Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Bei einer internen Anpassung hat sich die Forensoftware die interne Datenbank so "zerschossen", dass mir leider nur der Restore eines Backups übrig geblieben ist. Zum Glück war das letzte Backup nur knapp 5 Stunden alt (06.10., 13:25), so dass nicht allzuviele Posts verloren gegangen sein sollten. Sorry für den kurzen Ausfall.

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Ein paar Fragen zur Feldwebellaufbahn

Begonnen von hemhofen, 14. Januar 2009, 20:07:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hemhofen

1. Habe ich mit 2,5 Dioptrin / 2,75 Dioptrin Probleme bei der Eignung als Feldwebel?

2. Wenn ich mich für 12 Jahre verpflichten würde, was kommt danach? Kann man seine Zeit bei der Bundeswehr danach verlängern?

3. Gibt es irgend welche Dinge die ich vor der Musterung beachten muss?

Fitsch

zu 1:
guggst Du hier ...
oder hier ...
zu 2:
ja, Berufssoldat, darauf zu bauen würde ich aber nicht weil es keine Garantien gibt

zu 3:
ja. Sich vorher waschen, keine unwahren Angaben machen (mündlich wie schriftlich)
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

erdpichel

zu 2)
ich hab auchg mal gehört, dass man seinen dienst auch nochmal so verlängern lassen kann, stimmt das?! ???
Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen.
-Friedrich Alfred Krupp-

Waffen mit heißen Kirscheln =)

snake99

2002 konnte man sich in Ausnahmefällen zum SAZ18 verlängern lassen. Dies ist jedoch nicht die Regel und an klare Rahmenbedinnungen gebunden. Beispielsweise musste der mir bekannte Fall erklären, dass er seinen Anspruch auf Übernahme in das Verhältnis eines Berufsoldaten abgibt ohne Möglichkeit auf Widerruf. Zusätzlich musste er auf den Beförderungsanspruch zum HF verzichten, da sein Dienstposten (MKF Ausbilder) diese Beförderung nicht vorsah.
Im Weiteren spielen die jeweiligen Beurteilungen der Diziplinarvorgesetzten eine wichtige Rolle, der Dienstposten sowie die Verwendung des Soldaten.   
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Andi

Zitat von: snake99 am 15. Januar 2009, 15:35:13
2002 konnte man sich in Ausnahmefällen zum SAZ18 verlängern lassen.

Das kann man immernoch und konnte man schon immer - wenn der Bedarf da ist. Die gängigen Verpflichtungszeiten in den Hochglanzbroschüre sind Regelverpflichtungszeiten, nicht mehr, nicht weniger!

ZitatBeispielsweise musste der mir bekannte Fall erklären, dass er seinen Anspruch auf Übernahme in das Verhältnis eines Berufsoldaten abgibt ohne Möglichkeit auf Widerruf.

Aha, wenn ein solcher Anspruch bestanden hätte, dann wäre es ein gesetzlicher Anspruch gewesen, auf den man nicht "verzichten" kann, bzw. auf dessen Verzicht die Bundeswehr nicht hinwirken dürfte.

ZitatZusätzlich musste er auf den Beförderungsanspruch zum HF verzichten, da sein Dienstposten (MKF Ausbilder) diese Beförderung nicht vorsah.

Auch einen generellen Beförderungsanspruch gibt es nicht. Vor allem nicht, wenn man keinen entsprechenden Dienstposten bekleidet.

Weniger auf "Geschichten" geben...

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

snake99

Andi, ich denke du warst bzw. bist lang genug dabei um zu wissen, dass es genug "komische" Dinge Bw intern gibt, wo man sich häufig fragt, wie dies und jenes möglich war :)
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Andi

Nein, ich bin lang genug bei der Bundeswehr, um auf bestimmte Geschichten nichts zu geben. ;)
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau