Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Mögliche Laufbahn bei der Bundeswehr

Begonnen von m0jo, 12. Januar 2009, 15:12:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

m0jo

Erstmal ein großes Hallo da ich neu bin im Forum.

Dann erstmal zu meiner Situation. Ich mache gerade meine Fachinformatiker Ausbildung in Fachrichtung Anwendungsentwicklung und bin jetzt im 3ten Jahr und im September fertig. Ich war jetzt beim KWEA und hab mich beraten lassen, jedoch hatte sich der Berater ziemlich stark darauf festgelegt mir nahezulegen bei der Informatik zu bleiben und mir bei der BW etwas in dieser Richtung zu suchen. Konkret Fernmeldefeldwebel.
Ich möchte aber nichts mehr mit dem Bereich Informatik zu tun haben sondern möchte eine körperlich anspruchsvolle Arbeit haben in der ich Leistung erbringen kann und die Abwechslungsreich ist. Er sagte zwar zu 2/3 bin ich Soldat aber wie ist es wirklich in der 5 jährigen Fernmeldefeldwebel ausbildung? Ich stelle mir das zu Bürolastig vor und vorallem zu Informatiklastig. Ich bin eben doch jemand der lieber an der Front ist statt im Hintergrund. Ja ich würde lieber im Irak patroullieren und draußen sein als in der Zentrale zu sitzen und Meldungen zu erstatten.

Was mich speziel interessieren würde waren die Fallschirmjäger mit spezialisierung Scharfschütze (Da es diesen ja nicht als eigenständigen Bereich mehr gibt). Ich bin körperlich recht fit, bin oft im Fitnessstudio,jogge und thaiboxe im Verein. Wie gesagt mich würde etwas "action" lastiges interessieren. Nicht falsch verstehen ich suche kein " Ein Mann Mord Kommando" job sondern eben etwas wo ich viel bewegung habe. Der Wehrdienstberater sagte mir halt nur ich könnte ja nebenher Fallschirmspringen...ja toll das kann ich auch so privat. Geht ja nicht direkt ums springen. Wie gesagt abwechslungsreichtum und bewegung. Ich weis das ich dann in einem niederen Dienstgrad einsteige aber das ist mir eigendlich egal. Ich kann es nicht ganz beschreiben um ehrlich zu sein. Was ich auf jedenfall nicht möchte ist im Büro sitzen und Däumchen drehen. Das mache ich jetzt seid 4 Jahren.

Ich dachte auch schon daran während der Zeit bei der Bundeswehr an eine Bewerbung zum KSK. Da hieß es dann vom Wehrdienstberater, das von diesen jeder Fallschirmjäger ist und bei nicht bestehen eben zu denn Fallschirmjägern geht. Wie wahr das ist weiß ich nun nicht. Sollte ich es einfach auf einen Versuch ankommen lassen oder sollte das überlegter sein. Entschloßen es zu versuchen und zu schaffen bin ich ohnehin aber sollte ich nicht erst Fallschirmjäger werden befor ich das KSK angehe?

Ja leider hat der Berater mir nicht sehr weitergeholfen...ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Gruß

Und eine andere Frage ist wie sieht es mit Thaiboxen bei der Bundeswehr aus. Hat man da irgendwelche Möglichkeiten etwas zu machen?

erdpichel

wenn du eine ausbildung hast und actionlastiger dienen willst, dann kannste dich um eine stelle im truppendienst bewerben.
wie du schon richtig geschrieben hast, sind die actionreichsten das KSK und die fallschirmjäger.
ich warne aber an dieser stelle mal, das ganze als kleinen abenteuerspielplatz zu sehen... wenn du aus überzeugung handelst und eine herausforderung suchst, dann ist das allerdings OK!
den kommentar von wegen "wer nicht zum KSK kommt, wird falli", der kann garantiert nicht stimmen!
es kann sein, dass wenn du dich auf diese stellen bewirbst, und dann keine eignung fürs KSK bekommst, das du dann aber die eignung für die fallis bekommst, aber ein automatismus ist das nicht!

