal im ICE Soldaten gesehen wollte militärisch grüßen habe es aber dann gelasen denn wie kommt des wenn nen 14 Jähriger damals 13 Jähriger grüßt und meine Klassenkameraden lachen dann darüber

Frage wie kommt des wenn man kein Soldat ist und trotzdem Militärisch grüßt ???
Bundeswehr mein Traum ;)

Piet

Die Beiträge zum Thema Flaggenparade wurden abgetrennt und sind ab sofort in einem eigenen Thread zu finden:

http://www.bundeswehrforum.de/index.php?option=com_smf&Itemid=10&topic=17574.0

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

schlammtreiber

Zitat von: johnny94 am 16. Dezember 2008, 22:08:38
Frage wie kommt des wenn man kein Soldat ist und trotzdem Militärisch grüßt ???

Kommt seltsam, weil man nur in Uniform grüßt. Selbst Soldaten grüßen nicht militärisch, wenn sie Zivilkleidung tragen.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

johnny94

Bundeswehr mein Traum ;)

Fregattenfahrer

Zur Info für die Kameraden von Heer und Luftwaffe:
Bei der Marine darf man den Stützpunkt/die Schule oder Kaserne nur in der bei uns Erste Garnitur bzw. für Mannschaften Wäsche achtern genannt verlassen,wenn man Uniform tragen möchte.

Soviel zum Thema Stil,und außerdem wird jede höhere Dienstgradgruppe gegrüßt und der Gruß wird vom anderen erwidert (vom dienstgradgruppenhöheren),denn auch das ist seine Pflicht!!!

Den letzten Satz braucht niemand - Filmzitat hin oder her

schlammtreiber

Zitat von: Fregattenfahrer am 08. Januar 2009, 18:26:04
Zur Info für die Kameraden von Heer und Luftwaffe:
...Soviel zum Thema Stil

Tja, das Heer hat Härte und Durchhaltevermögen, die Luftwaffe hat Professionalität, und die Marine... naja, die hat Stil  ;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann