Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Offiziersanwärtergehalt in der AGA

Begonnen von DonPromillo, 21. Februar 2009, 20:04:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DonPromillo

Hallo,

Ich hätte eine Frage, ich wurde letztes Jahr auf T2 gemustert. Als Wunscheinheit habe ich die FschJg genommen, für die ich auch tauglich bin. Eingezogen werde ich (hoffentlich) am 1.10.2009.
Jetzt habe ich diverse Fragen:

1.) Wie wahrscheinlich ist es, dass mich der Bund doch am 1.Juli einzieht, obwohl ich den 1.10 als Wunschtermin angegeben habe? Es geht darum, dass die Abireise schon fest gebucht ist und die geht vom 3. - 12. Juli. Wäre also ziemlich bescheuert wenn ich daran nicht teilnehmen kann...

2.) Wie ihr oben ja gelesen habt, geh ich auf Abireise => mach mein Abitur. Jetzt habe ich mich gestern mit einem ehemaligen Wehrdienstleistenden unterhalten und der hat gemeint, dass wenn man schon vor der AGA angibt Interesse an einer Offizierslaufbahn zu haben, statt dem Standardsold den Sold für Offiziersanwärter bekommt. Er hat was von 300€ vs. 1200€ gesagt, also schon eine beachtliche Summe mehr...
Bei mir ist der Gedanke nicht mal abwegig, da ich durchaus mit dem Gedanken spiele die Offizierslaufbahn anzustreben. Wenn ich deswegen auch noch von Anfang an mehr Geld bekommen würde, wäre das natürlich perfekt.
Aber was ich mich auch frage, wenn ich vor der AGA sage, dass ich evtl. Offizier machen will, welche Verpflichtungen gehe ich ein. Verlänger ich meinen Wehrdienst automatisch, oder komme ich da innerhalb der 9 Monate Grundwehrdienst wieder raus? Wäre halt ziemlich mies, wenn ich dann doch merke, dass mir der Bund nicht liegt und ich mich da auf zig Monate verpflichtet habe, nur weil ich am Anfang gesagt habe, dass es möglich wäre, dass ich Offizier mache..

So, vielen Dank schonmal im Vorraus

mailman

1. Ja das wäre möglich. Eine Abireise ist auch kein Grund den Wehrdienst nicht anzutreten, sofern du da breits komplett mit der Schule fertig bist.

2.  Als Offiziersanwärter erhält man Dienstbezüge. Und das auch erst wenn man das Auswahlverfahren an der OPZ bestanden hat. "Nur Interesse bekunden" reicht da nicht aus. Weiß nicht wie man auf so einen Unsinn kommt.

wolverine

Nicht nur wenn man das Auswahlverfahren bestanden hat, sondern auch erst wenn man eine entsprechende Verpflichtungserklärung abgegeben hat. "Rein innere Motive" werden nicht gesondert vergütet.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

DonPromillo

Okay, so etwas habe ich mir schon gedacht.
Wollte nur sicher gehen, ob da nicht doch die Möglichkeit besteht..

Und noch etwas. Gibt es eine Möglichkeit, wenn ich meinen Einberufungsbescheid doch schon für den 1.7 bekomme, doch noch irgendwie zum 1.10 Einberufen zu werden. Vielleicht durch ein Wechsel der Einheit, oder sonst was...

mailman

Ich denke nicht das so etwas nur für eine Reise möglich ist.

StOPfr

Es hat schon Fälle gegeben - mW wurde sogar im vergangenen Jahr hier im Forum entsprechend berichtet - wo durch einen Telefonanruf im KWEA erstens viel Verständnis wegen der Abiturfeier (oder -reise) geweckt wurde und zweitens die Verschiebung des Einberufungstermins unproblematisch durchging. Versuch macht kluch...  ;) Eine Absage ist aber auch drin (siehe die Vermutung von mailman).   
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

lares5

Kann ich nur bestätigen, einfach anrufen und fragen. Bei mir hat es damals nicht geklappt und bei einem Klassenkameraden war es kein Problem...kommt wohl auch auf die jeweilige Tagesverfassung des Sachbearbeiters an ;D
Juli bis September 2007 5./PzGrenBtl 122 Oberviechtach (AGA)
Oktober 2007 bis März 2008 1./PzPiBtl 4 Bogen S4-Abteilung

BulleMölders

Vielleicht auch an der Art wie man sein Anliegen vorgringt!

lares5

Zitat von: BulleMölders am 22. Februar 2009, 18:15:04
Vielleicht auch an der Art wie man sein Anliegen vorgringt!
Hab ganz normal und höflich mein Anliegen vorgetragen. Als Antwort bekam ich, dass ich es schriftlich beantragen muss, wenn ich meine Grundwehrdienst um 3 Monate verschieben möchte. Das hab ich dann auch mit einem Brief getan und habe einen negativen Bescheid mit der entsprechenden Gesetzeslage als Begründung erhalten. Ich war zwar darüber nicht erfreut, besonders als ich erfahren hatte, dass es bei meinem Klassenkameraden mit einem Anruf geklappt hat. Hab meinen Dienst dann eben direkt nach dem Abi angetreten.
Juli bis September 2007 5./PzGrenBtl 122 Oberviechtach (AGA)
Oktober 2007 bis März 2008 1./PzPiBtl 4 Bogen S4-Abteilung