naja, soweit dazu, aber wenn ich ehrlich bin, weiss ich gar nicht was du jetzt sonst wirklich willst, oder wolltest du dich einfach mal mitteilen!?
Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen.
-Friedrich Alfred Krupp-

Waffen mit heißen Kirscheln =)

bayern bazi

auch FM-Fw sin aktionsreich - egal bei welcher truppengattung - kampfunterstützer sind immer bei der kämpfendentruppe dabei - sprich

wenn du bei den fallis landest - gehst du mit den fallis aus einem funktionierendem flieger (machen nur verrückte)

wenn du bei den gebirgsjägern bist schlepst du deine geräte auf den nächsten berg

ausserdem sind die FM-züge/staffel/kp der Kp und Brig oft draussen zum üben

was anderes währe es, wenn du in die S6 schiene bzw in die FM Inst kommst

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren
 

mojo

Neine also ich sehe das auf keinen Fall als Abenteuerspielplatz. Ich handle durchaus aus Überzeugung. Mein Problem bisher war nur das richtige beim Bund für mich zu finden. Der Berater hat mich eben ein wenig durcheinander gebracht und ging nicht wirklich darauf ein was ich ihn gefragt habe.

Mich hat eben am meisten das Scharfschießen und die Fallschirmjäger interessiert. Das Problem ist eigendlich das das wenn ich aus welchen Gründen auch immer es z.b. nicht zu denn Fallis schaffen sollte, mich aber doch schon verplichtet habe dann doch gezwungenermaßen irgendwohin komme wo ich garnicht hinmöchte. Das wäre halt der schlimmste Fall für mich.

Bin halt auf die DSO Aufmerksam geworden und das sieht eben genau nach dem aus was ich suche. Wirklich eine Herausforderung für mich in der ich an meine Grenzen gehen kann. So stelle ich mir meine Arbeit vor. Das es gewisse Gefahren dabei gibt, ja klar dessen bin ich mir Bewusst.

Nein ich wollte mich nicht nur mitteilen. Mir gehts eher darum mehr Informationen zu bekommen als der Berater mir gegeben hat.

Mal angenommen ich würde nicht zu denn Fallis kommen (Sprunguntauglich wieso auch immer) was wären dann alternativen oder anderst, was würde dann passieren. Werde ich dann irgendwo hingesteckt, bekomme ich eine Auswahl oder wie läuft das?


BulleMölders

Zitat von: mojo am 13. Januar 2009, 17:49:17
Neine also ich sehe das auf keinen Fall als Abenteuerspielplatz. Ich handle durchaus aus Überzeugung.
Ob man das so glauben kann, wenn man sich ansieht, für was du dich interessierst. Falli, Scharfschütze.
Wenn man tatsächlich aus Überzeugung handelt, dann dürfte einen auch eine nicht Wunschgemäße Verwendung nicht davon abhalten seine Überzeugung zu verwirklichen.
Zitat von: mojo am 13. Januar 2009, 17:49:17
Wirklich eine Herausforderung für mich in der ich an meine Grenzen gehen kann.
Eine Herausforderung kann es auch sein, bei -20 Grad draußen zu Campieren oder vor einem Schiff in der Nacht Wache zu gehen.

mojo

Nun ja ich bin davon Überzeugt das das das Richtige für mich ist. Auch bin ich davon Überzeugt das nicht alles beim Bund das Richtige für mich ist. Genauso wenig hat das mit Überzeugung zu tun. So interpretier ich das zumindest. Ich habe eben schon genaue Vorstellungen. Ich habe mich im ersten Post vielleicht etwas falsch ausgedrückt und der Eindruck ist entstanden das ich mir das wie Counter Strike vorstelle. Dem ist nicht so.

Eine Herausforderung ist eben auch Geschmackssache oder? Ich muss die Sache natürlich auch interessant finden. Es muss irgendwo trotz Anstrengungen eben auch Spaß machen. Ich würde mich beim Thaiboxen ja auch nicht in denn Ring stellen wenns mir keinen Spaß machen würde.

Klar nicht alles ist Lustig und es gehören auch unangenehme Dinge dazu aber diese sollten nicht die Hauptbeschäftigung sein. Ich leite wieder zurück zu meiner letzten Frage aus dem letzten Post.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau