Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fragen zum GwD und SaZ

Begonnen von Maggi18, 19. Januar 2009, 08:53:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Maggi18

Hallo,
wollte mal wissen was man so an wehrsold bekommt während den 9Monaten GwD und ob man sich gleich entscheiden muss ob man
sich weiterhin verpflichten möchte oder ob man sich auch später dazu entscheiden kann?Würde mich eigtl schon reizen...Wenn man sich dann als SaZ verpflichtet muss man dann an Auslandseinsätze teilnehmen oder gibts auch möglichkeiten nur innerhalb Deutschlands zu bleiben??
wäre nett wenn mir wer dazu etwas weiterhelfen könnte  ;)

erdpichel

alsos orry, aber das steht ALLES unter entsprechenden suchbegriffen hier im forum!
da deutschland eine auftragstaktik verfolgt und keine befehlstaktik solltest du als soldat schonmal generell in der lage sein einige wenige sachen selbstständig herauszufinden!
fang also schonmal an und geb deine stickpunkte einfach mal spasseshalber oben rechts neben der schönen lupe ein und klick dann einfach mal auf "Suche"!!!

>:( >:( >:( >:(
Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen.
-Friedrich Alfred Krupp-

Waffen mit heißen Kirscheln =)

StOPfr

Zitat von: Maggi18 am 19. Januar 2009, 08:53:44
Wenn man sich dann als SaZ verpflichtet muss man dann an Auslandseinsätze teilnehmen oder gibts auch möglichkeiten nur innerhalb Deutschlands zu bleiben??
Ergänzend zum hilfreichen Tipp von erdpichel hier der Hinweis, dass sich SaZ (wie auch FWDL) zwingend mit Auslandseinsätzen einverstanden erklären müssen. Sonst kannst Du die Bewerbung gleich vergessen.
Ob, wann und wie oft man dann tatsächlich in einen Einsatz geschickt wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab, - auf jeden Fall am wenigsten von Dir.   
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

bayern bazi

.Wenn man sich dann als SaZ verpflichtet muss man dann an Auslandseinsätze teilnehmen oder gibts auch möglichkeiten nur innerhalb Deutschlands zu bleiben??

für mich waren 2 wochen zur ausbildung in McPom genug - wurde für mich auch aus auslandsaufenthalt (extra bavaria) gewertet  ;D

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

xx666

in dem SAFTLADEN war ich 9 monate drin als GWDL bin froh sass es vorbei ist. Weisst du es das du als SAZ dein essen selber bezahlen muss. Für die Bahn musst du auch bezahlen. Für die drecksbude musst du auch etwa 100 euro blechen. Da wäre noch was  als SAZ musst du selber die pflegeversicherung selber abschliessen. Viele saz die mit mir in der AGA waren haben die anträge zürückgezogen.Sind auch froh drüber...Also überleg dir es sehr gut...... Weil wenn du weit von der Kaserne wohnst hast du die arschlochkarte gezogen da ist ein beispiel von einem Kameraden      gehalt: 1400 als gefreiter - BAHN 500 Euro -Essen etwa 80-Stube100=720 Euro hat er gehabt  zur freier Verfügung  DA lach darüber:-))))))))))))))    

Flexscan

Mir kommen glatt die Tränen....

Man sollte halt nicht nur allein der Kohle wegen zur Bundeswehr.

Das du net 5 km von daheim bei Mami entfernt stationiert wirst ist doch klar oder??

Bist du zivil angestellt zahlst du auch für dein Essen in der Betriebskantine.

Ebenso für Deine Unterkunft, und für die Fahrt zur zivilen Arbeitsstelle.

Die Bundeswehr ist ein Arbeitgeber wie jeder andere auch. Was erwartet denn der Herr??

5000 Scheine nt Kost und Logis frei dazu noch Führerschein für lau???

MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

schlammtreiber

Rechtschreibung und so ist anscheinend aus der Mode gekommen?
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

madu

Zitat von: schlammtreiber am 28. Januar 2009, 08:30:57
Rechtschreibung und so ist anscheinend aus der Mode gekommen?
Dafür hat es bei dem SaZ- Gehalt wohl nicht mehr gereicht.

Wie gesagt, die BW ist als Arbeitgeber anzusehen und ist nicht für die Bezahlung privater Ausgaben verantwortlich.
wer heute den kopf in den sand steckt, knirscht morgen mit den zähnen

erdpichel

es steht ausserdem jedem SaZ frei, dahin zu ziehen, wo er will, zB auch an deinen dienstort, dann fallen schonmal 500euro weg, und ruckzuck hat er 1200,- ... immernoch lächerlich?! und das als ungelernter (gefreiter) ohne irgeneine erfahrung?!
find den job mal draussen  ::) >:(
Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen.
-Friedrich Alfred Krupp-

Waffen mit heißen Kirscheln =)

madu

...ob man sich gleich entscheiden muss ...
Nein, du kannst dich auch später verpflichten

Zitat...Wenn man sich dann als SaZ verpflichtet muss man dann an Auslandseinsätze teilnehmen ...
Zumindest verpflichtest du dich, an Auslandseinsätzen teilzunehmen. Ob du dann auch ins Ausland musst, ist eine andere Sache.
wer heute den kopf in den sand steckt, knirscht morgen mit den zähnen