Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Bei einer internen Anpassung hat sich die Forensoftware die interne Datenbank so "zerschossen", dass mir leider nur der Restore eines Backups übrig geblieben ist. Zum Glück war das letzte Backup nur knapp 5 Stunden alt (06.10., 13:25), so dass nicht allzuviele Posts verloren gegangen sein sollten. Sorry für den kurzen Ausfall.

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Evntll. Weiterbildung zum BS mit Hauptschulabschluss ?

Begonnen von 5oulja5lim, 13. Januar 2009, 16:28:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

5oulja5lim

Hi erstmal an Alle

Folgendes :  Ich habe einen Hauptschulabschluss, möchte unter allen Umständen BS werden - was nicht geht, da ich keine abgeschlossene Ausbildung/Realschulabschluss habe und somit auch die Karriere als Feldwebel erstmal ausfällt..


Jetzt die Frage, kann ich beim Bund meine Mittlere Reife nachholen bzw. eine Ausbildung machen, die mir hilft Feldwebel zu werden sprich, dadurch auch die Möglichkeit BS zu werden ?

gibt es auch andere Möglichkeiten mit einem Hauptschulabschluss sich dementsprechend weiterzubilden ?

Andi

Du solltest mal ganz entspannt dein Anspruchsdenken überdenken.
Wenn du die Voraussetzungen nicht erfüllst um überhaupt eine Laufbahn einzuschlagen in der du Berufssoldat werden könntest musst du diese wohl erst einmal schaffen.

Mit einem Hauptschulabschluss hast du schon in der Mannschaftslaufbahn nur geringe Chancen.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

5oulja5lim

#2
Klar, hast recht - nur die Frage ist ja - sollte mich der Bund als SAZ 8 nehmen, hab ich da die möglichkeit mich schulisch weiterzubilden oder sogar eine berufsausbildung zu machen oder sollte ich das lieber machen bevor ich nen Antrag als SAZ verschicke


ich meine, kann ich - falls der Bund mich als SAZ 8 nimmt - mich nebenbei weiterbilden so dass ich dann eine höhere Laufbahn anstreben kann oder sollte ich lieber jetzt nochmal meine mittlere reife nachholen bzw. ne ausbildung machen?

wolverine

Nach der aktuellen Soldatenlaufbahnverordnung wird man für eine Laufbahn eingestellt und ein Wechsel dieser Laufbahn in eine andere stellt einen bedarfsabhängigen Ausnahmefall dar.

wenn der Bedarf der Bw an einer bestimmten Verwendung nicht anders gedeckt werden kann, ist das beschriebene Vorgehen möglich. Jedoch ist das - wie gesagt - die Ausnahme!
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Timid

Zitat von: 5oulja5lim am 13. Januar 2009, 16:36:54hab ich da die möglichkeit mich schulisch weiterzubilden oder sogar eine berufsausbildung zu machen oder sollte ich das lieber machen bevor ich nen Antrag als SAZ verschicke

Die Laufbahn der Unteroffiziere sieht normalerweise eine sog. "ZAW" vor, was einer Ausbildung entspricht. Dies reicht jedoch noch nicht zwangsläufig für einen Laufbahnwechsel!

Zitatich meine, kann ich - falls der Bund mich als SAZ 8 nimmt - mich nebenbei weiterbilden so dass ich dann eine höhere Laufbahn anstreben kann oder sollte ich lieber jetzt nochmal meine mittlere reife nachholen bzw. ne ausbildung machen?

Wenn es zeitlich möglich ist (nicht vergessen: Man bewirbt sich als Soldat, dementsprechend kann man auch enormen zeitlichen Belastungen, etwa durch Auslandseinsätze, Lehrgänge, Manöver o.ä. ausgesetzt sein), kann man sich sicherlich weiterbilden, indem man etwa einen höheren Schulabschluss erwirbt. Im Regelfall wird man das jedoch in Eigenregie in der Abendschule/VHS erledigen müssen, eine entsprechende Weiterbildung durch die Bundeswehr ist die absolute Ausnahme!
Unabhängig von der Frage, ob das die Chancen bei der Bundeswehr verbessert, sollte daher eine möglichst "hohe" Schulbildung angestrebt werden, bevor man ins Berufsleben eintritt. Wenn du die Möglichkeit dazu hast, dann mach die mittlere Reife nach und/oder mach eine Ausbildung. Damit verbesserst du nicht nur deine Möglichkeiten bei der Bundeswehr (eventuell wird dann eine Einstellung mit höherem Dienstgrad möglich) , sondern hast auch wesentlich bessere Chancen, falls du nicht als Soldat genommen wirst!
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

5oulja5lim

Vielen Danke erstmal für diese Infos und Ratschläge !

Was ist eigentlich wenn ich jetzt nur SAZ 8 Jahre lang mache ( natürlich nur falls ich genommen werde ), bin ich danach praktisch "fertig" beim Bund ? Ich meine, muss ich mir dann nen neuen Job suchen oder kann man irgendwie noch " weiter machen " ? Gibt es vllt. sogar eine möglichkeit dann noch auf 12 Jahre zu erweitern oder ist das völlig ausgeschlossen ?

BulleMölders

Theoretisch natürlich möglich aber mit den Voraussetzungen mal ganz realistisch betrachtet keine Chance.

HangLoose

Zitat von: Timid am 13. Januar 2009, 16:58:26
Die Laufbahn der Unteroffiziere sieht normalerweise eine sog. "ZAW" vor, was einer Ausbildung entspricht.
Die Laufbahn der Unteroffiziere im Fachdienst[/b Im Truppendienst ist keine ZAW vorgesehen.

5oulja5lim

was wär denn "besser" , wenn ich meinen real nachhole oder ne ausbildung mache ?

Andi

Was sind denn deine Ziele im Leben? Hartz 4? Sieh zu dass du einen so guten Schulabschluss wie möglich bekommst und mach danach eine entsprechende Ausbildung/ein entsprechendes Studium machst. Dir wird im Leben niemand den Arsch nachtragen, für dich sorgen musst du schon selbst, genauso, wie du auch deine Entscheidungen selbst treffen musst.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Timid

Zitat von: HangLoose am 13. Januar 2009, 18:53:45Die Laufbahn der Unteroffiziere im Fachdienst Im Truppendienst ist keine ZAW vorgesehen.

Es ist mir, ehrlich gesagt, neu, dass man noch Truppendienstunteroffizier (o.P.) werden könnte ... Die Bundeswehr bewirbt jedenfalls nur noch den Fachunteroffizier, auch die SLV kennt nur noch diese Laufbahn. Truppendienstunteroffiziere gibt es demnach nur noch mit Portepee, und die waren bei meiner Aussage oben, aus naheliegenden und im Eröffnungsbeitrag nachzulesenden Gründen, nicht gemeint.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau